VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Erfahrungen mit Audi 100 2.5 TDI | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-09-2002, 10:48    Titel: Re: Fortschritt Antworten mit Zitat

Markus H. hat folgendes geschrieben:
Hi,

@BertilKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bertil:
...dafür ist aber die Pumpe nicht verstellt, wenn der Haupt-Zahnriemen reißt, und sich der Motor zerlegt... icon_lol.gif


Das kann ich leider nicht bestätigen!! Meinem Bruder ist das nämlich mal passiert (bei ca. 1200U/min) und dabei hat es die Nockenwelle in sechs Teile zerlegt und das hintere Nockenwellenrad hat gefehlt!!!!
Gut das die Ersatzteile damals nicht teuer waren (1500,--DM Zylinderkopf) und wir das repariert haben.
Übrigens ist der Motor 450000km alt geworden icon_biggrin.gif und zweimal ist der Zahnriemen gerissen icon_sad.gif (180000km + 270000km). Beide male wurde "nur" der Zylinderkopf erneuert. Der Block scheint wohl sehr stabil zu sein. Übrigens ein Wechselintervall für den Zahnriemen war damals (laut Werkstatt) nur für Taxifahrzeuge vorgesehen!! icon_eek.gif

Zun Thema:
Ein Arbeitskollege besitzt einen der ersten 5 Zylinder TDIs (Audi100 2,5L 115PS MKB ??) mit dem zweiten Austauschblock. Jedes mal war am vorderen Kurbelwellensimmerring Öl ausgetreten. Nach dem Wechsel des Simmerrings stellte sich heraus das die KW defekt war (eingelaufen) -> Neuer Block...
icon_sad.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2002, 18:01    Titel: Erfahrungen mit Audi 100 2.5 TDI Antworten mit Zitat

Hi,

@Bertil:
Wenn Dein Arbeitskollege einen der ersten TDIs hat, dann dürfte der Wagen ca. von 1989-90 sein, denn da erschien ja der 2,5er TDI.
Ist es vielleicht sogar noch die Vorgänger-Karosserie vom C4? Ich glaube, den nannte man 'Typ44'?!

P.S: Ist ja erstaunlich, daß bei deinem Bruder der Block jedesmal hielt! Keine defekten Kolben? Andererseits hat dein Bruder aber auch Pech! Der hat ja häufiger Zahnriemenrisse, als Reifenplatzer!
Lag das denn daran, daß der Riemen nie gewechselt wurde?

Naja, jedenfalls habe ich jetzt von mehreren hier etwas über Probleme mit dem Kurbelwellensimmering (bzw. Kurbelwelle) gehört. Ich werde mal versuchen, wie Olli vorschlug, eine Klausel im Vertrag zu machen, daß der Motor 'frei von Leckagen' ist.

Außerdem, das habe ich mir geschworen, werde ich weiterhin mein eigenes 80.000km-Zahnriemen-Wechselintervall beibehalten.
Damit bin ich beim Golf gut mit gefahren, dat wird auch beim Audi klappen! icon_cool.gif


Zuletzt bearbeitet am 10-09-2002, 18:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Hannes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2002
Beiträge: 64
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2002, 18:05    Titel: Erfahrungen mit Audi 100 2.5 TDI Antworten mit Zitat

@BertilKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bertil:

Es ist ja nicht schlechtes, wenn die Pumpe hinten am Motor sitzt, das hat Audi beim ersten 5-Zylinder-Diesel aus Platzgründen so gemacht (hinten war mehr Platz als vorne, weil sie ja den Kühler noch seitlich anbringen mußten) und auch so beibehalten. Genausogut könnte man sagen, daß es beim 4-Zylinder-TDI (mit Verteilerpumpe) auch schlecht sei, die Pumpe direkt vom Zahnriemen anzutreiben, denn das hatte man schon 1976 als der erste Golf 1.5D auf den Markt kam.

mfg

Hannes
Audi Allroad quattro LR, 2004
Audi S6 Avant quattro, 1995
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-09-2002, 19:19    Titel: Erfahrungen mit Audi 100 2.5 TDI Antworten mit Zitat

Markus H. hat folgendes geschrieben:

...
@BertilKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bertil:
Wenn Dein Arbeitskollege einen der ersten TDIs hat, dann dürfte der Wagen ca. von 1989-90 sein, denn da erschien ja der 2,5er TDI.
Ist es vielleicht sogar noch die Vorgänger-Karosserie vom C4? Ich glaube, den nannte man "Typ44"?!


Ja, das war das Modell mit dem Audi auch in den USA Rennen gefahren ist (Startnummer 44 - warum wohl...)

Zitat:

P.S: Ist ja erstaunlich, daß bei deinem Bruder der Block jedesmal hielt! Keine defekten Kolben? Andererseits hat dein Bruder aber auch Pech! Der hat ja häufiger Zahnriemenrisse, als Reifenplatzer!
Lag das denn daran, daß der Riemen nie gewechselt wurde?


Nun zweimal hatten wir einen "Zwangswechsel" weil kleben so schlecht möglich war icon_biggrin.gif

Zitat:

Naja, jedenfalls habe ich jetzt von mehreren hier etwas über Probleme mit dem Kurbelwellensimmering (bzw. Kurbelwelle) gehört. Ich werde mal versuchen, wie Olli vorschlug, eine Klausel im Vertrag zu machen, daß der Motor "frei von Leckagen" ist.


Sicher eine Gute Idee.

Zitat:

Außerdem, das habe ich mir geschworen, werde ich weiterhin mein eigenes 80.000km-Zahnriemen-Wechselintervall beibehalten.
Damit bin ich beim Golf gut mit gefahren, dat wird auch beim Audi klappen! icon_cool.gif


In jedem Fall!!!!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-09-2002, 9:35    Titel: Erfahrungen mit Audi 100 2.5 TDI Antworten mit Zitat

Hannes hat folgendes geschrieben:

Es ist ja nicht schlechtes, wenn die Pumpe hinten am Motor sitzt, das hat Audi beim ersten 5-Zylinder-Diesel aus Platzgründen so gemacht (hinten war mehr Platz als vorne, weil sie ja den Kühler noch seitlich anbringen mußten) und auch so beibehalten. Genausogut könnte man sagen, daß es beim 4-Zylinder-TDI (mit Verteilerpumpe) auch schlecht sei, die Pumpe direkt vom Zahnriemen anzutreiben, denn das hatte man schon 1976 als der erste Golf 1.5D auf den Markt kam.


Nein, schlecht muss das nicht sein. Ich hab halt nur gelacht weil ich den 5Zylinder TDI nicht so gut kenne und jetzt erfahren habe das er wohl so aussieht wie der "alte" Wirbelkammer Motor.
Die (Dehnungs-) Toleranzen die bei einem solchen Antriebssystem auftreten hale ich allerdings für bedenklich.
Eigentlich halte ich den Zahnriemen (besonders bei den PD Motoren) für absoluten Schrott!!!! Leider gibt es nichts anderes. Einen DI OPEL mit Kette wollte ich mir nicht antun und zum DC oder BMW ist die Portokasse zu schmal icon_cry.gif .
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hannes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2002
Beiträge: 64
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2002, 18:22    Titel: Erfahrungen mit Audi 100 2.5 TDI Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:


Nein, schlecht muss das nicht sein. Ich hab halt nur gelacht weil ich den 5Zylinder TDI nicht so gut kenne und jetzt erfahren habe das er wohl so aussieht wie der "alte" Wirbelkammer Motor.
Eigentlich halte ich den Zahnriemen (besonders bei den PD Motoren) für absoluten Schrott!!!! Leider gibt es nichts anderes. Einen DI OPEL mit Kette wollte ich mir nicht antun und zum DC oder BMW ist die Portokasse zu schmal icon_cry.gif .


Audi wird doch nicht einen komplett neuen Motor entwickeln, wenn schon etwas vorhandenes leichter umzurüsten wäre (der 6-Zylinder-Diesel der seinerzeit im LT und Volvo 240,740,940 eingebaut wurde hatte die Pumpe ja auch auf der anderen Seite).

Soweit ich weiß wird die nächste Generation der PD-TDIs eine Kette erhalten. Ich verstehe jedoch nicht, warum sich die Leute gerade bei VW-Audi über den Zahnriementrieb aufregen, auch die CR-Diesel von Alfa-Lancia-Fiat, Renault, Peugeot-Citroen, Ford.... haben einen Zahnriemen nur regt sich dort eigenartigerweise kein Mensch auf.

MfG

Hannes
Audi Allroad quattro LR, 2004
Audi S6 Avant quattro, 1995
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2002, 19:10    Titel: Zahnriemen Antworten mit Zitat

Hi,

@Hannes:
naja, der Dieselanteil von VAG dürfte aber das Volumen der von Dir genannten anderen Marken bereits allein übersteigen.
VW/Audi/Skoda/Seat verkaufen halt Unmengen TDIs.
Da ist in absoluten Zahlen eine größerer Menge Besitzer betroffen, als bei den anderen Einzelmarken.
Außerdem ist VAG im Dieselbereich (vor allem Direkteinspritzung) nun mal Pionier und Referenz (ohne Mercedes zu nahe treten zu wollen).
Da wird schon genauer und kritischer hingeschaut.

Im Übrigen finde ich auch, daß der Zahnriemen, spätestens seit PD, an seine Grenzen stößt. Da gibt es enorme Belastungen.
Und wenn VAG schon auf Zahnriemen setzt, warum zum Henker bauen die dann keine Freiläufer??? Dann bleibt man zwar liegen - aber weniger spektakulär...
Nach oben
Hannes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2002
Beiträge: 64
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2002, 19:26    Titel: Erfahrungen mit Audi 100 2.5 TDI Antworten mit Zitat

@MarkusKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Markus H.:

Ok, daß bei den TDIs genauer hingesehen wird ist schon klar, ich sehe jedoch das größere Problem darin, daß einige Leute glauben sie könnten sich den (sicherlich nicht ganz billigen) Zahnriemenwechsel sparen, da passiert dann am öftesten etwas.

Freiläufer kann man beim Diesel sicher keinen bauen, da ist die Verdichtung einfach schon zu hoch (kenne eigentlich überhaupt keinen Diesel-Freiläufer, das waren früher mal die auf Normalbenzin abestimmten 1.6er und 1.8er Benziner von VW-Audi), außerdem ist durch die spezielle Kolbenbodenform das ganze noch schwieriger geworden.

Ich hatte schon mittlerweile 2 TDIs mit gerissenen Zahnriemen und die waren ohne gröberen Aufwand wieder zu reparieren (beim 5-Zylinder hat es die Nockenwelle in der Mitte abgerissen und 2 Ventile mußte ich tauschen, danach ging der Motor wieder ganz normal ohne Ölverbrauch, und beim 4-zylinder mußte ich überhaupt nur 2 Ventile erneuern, auch danach ohne Probleme).
Daß eine Kette nicht die Lösung für alles ist sieht man außerdem beim VM-Motor (in div. Chrysler Voyager, Jeep Cherokee, Ford Scorpio, Alfa 155, 164). Da reißen reihenweise die Steuerketten ab....

mfg

Hannes
Audi Allroad quattro LR, 2004
Audi S6 Avant quattro, 1995
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tommy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2002, 19:33    Titel: Audi 100 TDI mit Biss Antworten mit Zitat

Ich habe seit Jannuar diesem Jahres einen Audi 100 C4 TDI ( AAT )
und die Leistung durch Modifikationen der orig. Steuerchip auf 145 PS
angehoben. Durch zus. Keramikbeschichtung des Getriebes und des
Motors läuft der Wagen viel ruhiger und die Mehrleistung merkt man
nach ca. 1000 Km. ( viele halten solche Maßnahmen für Vodoo, aber
ich habe es ausprobiert )
Bei der Modifizierung der Steuerchips wurden diese bei normaler Fahrt
auf etwas mehr Drehmoment ausgelegt
Bin seitdem 25000 Km gefahren und absolut begeistert.
Die Power ist wahnsinn.
Ein E Klasse Mercedes 2.7 CDI hat keine Change.
( schon auf der Autobahn ausprobiert ).
Der Verbrauch pendelt sich bei 6.5 bis 7 Liter ein. )
Das Problem bei den meisten 100 er ist das Getriebe, die 5 Gang Version
wird ja auch im 80 er verwendet und ist für das Auto zu schwach ausgelegt. Bei vielen rauscht das Getriebe
Das 6. Gang Getriebe ist besser und beim A6 mit 103 KW Serie.
Ich kann den 100 er nur empfehlen und werde mir in 2 Jahren diesen wieder als Kombi kaufen, da dieser billiger als ein A4 mit vergl. Kilometerleistung ist. icon_biggrin.gif
Nach oben
Hannes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2002
Beiträge: 64
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2002, 19:42    Titel: Erfahrungen mit Audi 100 2.5 TDI Antworten mit Zitat

@Tommy:

Der E270 CDI ist Dir in der Leistung haushoch überlegen, der hat immerhin 170PS und ein Drehmoment von 400Nm, da hast Du mit einem 5er TDI egal ob getuned oder nicht keine Chance. Ich bin schon mit diesem Benz gefahren und dagegen ist mein AEL eine lahme Ente... dafür braucht der Audi auch einen Liter weniger als der Benz und mit dem Heckantrieb des Daimler kann ich mich noch immer nicht anfreunden

mfg

Hannes
Audi Allroad quattro LR, 2004
Audi S6 Avant quattro, 1995
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2002, 16:39    Titel: Gertriebe Antworten mit Zitat

Hi,

@Tommy:

Hmmmm. Das 5-Gang-Getriebe muß wirklich ein Schwachpunkt sein.
Meines 'rauscht' und 'mahlt' auch. Aber immer erst, wenn das Getriebeöl warm ist.
Aber ich bekomme kostenlos ein neues!!
Ich habe so lange gemault, genervt, gebettelt, gefleht, gedroht, bis der Händler eingewilligt hat.
Obwohl er der Meinung war, daß dieses Gerräusch sehr viele Audis allgemein hätten und die Langlebigkeit unbeeinträchtigt bliebe.
Da ich aber um die Langlebigkeit meiner Nerven besorgt war, habe ich mal etwas Überzeugungsarbeit geleistet - erfolgreich. icon_smile.gif

Meinst Du denn ernsthaft, daß das 2.5 TDI-Getriebe dasselbe ist, welches im Audi 80 TDI verbaut wurde???
Das sind doch fast 100 NM Unterschied!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur am Audi A3 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Codierung des APS bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lenkradspiel Audi A3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Erfahrungen 2,5 l TDI Motoren Audi Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit Audi V6 TDI gesucht! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit Audi V8 TDI (3,3l CR Diesel) im A8 gesucht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge [Umfrage] OT: Erfahrungen bei E b a y Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.