Autor |
Nachricht |
eike Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-08-2005, 8:05 Titel: 5W30 für Longlife Service? |
|
|
Moin,
ich war gestern etwas erstaunt, daß mir bei VW für einen Longlife-Service beim G4 PD AXR EZ12/02 4,3l 5W30 von Mobil für 86EUR eingefüllt wurden.
Ich hätte eher mit einem 0W30 oder 0W40 Öl gerechnet.
Ist das so OK, oder ist da etwas schief gelaufen?
Zum Nachfüllen habe ich auch noch eine Bühse 0W30 stehen. Die sollte ich dafür nun wohl lieber nicht nehemn oder?
Grüße
Eike |
|
Nach oben |
|
|
JanT3TDi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.07.2005 Beiträge: 34 Karma: +2 / -2 Wohnort: Lübeck
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-08-2005, 8:28 Titel: 5W30 für Longlife Service? |
|
|
Die Öle kannst Du miteinander kombinieren bzw auffüllen. T3 Multivan mit 1Z aus '95er Passat + Chip, 3H Getriebe + langer 5ter Gang |
|
Nach oben |
|
|
Mephisto Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005 Beiträge: 409 Karma: +14 / -1
VCDS/Reparatur Support
|
09-08-2005, 10:06 Titel: 5W30 für Longlife Service? |
|
|
Hi Eike,
das mit dem 5W-30 hat seine Richtigkeit, wenn es ein LL-III Öl war (Freigabe nach VW 507 00) Leider sind das keine vollsynthetischen Öle.
Das 0W-30, was Du noch hast ist vermutlich ein LL-II-Öl nach VW 506 01. Das hat allerdings einen verringerten HTHS-Wert. Details Dazu habe ich in einem anderen Thread schonmal geschrieben.
Gruß
Micha |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
09-08-2005, 12:18 Titel: Re: 5W30 für Longlife Service? |
|
|
eike hat folgendes geschrieben: | 4,3l 5W30 von Mobil für 86EUR . . .
Ist das so OK, oder ist da etwas schief gelaufen? |
Halb OT:
Ich würde sagen, bei 20E / Liter ist was für Dein Konto schiefgelaufen
Warum kaufst Du z.B. das Öl nicht billiger und gibst es zum Einfüllen ab? Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
bloesch Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005 Beiträge: 623 Karma: +16 / -0 Wohnort: FL
VCDS/Reparatur Support
|
09-08-2005, 17:10 Titel: 5W30 für Longlife Service? |
|
|
also ich weiss ja nicht, wíe es in anderen vag werkstätten gehandhabt wird...
aber bei uns wurde ausschliesslich 0W-30 für longlife verwendet. die übrigen (aktuelleren) modellen 5W-40... und mischen darf diese beiden zumindest nur zu sehr geringen teilen. |
|
Nach oben |
|
|
Dieselmann
KFZ-Schrauber seit: 08.06.2005 Beiträge: 19 Karma: +0 / -1 Wohnort: HX
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-08-2005, 15:07 Titel: 5W30 für Longlife Service? |
|
|
Also nach meinem Wissensstand wir bei VW jetzt nur noch 5W30 verwendet. Wegen dem geringerem Ascheanteil bei der verbrennung ( soll angeblich schlecht für Rußpartikelfilter sein ).
Also ich bezahle für das 0W30 und 5W30 Esso Mobil ...... 6€/ltr. Golf IV TDI, BJ 03, 74 KW, AXR |
|
Nach oben |
|
|
bloesch Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005 Beiträge: 623 Karma: +16 / -0 Wohnort: FL
VCDS/Reparatur Support
|
10-08-2005, 20:17 Titel: 5W30 für Longlife Service? |
|
|
hm. ich weiss ja nicht, was sich bei vw/audi neues seit jahresanfang getan hat, aber bis zu diesem zeitpunkt haben wir nur 0w30 longlife öl verwendet. ein 5er longlife öl kenne ich überhaupt nicht. kann aber sein, dass meine firma es nur nicht verwendet hat, aber ich höre davon zum ersten mal. |
|
Nach oben |
|
|
Mephisto Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005 Beiträge: 409 Karma: +14 / -1
VCDS/Reparatur Support
|
11-08-2005, 12:28 Titel: 5W30 für Longlife Service? |
|
|
Hi zusammen,
die LL-III Norm von VW (50400 für Benziner und 507 00 für Diesel; alle mir bekannten Öle nach diesen Normen sind 5W-30 Öle) wurde bereits Mitte letzten Jahres verabschiedet! Bereits lange davor hat VW erkannt, dass die bis dahin empfohlenen 0W-30 LL-II-Öle mit dem geringen HTHS-Wert nicht gut für die Lebensdauer von Motoren sind. (Bevor Fragen kommen: Nicht alle 0W-30 Öle haben einen geringen HTHS-Wert, sondern nur die, die eine Freigabe nach 506 00 und 506 01 haben)
Leider sind alle Öle nach 504 00 und 50700 nur teilsynthetisch. Es wäre wünschenswert, wenn die Motorenhersteller nicht nur an die Maximierung des eigenen Gewinns durch die extreme Gewinnspanne an teilsynthetischen oder HC 5W-30 Ölen denken würden, sondern vollsynthetische Öle fördern!
Aber die verdienen lieber an einem "supertollen" 5W-30, das sie pro Liter für unter 6€ einkaufen und für 22€ wieder verkaufen.
Gruß
Micha |
|
Nach oben |
|
|
eike Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-08-2005, 20:55 Titel: Re: 5W30 für Longlife Service? |
|
|
4,3l 5W30 von Mobil für 86EUR . . .
Ist das so OK, oder ist da etwas schief gelaufen?
Halb OT:
Ich würde sagen, bei 20E / Liter ist was für Dein Konto schiefgelaufen
Warum kaufst Du z.B. das Öl nicht billiger und gibst es zum Einfüllen ab?
Moin Ulf,
da hast Du eigentlich recht. Ich hab schon vorher alle anderen Filter selbst gewechselt. Da haben sie auch schon 'blöd geschaut'. Immerhin habe ich für Treibstoff-, Luft- und Pollenfilter unter 50 EUR bezahlt und somit einen Teil des Öls finanziert
Und nen Phaeton TDI als Ersatzwagen für nen Tag... da darf das Öl mal etwas kosten.
Wenn ich nun mal Öl nachfüllen muß, dann nehme ich wohl lieber 5W30 nach entsprechender Norm. Oder kann ich wirklich bedenkenlos das 0W30 beliebig zumischen?
Ist denn beim Gebrauch von 5W30 mit einem geringeren Ölverbrauch zu rechnen? Das Öl müßte ja etwas dicker sein und entsprechen weniger verdampfen und an den Kolben vorbeikriechen.
Grüße
Eike
PS: braucht der AXR wirklich schon nach 90.000 km einen neuen Zahnriemen? Das stand als Hinweis in der Rechnung. |
|
Nach oben |
|
|
Dieselmann
KFZ-Schrauber seit: 08.06.2005 Beiträge: 19 Karma: +0 / -1 Wohnort: HX
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-08-2005, 8:41 Titel: Re: 5W30 für Longlife Service? |
|
|
eike hat folgendes geschrieben: | 4,3l 5W30 von Mobil für 86EUR . . .
PS: braucht der AXR wirklich schon nach 90.000 km einen neuen Zahnriemen? Das stand als Hinweis in der Rechnung. |
Ja! Golf IV TDI, BJ 03, 74 KW, AXR |
|
Nach oben |
|
|
goettmann Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-08-2005, 11:38 Titel: Re: 5W30 für Longlife Service? |
|
|
PS: braucht der AXR wirklich schon nach 90.000 km einen neuen Zahnriemen? Das stand als Hinweis in der Rechnung.
Ja!
NEIN!
Soweit ich es sehe ist Eikes Auto aus MJ04 und ab MJ 04 sinds 120tkm
Siehe auch: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10021&highlight=zr+wechselintervall |
|
Nach oben |
|
|
eike Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-08-2005, 8:13 Titel: Re: 5W30 für Longlife Service? |
|
|
PS: braucht der AXR wirklich schon nach 90.000 km einen neuen Zahnriemen? Das stand als Hinweis in der Rechnung.
Ja!
NEIN!
Soweit ich es sehe ist Eikes Auto aus MJ04 und ab MJ 04 sinds 120tkm
Siehe auch: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10021&highlight=zr+wechselintervall
Moin,
Ihr habt beide Recht. Mein Golf ist aus 2004 und auch ein AXR (siehe Signatur). Der Golf, um den es sich hier dreht, ist der meiner Frau, ebenfalls ein AXR und EZ 12/02 (siehe oben). Also wird er wohl leider den 90.000er Intervall haben und ist auch nicht umrüstbar. Schade.
Hat einer eine ungefähre Idee, was so ein ZR-Wechsel beim freundlichen kostet? Vermutlich müssen ja neben dem Zahnriemen auch die (Spann) Rolle und Hydraulikdämpfer gleich mit gewechselt werden, oder?
Grüße
Eike |
|
Nach oben |
|
|
pschaefer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002 Beiträge: 300 Karma: +3 / -0
Premium Support
|
15-08-2005, 8:38 Titel: 5W30 für Longlife Service? |
|
|
Beim AXR weiss ich's nicht, aber der bei meinem AJM hat damals 760 EURs gekostet (Inspektion inkl. Öl- & Bremsflüssigkeitswechsel).
Die Posten für den Zahnriemen waren (Nettopreise!) :
Zahnriemen ein- / ausgebaut : 153,70
Spannrolle ein- / ausgebaut : 5,30
Umlenkrollen ersetzt : 10,60
Rolle : 53,20
Rolle : 53,20
Umlenkrolle : 23,95
Zahnriemen : 53,20
Ist allerdings 2001 gewesen, also mittlerweile inflationsbedingt mit Sicherheit teurer *Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand* |
|
Nach oben |
|
|
powermac Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-08-2005, 9:40 Titel: 5W30 für Longlife Service? |
|
|
Beim AXR weiss ich's nicht, aber der bei meinem AJM hat damals 760 EURs gekostet (Inspektion inkl. Öl- & Bremsflüssigkeitswechsel).
Die Posten für den Zahnriemen waren (Nettopreise!) :
Zahnriemen ein- / ausgebaut : 153,70
Spannrolle ein- / ausgebaut : 5,30
Umlenkrollen ersetzt : 10,60
Rolle : 53,20
Rolle : 53,20
Umlenkrolle : 23,95
Zahnriemen : 53,20
Ist allerdings 2001 gewesen, also mittlerweile inflationsbedingt mit Sicherheit teurer
Da käme die WaPu noch dazu. Preis . Besser is das |
|
Nach oben |
|
|
Mephisto Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005 Beiträge: 409 Karma: +14 / -1
VCDS/Reparatur Support
|
15-08-2005, 15:28 Titel: 5W30 für Longlife Service? |
|
|
Hi,
Zitat: | Ist denn beim Gebrauch von 5W30 mit einem geringeren Ölverbrauch zu rechnen? Das Öl müßte ja etwas dicker sein und entsprechen weniger verdampfen und an den Kolben vorbeikriechen. |
Sowohl die Viskosität des 5W-30 als auch die des 0W-30 liegen bei 100°C in derselben Viskositätsklasse. Weches Öl von beiden etwas dünner ist als das andere, kann man nur anhand des Datenblattes feststellen.
Das 0W-30 ist als LL-II-Öl höchstwahrscheinlich vollsynthetisch, das 5W-30 ist als LL-III-Öl höchstwahrscheinlich ein HC-Öl (zumindest, wenn es eine VW-Freigabe nach 507 00 oder 504 00 hat) daher dürfte der Verdampfungsverlust des 5W-30 größer sein.
Genaues kann ich aber nur sagen, wenn Du mir die genaue Bezeichnung des Öl nennst. (Wenn es Dich überhaupt interessiert)
Gruß
Micha |
|
Nach oben |
|
|
Chr_Meissner
KFZ-Schrauber seit: 07.09.2005 Beiträge: 19 Karma: +0 / -0 Wohnort: Chemnitz
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-09-2005, 9:41 Titel: 5W30 für Longlife Service? |
|
|
Hallo,
ich mache demnächst meinen ersten Longlife-Ölwechsel seitdem ich das Fahrzeug habe. Allerdings mit dem neuen LL-III-Öl 5W-30. (Golf 4 Variant 1.9 TDI 74kW, Bj. 10/2002, 88.000 km, gebraucht seit 54.000 km)
In dem Artikel zur Wartungsintervallanzeige ( http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3139#3139) steht, dass man für Öl nach VW-Norm 50 601 den Kanal 45 im Kombigerät auf 4 setzen muss, gilt das auch bei dem neuen Öl nach VW-Norm 50 700?
Ich hoffe, dass mit dem Umstieg von 0W-30 auf 5W-30 trotz gleicher Viskositätsklasse bei Motorbetriebstemperatur der Ölverbrauch sinkt (derzeit 0,5 l auf 3000 km).
Christian. Golf 4 Variant 1.9TDI 74kW AXR 10/2002 Biodiesel |
|
Nach oben |
|
|