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Aliendrummer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.02.2005 Beiträge: 79 Karma: +6 / -2 Wohnort: -
VCDS/Reparatur Support
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11-09-2005, 12:38 Titel: Gefährliche Behauptung in der Zeitung .... |
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Hi!
Ich habe grade zufällig in der Zeitung folgenden Satz gelesen:
".... Wer Kraftstoff sparen will, kann den Reifendruck um 0,2 bis 0,5 Bar erhöhen..."
Ist das nicht ein bisschen viel bzw. wird das nicht gefährlich wenn man mit zuviel Druck fährt und sich die Luft bei hoher Temperatur ausdehnt?
Würd mich mal interessieren....
Gruß
CHRiS - |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17397 Karma: +629 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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11-09-2005, 12:43 Titel: Gefährliche Behauptung in der Zeitung .... |
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Hi Chris,
mit 2,5 bar statt 2,0 bar im Autoreifen wird der Reifen nicht gleich platzen, der maximale Druck in PSI sollte eigentlich auf dem Reifen stehen.
Ich halte dennoch nichts davon, da bei +0,5bar Sprit auf Kosten der Sicherheit gespart wird: Der Bremsweg wird länger und der Fahrkomfort sinkt ebenfalls.
Sinnvoller wäre beim TDI die Steuergerätesoftware anzupassen, da ist das Einsparpotential wesentlich größer (Spritspar-Tunings im Shop).
Grüße, Rainer |
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Aliendrummer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.02.2005 Beiträge: 79 Karma: +6 / -2 Wohnort: -
VCDS/Reparatur Support
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11-09-2005, 16:19 Titel: Gefährliche Behauptung in der Zeitung .... |
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Hab grade mal spasseshalber meinen Reifendruck geprüft und festgestellt, das im Tankdeckel für meine Felgen/Reifen Kombination gar kein Wert angegeben ist...
Ich hab immer vorne 2.3 bar draufgemacht weils der Wert für die Standardbereifung war...
Wieviel Druck sollte ich denn ca. da drauf tun? (195/45 R 16 auf Polo 9N 1.4 TDI) ?
Gibts da evtl. ne Faustformel?
Gruß´
CHRiS - |
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wollif Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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11-09-2005, 16:23 Titel: Gefährliche Behauptung in der Zeitung .... |
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Hallo,
der Maximaldruck in PSI steht immer und auf jedem Reifen. Auf jedem Luftdruckgerät (heißt das so??) an der Tankstelle ist auch eine PSI-Skala vorhanden. 2,5 bar halte ich für völlig OK, fahre ich rundherum. Der Fahrkomfort nimmt zwar etwas ab, der Wagen rollt aber leichter. Ob dadurch der Bremsweg gefährlich zunimmt, wage ich zu bezweifeln. Der vom Fahrzeughersteller angegebene Reifendruck ist sehr auf Fahrkomfort bedacht und kann sehr wohl deutlich überschritten werden.
Gruß
wollif |
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cetano Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.10.2004 Beiträge: 87 Karma: +2 / -0 Wohnort: SLF/RU, Thüringen
Premium Support
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11-09-2005, 20:04 Titel: Gefährliche Behauptung in der Zeitung .... |
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meine Meinung dazu:
der zu wählende Reifendruck ist immer abhängig von dem jeweiligen Beslatungszustand des Fahrzeuges (siehe entspr. Tabellen).
ein übermäßig hoher Reifendruck verursacht (nicht bei allen Reifen) einen höheren Verschleiß des Profiles in der Mitte der Reifenlauffläche gegenüber den Randbereichen , von der Belastung des Fahrwerkes und vom Fahrkomfort ganz abgesehen Kfz-Prüfstelle des TÜV Rheinland/FSP Saalfelder Höhe in Thüringen im grünen Herzen Deutschlands.
Wir lieben Diesel, vor allem alte..
Sommer: Oldtimer W124 2,5 Saugdiesl 90 PS Bj 87, Winter: Golf4 4Motion TDI AGR |
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