VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Gefährliche Behauptung in der Zeitung ....

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Aliendrummer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2005
Beiträge: 79
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: -

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-09-2005, 12:38    Titel: Gefährliche Behauptung in der Zeitung .... Antworten mit Zitat

Hi!
Ich habe grade zufällig in der Zeitung folgenden Satz gelesen:

".... Wer Kraftstoff sparen will, kann den Reifendruck um 0,2 bis 0,5 Bar erhöhen..."

Ist das nicht ein bisschen viel bzw. wird das nicht gefährlich wenn man mit zuviel Druck fährt und sich die Luft bei hoher Temperatur ausdehnt?

Würd mich mal interessieren....

Gruß

CHRiS
-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17397
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-09-2005, 12:43    Titel: Gefährliche Behauptung in der Zeitung .... Antworten mit Zitat

Hi Chris,

mit 2,5 bar statt 2,0 bar im Autoreifen wird der Reifen nicht gleich platzen, der maximale Druck in PSI sollte eigentlich auf dem Reifen stehen.
Ich halte dennoch nichts davon, da bei +0,5bar Sprit auf Kosten der Sicherheit gespart wird: Der Bremsweg wird länger und der Fahrkomfort sinkt ebenfalls.
Sinnvoller wäre beim TDI die Steuergerätesoftware anzupassen, da ist das Einsparpotential wesentlich größer (Spritspar-Tunings im Shop).

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Aliendrummer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2005
Beiträge: 79
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: -

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-09-2005, 16:19    Titel: Gefährliche Behauptung in der Zeitung .... Antworten mit Zitat

Hab grade mal spasseshalber meinen Reifendruck geprüft und festgestellt, das im Tankdeckel für meine Felgen/Reifen Kombination gar kein Wert angegeben ist...
Ich hab immer vorne 2.3 bar draufgemacht weils der Wert für die Standardbereifung war...

Wieviel Druck sollte ich denn ca. da drauf tun? (195/45 R 16 auf Polo 9N 1.4 TDI) ?
Gibts da evtl. ne Faustformel?

Gruß´

CHRiS
-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wollif
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2005, 16:23    Titel: Gefährliche Behauptung in der Zeitung .... Antworten mit Zitat

Hallo,

der Maximaldruck in PSI steht immer und auf jedem Reifen. Auf jedem Luftdruckgerät (heißt das so??) an der Tankstelle ist auch eine PSI-Skala vorhanden. 2,5 bar halte ich für völlig OK, fahre ich rundherum. Der Fahrkomfort nimmt zwar etwas ab, der Wagen rollt aber leichter. Ob dadurch der Bremsweg gefährlich zunimmt, wage ich zu bezweifeln. Der vom Fahrzeughersteller angegebene Reifendruck ist sehr auf Fahrkomfort bedacht und kann sehr wohl deutlich überschritten werden.

Gruß
wollif
Nach oben
cetano
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-cetano

KFZ-Schrauber seit: 03.10.2004
Beiträge: 87
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: SLF/RU, Thüringen

Premium Support

Beitrag11-09-2005, 20:04    Titel: Gefährliche Behauptung in der Zeitung .... Antworten mit Zitat

meine Meinung dazu:
der zu wählende Reifendruck ist immer abhängig von dem jeweiligen Beslatungszustand des Fahrzeuges (siehe entspr. Tabellen).
ein übermäßig hoher Reifendruck verursacht (nicht bei allen Reifen) einen höheren Verschleiß des Profiles in der Mitte der Reifenlauffläche gegenüber den Randbereichen , von der Belastung des Fahrwerkes und vom Fahrkomfort ganz abgesehen
Kfz-Prüfstelle des TÜV Rheinland/FSP Saalfelder Höhe in Thüringen im grünen Herzen Deutschlands.
Wir lieben Diesel, vor allem alte..
Sommer: Oldtimer W124 2,5 Saugdiesl 90 PS Bj 87, Winter: Golf4 4Motion TDI AGR
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.