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Butcherine
KFZ-Schrauber seit: 07.08.2005 Beiträge: 9 Karma: +1 / -0
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07-08-2005, 16:29 Titel: Leistungsabfall bei Beschleunigung unter Vollgas ! |
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Hallo,
erst einmal ein dickes Lob an diese Community, durch suchen und stöbern in diesem Forum konnte ich hier schon oft eine Lösung für mein Problem finden. Zuletzt erst durch das nachlöten der Relais 109 Platine (Riss um eine Lötstelle) Fehler: Motor ging während der Fahrt einfach aus, nur Kaltstarts möglich etc., nochmals Super vielen Dank für diese Infos !
Erneute Problemstellung mit meinem VW Golf 1.9 TDI 110PS Bj. 2000, habe ich jetzt folgenden Effekt:
Auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten, muss ich bei gewünschter, zügiger Beschleunigung ( Überholvorgang ) immer ganz leicht vom Gas gehen, bzw. "etwas" Gas wegnehmen, damit der Wagen gut und schnell überholt. Trete ich dagegen den "letzten Zentimeter" voll durch, nimmt er etwas Geschwindigkeit zurück, bzw. hängt nicht mehr so gut am Gas ?!
Trete ich das Gaspedal voll durch, kommt er zwar "nach einiger Zeit" auch auf Speed, aber eben nicht so gut, als wenn ich immer mit Gefühl zuerst etwas Gas wegnehme und langsam den letzten Zentimeter durchdrücke.
Butcherine
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zpeedster Gast
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07-08-2005, 19:27 Titel: Leistungsabfall bei Beschleunigung unter Vollgas ! |
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http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3285
Symptome: Zeitweiser oder ständiger Leistungsmangel in manchen oder allen Drehzahlbereichen, gelegentlich 'Beschleunigungs-Durchhänger' in bestimmten Drehzahlbereichen.
Volle Leistung manchmal nur kurzzeitig nach Motorneustart oder Gaswegnehmen verfügbar.
Gelegentlich Fehlereintrag 'Saugrohrdruck Regeldifferenz', 'Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten' o.ä.
Ladedruckanzeige (LDA, soweit vorhanden) zeigt ungewöhnliche / falsche Werte.
Gängige Ursachen: Ladedruckregelung bzw. Turbolader defekt
Prüfungen:
-> Ladedruck mit Diagnosesystem auslesen (soweit keine LDA vorhanden)
-> Steuerschläuche des Ladesystems auf festen Sitz, Knicke, weiche Stellen(!!) und Undichtigkeiten prüfen, einschl. Druckschlauch (sofern vorhanden) zwischen Saugrohr und Motorcomputer / Ladedrucksensor
-> Ladermechanik (Wastegate / VTG) prüfen
-> Ladedruck-Magnetventil probeweise austauschen (bei VTG-Ladern ist oft ein Tausch gegen das „eigene“ AGR-Magnetventil möglich, das sollte allerdings wegen der Detail-Unterschiede der Ventile nicht zur Dauerlösung werden)
-> Einlassrohr zum Lader demontieren und das Verdichterrad auf Leichtgängigkeit und ausreichend exakte Lagerung prüfen: beim Verkanten und Drehen darf die Turbine nirgendwo schleifen.
Fehlerbehebung durch: Ersatz defekter und suspekter Schlauchstücke bzw. des Ladedruck-Magnetventils, Gängigmachen der VTG-Mechanik, Einbau einer großen VTG-Laderdose, notfalls Ladertausch
Zur Fehlereingrenzung bei überhöhtem Druck kann man beim VTG-Lader den Unterdruckschlauch von der Dose abziehen und bei einer Vollgasbeschleunigung bis mindestens 4000 rpm den Ladedruck beobachten. Eine gewisser Druckaufbau ist dabei üblich, aber der normale Maximaldruck darf dabei nicht überschritten werden!
Falls doch, können die Ursachen sein:
1) Hub der Membrandose durch inneren Defekt (teilweise) blockiert -> Dose austauschen
2) Membrandosenmechanik klebt (zeitweise) durch Ölrückstände -> Dose mit Diesel oder Benzin ausspülen
3) Bewegung der Leitschaufeln im Lader durch Russablagerungen (teilweise) blockiert -> gängig machen
3) Leitschaufelmechanik klemmt durch Überhitzung (überzogenes Tuning) -> auf einen neuen Lader sparen
5) VTG-oder Wastegate-Stange zu kurz eingestellt -> in Schritten von halben Umdrehungen verlängern.
Bleibt der Ladedruck ohne Laderansteuerung unter dem normalen Maximalwert, so liegt der Fehler im Bereich des Unterdrucksystems (Schläuche / Unterdruckpumpe / Magnetventil / Kabel / Motorcomputer).
Weitere Infos: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3101, http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3004, http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2992,
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3011
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Butcherine
KFZ-Schrauber seit: 07.08.2005 Beiträge: 9 Karma: +1 / -0
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07-08-2005, 21:57 Titel: Leistungsabfall bei Beschleunigung unter Vollgas ! |
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Hi,
danke für die Info, die Eingrenzung der genauen Fehlerquelle scheint ja in diesem Falle dann doch etwas komplex zu sein ! Da es sich wie schon angedeutet, nur um einen geringen Leistungseinbruch handelt und durch leichtes Gaswegnehmen zu beheben ist, warte ich dann doch lieber mit der Fehlersuche, bis es sich verschlimmbessert.
Danke
Butcherine
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zpeedster Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-08-2005, 8:24 Titel: Leistungsabfall bei Beschleunigung unter Vollgas ! |
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dein motor geht einfach in den notlauf.
überprüf erstmal die unterdruckschläuche, die sind bei älteren autos oftmals porös oder eben nicht mehr ganz ok.
auch die schläuche vom turbolader bzw. ladeluftkühler einfach mal auf ölaustritt kontrollieren.
die endgeschwindigkeit dürfte er auch nicht mehr erreichen. dafür hat man aber weniger verbrauch ^^
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Butcherine
KFZ-Schrauber seit: 07.08.2005 Beiträge: 9 Karma: +1 / -0
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08-08-2005, 13:39 Titel: Leistungsabfall bei Beschleunigung unter Vollgas ! |
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Habe den LMM schon ausgetauscht ( Bosch-Baugleich aus nem Mercedes ) und wollte mir schon auf die Schulter klopfen, Fahrverhalten danach doch um einiges dynamischer, aber dieser letzte Zentimeter bei Highspeed, ist geblieben.
Problem, komme eigentlich mehr aus dem Bereich Elektronik bzw. EDV und das letzte mal dass ich so richtig am Auto geschraubt habe, ist schon sehr lange her. Heute fehlt mir einfach der Überblick, wo ich was finde !
Butcherine
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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08-08-2005, 14:46 Titel: Leistungsabfall bei Beschleunigung unter Vollgas ! |
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Hi Butcherine
wenn dir der Ueberblick fehlt, dann investier doch ein paar EUR (ca 20) in ein Buch zu deinem Trekker.
Die ueblichen Selbstschrauber-Buecher "so wird's gemacht" etc. enthalten oft org. VW abbildung. So findet man auch als Neuling die VTG und andere "komische" Sachen, die hier immer wieder benannt werden
m;
http://www.buch24.de/So_wirds_gemacht_VW_Golf_ab_9/97_Diesel_68_110_PS/1123504986-47275137/3-242551-1.html
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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Butcherine
KFZ-Schrauber seit: 07.08.2005 Beiträge: 9 Karma: +1 / -0
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08-08-2005, 17:41 Titel: Leistungsabfall bei Beschleunigung unter Vollgas ! |
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Hi,
ja, das hatte ich auch schon im Sinn. Dachte aber, dass es diese Teile ala ".. jetzt helfe ich mir selbst !" heute in der Form, gar nicht mehr gibt ?!
Die meisten machen doch heutzutage den "Deckel" direkt wieder zu. Wenn noch nicht mal eine Hand in den Motorraum reinpasst, bzw. man erst den halben Motor ausbauen muss, um ein Ablendlicht im Scheinwerfer zu wechseln, bei meiner Karre ein absolutes Drama !!
Ok, versuche es dann mal mit deinem Buchvorschlag, kostet ja nicht die Welt. Die Begriffe und deren Funktionsweise sind nicht das Problem, aber wo ich jetzt dieses oder jenes Teil nun in meinem Auto finde, ist hier die Frage, hehe ..
Butcherine
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