Hi!
So, jetzt hab ich das Mistvieh von Fehler gefunden
Nachdem ich über den Beitrag von "Martha" mittels Suchfunktion stolperte, bin ich auf die richtige Spur gekommen.
Hier ist der Beitrag:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6787&highlight=bremslicht+defekt
@
chli1976: Das mit der Ein- und Zweifaden Birne kommt fast hin
, nur das bei mir (genau wie bei Martha) die kleinere Grlühwendel bei einem Kontakt auf die größere Glühwedel geschmolzen ist.
Die beiden haben unabhängig voneinander prima funktioniert. Deshalb hab ich auch bei der ersten Glühbirneninspektion nichts fehlerhaftes entdeckt - alle Birnen leuchteten
Beim Einschalten des Abblendlichtes wurde jedoch der Fehlerstrom, welcher über die größere Bremslichtwendel durch das Anschmelzen entstand, erkannt und die Fehlermeldung BREMSLICHT ausgegeben. Das Abblendlicht funktionierte trotzdem einwandfrei da ja die Wendel selbst nicht beschädigt war.
Beim betätigen der Bremse wurde die große Wendel zum Leuchten gebracht und der Bordcomputer "dachte" es funktioniert wieder alles und nimmt die Fehlermeldung wieder zurück. Wenn ich dann wieder von der Bremse latsche gibts wieder Fehlerstrom und Fehlermeldung (plus angenehmen Piepston
)
Darum war auch der Fehlerspeicher leer und die Bremspedal- und Bremslichtgeber funktionieren einwandfrei......
Naja, soweit........ am Abend werd ich noch ein Bildchen von dem Übeltäter hier veröffentlichen....
@Besswerwisser: somit war dein Ansatz doch in die richtige Richtung
MFG[/quote]