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Wiedermal 1Z 00575, Saugrohrdruck zu gering..

 
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miguelito



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Beitrag11-08-2005, 1:18    Titel: Wiedermal 1Z 00575, Saugrohrdruck zu gering.. Antworten mit Zitat

Liebe Schrauberkommune,

wieder einer, der auf der Suche nach den Ursachen eines mystischen 00575 ist...

Bei mir präsentiert sich die Sache so, dass der Ist-Saugrohrdruck zu niedrig ist, d.h. im Lastfall immer um einige 100 mBar unter dem Soll-Druck liegt (hab leider keinen Web-space wo ich das log zum runterladen hinterlegen kann).
Saugrohrstrecke sieht ordentlich dicht aus, kein Ölaustritt.
Bei Hochlast auf der Autobahn bergauf läßt sich der - hier ja vielfach beschriebene - Fehlerfall (00575) bei mir immer wieder schön reproduzieren. Bei ~140 bergauf fällt die Leistung zusammen. Meine Annahme ist, dass hier die Differenz zwischen Saugrohrdruck Ist- und Soll-Wert so groß wird (statt 1850 mbar werden nur gut 1330 erreicht), dass das Steuergerät den Saft abdreht.

2 Ursachen kann ich mir vorstellen: 1. das Wastegate ist in halboffenem Zustand festgekokelt. 2. Der Drucksensor liefert falsche Werte. Da der Wagen vom Durchzug her wie immer reagiert und brav beschleunigt möchte ich mal den Drucksensor checken. Ich habe einen 06/95er Passat mit 1Z Maschine. Nehme daher an, dass das die Motorversion ist, wo der Drucksensor im Steuergerät (ECU) integriert ist und eine Schlauchleitung von der ECU zum Saugrohr bzw LLK geht. Peinlicherweise konnte ich weder die Motor ECU noch diese dünne Schlauchleitung lokalisieren, die ja irgendwo vom Saugrohr oder LLK abzweigen müsste. Möchte mir mal ansehen ob diese Leitung verdreckt/verlegt ist. Könnt ihr mir sagen, wo ich die Leitung finde? Und das Motorsteuergerät? (ja, ist peinlich...)

A pro pos Leitungen: Eine 2. dünne Leitung, die NICHT für die AGR-Dose ist zweigt auch noch von der Unterdruckpumpe ab und geht dann über ein Magnetventil über dem Saugrohr im linken Kotflügel Richtung Kabel/Schlauchwust oben an der Rückwand des Motorraums. Es ist eine weisse dünne Kunststoffleitung. Weiss jemand wofür DIE gut ist? Für irgendwas wird da scheinbar noch Unterdruck gebraucht.

Sicht- und Gängigkeitsprüfung Druckdose/Wastegatehebel stehen sowieso noch an. Ergebnisse vermelde ich natürlich.

Noch eine Frage an die Spezialisten: In meinem Log ist das Tastverhältnis des Druckregelventils im Leerlauf ~90% und unter Last sinkt es auf 40%. Denke also, wenn Soll- und Ist- Druck nahe bei einander liegen will die ECU über das Regelventil das Wastegate öffnen (90% Tastverhältnis -> Ventil geschlossen, kein Atmosphärendruck, Gate öffnet früher). Im Lastfall, wenn Solldruck und Istdruck immer weiter auseinanderlaufen versucht die ECU das Wastegate geschlossen zu halten um den Ist-druck anzuheben (40% Tastverhältnis -> Ventil auf, Atmosphärendruck wird dem Laderdruck zugemischt, Gate bleibt bei höherem Laderdruck geschlossen). Sehe ich das richtig? Wo sind die 1Z Gurus icon_wink.gif ?

Danke,
Grüße aus Salzburg
Michael
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miguelito



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Beitrag11-08-2005, 23:27    Titel: Wiedermal 1Z 00575, Saugrohrdruck zu gering.. Antworten mit Zitat

Hallo,

Nun die Auflösung der Geschichte unter dem Motto:
Sch... Motorabdeckung oder warum man früher keine Diagnoseprogramme brauchte... icon_wink.gif

In den Schaltplänen im Anhang von 'So wirds gemacht' wird die Lokalität der Motor ECU mit ' Wasserkasten rechts' angegeben, also 'raus mit der Kunststoffabdeckung, an der ich zwar schon mal gefummelt hatte, aber bloss auf Verdacht hinauspfriemeln wollte ich da noch nicht. Unter dieser dann Pollenfilter und siehe da: die ECU mit dem mitteldünnen Gewebeschlauch für den Saugrohrdrucksensor. Schlauch verfolgt, der verschwindet unter dieser dämlichen Motorabdeckung - daruntergegriffen und gleich gefühlt: Der ist am Nippel eingerissen und abgeknickt. Also doch Druckgeber / Schlauch schuld, genau wie vermutet...
Ein Kumpel der Mechaniker ist meinte schon mal 'wozu die Abdeckung, die nimmt nur die Sicht auf die Maschine'. Stimmt, ohne der Abdeckung hätte ich den eingerissenen Schlauch sofort gesehen. Und das war's auch schon. Ist-Druck stimmt jetzt lt VAGCOM, die Ladedruckregelung regelt schön bei 1900 mbar ab.
Und die Moral aus der Geschicht: Motorabdeckungen sind doch für was gut: Ich kenn' mich dadurch jetzt leidlich mit VAGCom aus und weiß endlich, wo meine Motor-ECU steckt...

Mag sein, dass dieser Fall für eingefleischte Schrauberlinge trivial ist, denke aber das Beispiel dem einen oder anderen vielleicht doch weiter hilft icon_smile.gif

Grüße
Michael
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ulf
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Beitrag12-08-2005, 8:00    Titel: Wiedermal 1Z 00575, Saugrohrdruck zu gering.. Antworten mit Zitat

miguelito hat folgendes geschrieben:
Mag sein, dass dieser Fall für eingefleischte Schrauberlinge trivial ist, denke aber das Beispiel dem einen oder anderen vielleicht doch weiter hilft icon_smile.gif

Schön, daß uns Du die Lösung mitteilst.

Obwohl die Sache an sich tatsächlich etwas trivial ist, kann man manchmal gar nicht so blöd denken, wie einem das Leben Stolpersteine (oder Sichthindernisse) hinlegt. Daher ists für mich OK icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

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dieselmartin
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Beitrag12-08-2005, 14:25    Titel: Wiedermal 1Z 00575, Saugrohrdruck zu gering.. Antworten mit Zitat

Ah

du faehrst also einen Passat icon_smile.gif

Denn die Abdeckung auf dem 1Z im Golf 3 ist so klein, dass man alles sieht icon_smile.gif
Nur der 1Z Passat hatte die grosse Abdeckung wie der AFN.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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miguelito



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Beitrag16-08-2005, 10:55    Titel: Wiedermal 1Z 00575, Saugrohrdruck zu gering.. Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

ja wie gesagt, wollte brav alle Punkte abprüfen, die in zahlreichen Beiträgen dieses wirklich guten Forums beschrieben sind, bevor ich mit Fragen komme. Aber obwohl ich schon lange und nach wie vor gerne schraube, mit der Lokalisierung des Saugrohrdruckgeberanschlusses / ECU war ich kurzfristig überfordert. Ist halt ein weiteres Beispiel wie man mithilfe von VAGCom die Problemursache schön eingrenzen kann.

@dieselmartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselmartin - hatte vorher einen IIIer TD, da war der Anschluss für den Saugrohrdruck (beim TD noch direkt an die Betätigungsdose des Wastegate angeschlossen) an so ziemlich der selben Stelle (Knie des Saugrohres knapp vor Mündung in Ansaugkrümmer). Als ich die Abdeckung unten hatte habe ich mich sofort an dieses Bild erinnert und hätte mich in den Hintern beissen können. In dem Fall wäre mir eine kleinere Abeckung auch lieber gewesen...

Trotzdem: Passat for ever!!

LG
Michael
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