Roger hat folgendes geschrieben: |
Das zusammen mit OBD -> eher nee ... |
Die Lüfterfrage halte ich im Zusammenhang mit dem Tuning eher für unkritisch: Wenn ich länger Pmax fahren kann, wird der Wagen so schnell, daß die Lüfter den Kühlluftdurchsatz wohl kaum noch steigern könnten.
Denkbare Ausnahme: Paßfahrten. Aber dabei könnte ich die Mehrleistung in den Serpentinen bestenfalls sekundenweise abrufen -> das Last- und Abwärmekollektiv würde IMO kaum über der Serienabstimmung liegen. Allerdings dürfte man bergauf wohl nicht mehr mit angezogener Handbremse fahren, um Hängerbetrieb zu simulieren
Im Übrigen kann ich noch auf den ibi Cupra verweisen: der hat teilweise den gleichen Kühler verbaut wie meiner ab Werk, mit davorgepacktem Klimakondensator
und FMIC.
Das ergäbe dann den kleinen Kühler bei Wegfall von 2 xWindschatten und 2 x Abwärme.
Allerdings scheint der Cupra nicht für Anhängerbetrieb vorgesehen zu sein (keine Angaben im Katalog).
Zitat: |
Wirst Du den Kühler wie geplant umbauen ? |
Vermutlich ja . . . vorher will ich aber noch versuchen, die Kühler-Ausgangstemperatur des Serienkühlers bei ca. 60% abgedeckter Fläche und ca. 200 km/h zu ermitteln (per NTC, den ich neben dem Ausgang in die Kühlrippen stecke; dort wird der Kühlluftstrom durch Klebeband auf der Kühler-Vorderseite -hoffentlich- blockiert).
Wenn das (je nach Außentemperatur) über ca. 60°C ergeben sollte, werde ich das Projekt wohl doch begraben und auf einen Upgrade-SMIC ausweichen