VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Im FIS leuchtet BREMSLICHT

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
wbuchi82
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.11.2003
Beiträge: 88
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich/Steiermark/Haus

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-08-2005, 17:28    Titel: Im FIS leuchtet BREMSLICHT Antworten mit Zitat

Tach!

Jetzt hab ich mit meinem "neuen" A3 bereits die erste Fehlermeldung. Folgendes: Da sich in meinem FIS mit dem unangenehmen Piepston die Meldung BREMSLICHT aufdringlich bemerkbar gemacht hat bin ich gleich mal auf Fehlersuche gegangen. Das Problem konnte natürlich nicht durch den Tausch einer Birne behoben werden da allesamt wunderbar funktionierten.
Laut Fehlerdatenbank könnte noch der Bremslicht- bzw. der Bremspedalgeber defekt sein. Da dies jedoch in Verbindung mit einem Fehlereintrag auftreten sollte habe ich mir gleich wieder mal den Laptop mit nach hause genommen (aus der Firma). Da ich dies jedoch erst einige Tage später erledigen konnte war die Warnmeldung in der Zwischenzeit wieder spurlos verschwunden und alles funktionierte wunderbar (die blinkende Glühwendel kam vorher aber auch noch dazu.....). Es gab übrigens auch keinen Fehlereintrag....
Da das ganze Spiel den ganzen letzten Monat nicht mehr auftrat hoffte ich auf ein selbstständig gelöstes Problem.
icon_twisted.gif
Heute ging der Spaß jedoch wieder los. BREMSLICHT + blinkende Glühwendel (aber nicht immer!). Durch Zufall bemerkte ich dann aber das die Meldung BREMSLICHT beim Ausschalten des Abblendlichtes ebenfalls verschwand icon_confused.gif
Abblendlicht wieder ein: --> BREMSLICHT leuchtet wieder auf.....
Außerdem verschwindet die Meldung wenn ich das Bremspedal betätige und leuchte wieder (in Verbindung mit dem grässlichem Piepston icon_evil.gif ) wenn ich vom Bremspedal gehe.....
Heißt das jetzt das trotzdem der Bremslichtgeber hinüber is oder steckt da noch was dickeres im Busch? Was hat dies mit dem Abblendlicht zu tun?
Zum Auslesen des Fehlerspeichers komm ich erst wieder in zwei Tagen aber vielleicht hat jemand trotzdem eine Erklärung?
Das ganze ist nur toll da jetzt jedesmal wenn ich die Bremse betätige der Piepston meine Nerven etwas strapaziert.....

MFG
Audi A3 Ambition, Bj.02, ASZ - SoftwareTuning 160PS
Multimedia-CarPC 2,4GHz - 1GB RAM - 300GB HDD - 8" Tochscreen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-08-2005, 17:59    Titel: Im FIS leuchtet BREMSLICHT Antworten mit Zitat

Lies mal lieber das Handbuch deines Fahrzeuges und dann schaust du dir mal deine Bremslicht-Glühbirnen an...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wbuchi82
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.11.2003
Beiträge: 88
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich/Steiermark/Haus

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-08-2005, 18:02    Titel: Im FIS leuchtet BREMSLICHT Antworten mit Zitat

Zitat:

Das Problem konnte natürlich nicht durch den Tausch einer Birne behoben werden da allesamt wunderbar funktionierten.


danke soweit war ich schon
Audi A3 Ambition, Bj.02, ASZ - SoftwareTuning 160PS
Multimedia-CarPC 2,4GHz - 1GB RAM - 300GB HDD - 8" Tochscreen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-08-2005, 21:07    Titel: Im FIS leuchtet BREMSLICHT Antworten mit Zitat

Hab ich gelesen, steht die Frage, welche Birnen du geprüft hast, auch das dritte Bremslicht? hast du wirklich ALLE Birnen getauscht?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-08-2005, 10:17    Titel: Im FIS leuchtet BREMSLICHT Antworten mit Zitat

Bist Du dir sicher das es beim ausschalten des Abblendlicht, oder doch beim Standlicht ausgeht.

Hatte ähnliches Problem bei einem Golg IV, da war nur eine Einfadenlampe statt einer Zweifadenlampe in der Fassung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wbuchi82
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.11.2003
Beiträge: 88
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich/Steiermark/Haus

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2005, 11:25    Titel: Im FIS leuchtet BREMSLICHT Antworten mit Zitat

Hi!
So, jetzt hab ich das Mistvieh von Fehler gefunden icon_lol.gif

Nachdem ich über den Beitrag von "Martha" mittels Suchfunktion stolperte, bin ich auf die richtige Spur gekommen.

Hier ist der Beitrag: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6787&highlight=bremslicht+defekt

@chli1976KFZ-Schrauber Profil anzeigen: chli1976: Das mit der Ein- und Zweifaden Birne kommt fast hin icon_smile.gif , nur das bei mir (genau wie bei Martha) die kleinere Grlühwendel bei einem Kontakt auf die größere Glühwedel geschmolzen ist. icon_evil.gif
Die beiden haben unabhängig voneinander prima funktioniert. Deshalb hab ich auch bei der ersten Glühbirneninspektion nichts fehlerhaftes entdeckt - alle Birnen leuchteten

Beim Einschalten des Abblendlichtes wurde jedoch der Fehlerstrom, welcher über die größere Bremslichtwendel durch das Anschmelzen entstand, erkannt und die Fehlermeldung BREMSLICHT ausgegeben. Das Abblendlicht funktionierte trotzdem einwandfrei da ja die Wendel selbst nicht beschädigt war.
Beim betätigen der Bremse wurde die große Wendel zum Leuchten gebracht und der Bordcomputer "dachte" es funktioniert wieder alles und nimmt die Fehlermeldung wieder zurück. Wenn ich dann wieder von der Bremse latsche gibts wieder Fehlerstrom und Fehlermeldung (plus angenehmen Piepston icon_evil.gif )

Darum war auch der Fehlerspeicher leer und die Bremspedal- und Bremslichtgeber funktionieren einwandfrei......

Naja, soweit........ am Abend werd ich noch ein Bildchen von dem Übeltäter hier veröffentlichen....

@Besswerwisser: somit war dein Ansatz doch in die richtige Richtung icon_cool.gif

MFG[/quote]
Audi A3 Ambition, Bj.02, ASZ - SoftwareTuning 160PS
Multimedia-CarPC 2,4GHz - 1GB RAM - 300GB HDD - 8" Tochscreen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-08-2005, 15:41    Titel: Im FIS leuchtet BREMSLICHT Antworten mit Zitat

wbuchi82 hat folgendes geschrieben:
@Besswerwisser: somit war dein Ansatz doch in die richtige Richtung icon_cool.gif


Lustig, das man hier trotzdem gleich Karma Minuspunkte sammelt... tolles System. icon_twisted.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wbuchi82
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.11.2003
Beiträge: 88
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich/Steiermark/Haus

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2005, 18:14    Titel: Im FIS leuchtet BREMSLICHT Antworten mit Zitat

So sieht das dann aus:

" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img333/2971/glhbirne1pj.jpg" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">http://img333.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img333/2971/glhbirne1pj.jpg


MFG
Audi A3 Ambition, Bj.02, ASZ - SoftwareTuning 160PS
Multimedia-CarPC 2,4GHz - 1GB RAM - 300GB HDD - 8" Tochscreen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku 1J, ESP Kontrolle leuchtet Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 1J bis KW 38/2000, ABS Kontrolle leuchtet Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 38/00, ABS-Kontrolle leuchtet Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ESP Lampe leuchtet Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ölsensor leuchtet?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge DPF und Motorkontrollleuchte leuchtet, 2.0 CR TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ESP leuchtet dauerhaft. Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.