VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI 110 PS; ASV; wellenförmige Beschleunigung + Nageln

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
b15043



KFZ-Schrauber seit: 24.08.2005
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2005, 9:50    Titel: TDI 110 PS; ASV; wellenförmige Beschleunigung + Nageln Antworten mit Zitat

Hallo,

ich fahre seit ca. 3 Wochen einen Octavia TDI 110PS; MKB ASV; EZ. 03.2002; 96500km; hierbei habe ich folgendes Problem:

Der Wagen beschleunigt sehr wellenförmig, d. h. als würde man das Gaspedal rhythmisch ein Stück loslassen, wieder durchtreten usw., die Endgeschwindigkeit wird nicht erreicht (ca. 165 km/h ist Schluss). Zudem ist mir noch ein Nageln/Klappern aufgefallen, der sich anhört, als wären es z. B. Ventile oder Hydrostößel (bei kaltem und warmen Motor). Ich fuhr zuvor einen Octavia 110 PS, EZ. 10.1999 MKB AHF, der dieses Nageln/Klappern definitiv nicht hatte.

Beim Kauf dachte ich wegen der Beschleunigung zunächst an den LMM, der ja für seine kurze Lebensdauer sehr berühmt ist. Der Händler hat mir sogar den Preis dafür vom Kaufpreis abgezogen.
Als ich dann nach dem Kauf bei einer Skoda-Werkstatt mich vorstellte, sagte man mir nach Anschließen an ein Diagnosegerät, dass das Magnetventil defekt wäre, der LMM wäre definitiv OK. Magnetventil wurde nun ausgetauscht, die Beschleunigung wurde jedoch nicht unbedingt besser und die Endgeschwindigkeit wird immer noch nicht erreicht. Das Nageln ist auch geblieben.
Also folgte jetzt der 2. Besuch in der selben Werkstatt. Zunächst habe ich auf das Nageln angesprochen. Der Meister meinte, dass dies mit dem Longlife-Öl zusammenhängen kann, ich sollte es mal mit 5W Longlife-Öl probieren.
Dann sprach ich ihm auf die immernoch wellenförmige Beschleunigung an, die nach dem Tausch des Magnetventils nicht besser wurde. Er schloss den Wagen dann noch einmal an ein Diagnosegerät an und meinte, das die Dieselpumpe defekt wäre und das das Nageln auch damit zu tun haben könnte, Kostenpunkt ca. 3000 Euro. Beim Verarbeiten des Schocks fragte ich ihn, warum dieser Fehler nicht beim ersten Besuch festgestellt wurde  keine Antwort.

Nun meine Frage an Euch, kann das mit der Dieselpumpe sein??

Danke im Voraus für Eure Hilfe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-08-2005, 9:57    Titel: Re: TDI 110 PS; ASV; wellenförmige Beschleunigung + Nageln Antworten mit Zitat

b15043 hat folgendes geschrieben:
Magnetventil wurde nun ausgetauscht, die Beschleunigung wurde jedoch nicht unbedingt besser und die Endgeschwindigkeit wird immer noch nicht erreicht. Das Nageln ist auch geblieben.

Weißt Du, welches "Ventil" genau getauscht wurde?

Zitat:
Er schloss den Wagen dann noch einmal an ein Diagnosegerät an und meinte, das die Dieselpumpe defekt wäre und das das Nageln auch damit zu tun haben könnte,
. . .
Nun meine Frage an Euch, kann das mit der Dieselpumpe sein??

Im Prinzip ja, wenn der Spritzverstellmechanismus klemmt und die Spritzbeginnregelung dadurch ins Schwingen kommt -> wellenförmige Beschleunigung. Allerdings müßte sich dabei der Nagelsound im gleichen Takt ändern.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-08-2005, 10:26    Titel: TDI 110 PS; ASV; wellenförmige Beschleunigung + Nageln Antworten mit Zitat

1. Selber alles nachmessen
2. Meister feste ans Bein treten

Hier die Hilfen: eine Laptop und das Diagnosesystem aus dem Shop hier ist billiger als ne Einspritzpumpe (dieselpumpe sagt keiner dazu).

Dann kannst du dem Meister gleich die Werte des LMM unter die Nase halten, und ihn fragen, wie er drauf kaeme, dass alles ok sei.

Ich hab vorgestern noch ne Wellenden ASV repariert: LMM im Ar... Das Wellen ist weg.

Das Nageln kann man (weil man es nur hoert) schlecht im Internet beurtielen, es sei denn, die Spritzbeginn Messgruppe zeigt unterschiedliche Werte (also Diagnose kaufen, aufzeichnen und hier posten).

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
b15043



KFZ-Schrauber seit: 24.08.2005
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2005, 13:32    Titel: Re: TDI 110 PS; ASV; wellenförmige Beschleunigung + Nageln Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
b15043 hat folgendes geschrieben:
Magnetventil wurde nun ausgetauscht, die Beschleunigung wurde jedoch nicht unbedingt besser und die Endgeschwindigkeit wird immer noch nicht erreicht. Das Nageln ist auch geblieben.

Weißt Du, welches "Ventil" genau getauscht wurde?

Nein, leider nicht, auf der Rechnung (97Euro) steht nur Magnetventil + Wandler.

Zitat:
Er schloss den Wagen dann noch einmal an ein Diagnosegerät an und meinte, das die Dieselpumpe defekt wäre und das das Nageln auch damit zu tun haben könnte,
. . .
Nun meine Frage an Euch, kann das mit der Dieselpumpe sein??

Im Prinzip ja, wenn der Spritzverstellmechanismus klemmt und die Spritzbeginnregelung dadurch ins Schwingen kommt -> wellenförmige Beschleunigung. Allerdings müßte sich dabei der Nagelsound im gleichen Takt ändern.


Das Nageln ändert sich analog zur Drehzahl.

Inzwischen habe ich mit der Car-Garantie gesprochen und die sagten mir, dass die Lohnkosten zu 100% und die Materialkosten zu 50% ersetzt werden.

Wie hoch könnten die Kosten für das Material schätzungsweise sein?

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe.

P.S. ich habe vor, ein Diagnosekabel mir über Ibeh zu kaufen, wäre dies für mein Fahrzeug richtig?

http://cgi.ebay.de/Professionelles-OBD-II-Kabel-VAG-SAE-J1962-COM_W0QQitemZ7995031504QQcategoryZ30921QQrdZ1QQcmdZViewItem

die Softwäre werde ich dann seperat besorgen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-08-2005, 13:43    Titel: TDI 110 PS; ASV; wellenförmige Beschleunigung + Nageln Antworten mit Zitat

Die ebay Frage meinst du hoffentlich nicht ernst.

Bitte beachte, wenn wir schon helfen, die Hausordnung -> http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10163

Rainer investiert viel ins Forum und dann finde ich Fragen zum "Fremdgehn" unangebracht.

Keine Ahnung, was das Kabel kann.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-08-2005, 13:57    Titel: Re: TDI 110 PS; ASV; wellenförmige Beschleunigung + Nageln Antworten mit Zitat

b15043 hat folgendes geschrieben:
Das Nageln ändert sich analog zur Drehzahl.
Das sagt wenig aus. Mir ging es darum, ob es während der Beschleunigungswellen bei max. Beschleunigung anders (härter?) nagelt als bei minimaler Beschleunigung.

Zitat:
Wie hoch könnten die Kosten für das Material schätzungsweise sein?
Die angedrohte Pumpe dürfte so ungefähr das Maximum darstellen. Darunter ist prinzipiell alles möglich.
Mehr rückt unsere Glaskugel ohne Logdaten und andere Details (neues Magnetventil -> Teilenummer?) nicht raus . . .

Zur Diagnoseausstattung siehe Martin's Antwort.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
b15043



KFZ-Schrauber seit: 24.08.2005
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2005, 13:58    Titel: TDI 110 PS; ASV; wellenförmige Beschleunigung + Nageln Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Die **** Frage meinst du hoffentlich nicht ernst.

Bitte beachte, wenn wir schon helfen, die Hausordnung -> http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10163



Sorry, war mir nicht bekannt.

Gruß.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
b15043



KFZ-Schrauber seit: 24.08.2005
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2005, 14:22    Titel: Re: TDI 110 PS; ASV; wellenförmige Beschleunigung + Nageln Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
b15043 hat folgendes geschrieben:
Das Nageln ändert sich analog zur Drehzahl.
Das sagt wenig aus. Mir ging es darum, ob es während der Beschleunigungswellen bei max. Beschleunigung anders (härter?) nagelt als bei minimaler Beschleunigung.


Das Nageln wird m. E. nicht härter.
Ich habe gleich einen Termin beim Bosch-Service, ich werde berichten.

Danke euch Allen erst einmal für die Hilfen.

Grüße aus dem Sauerland.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
b15043



KFZ-Schrauber seit: 24.08.2005
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2005, 19:15    Titel: TDI 110 PS; ASV; wellenförmige Beschleunigung + Nageln Antworten mit Zitat

Komme gerade vom Bosch-Service,

der LMM schien defekt zu sein, weil lt. Diagnosegerät der IST-Wert (410) weit über dem SOLL-Wert (285) lag, lt. dem Meister bei Bosch ist die Einspritzpumpe OK!! Dann bin ich noch zu einem anderen SKODA-Service gefahren um noch einmal gegenchecken zu lassen (ob es die Einspritzpumpe wirklich nicht ist). Nach einer kurzen Probefahrt meinte der Meister "es ist definitv der LMM". Soviel zur Erstdiagnose --> "Einspritzpumpe defekt". Keine weiteren Fehler abgespeichert.
Jetzt ist der LMM ausgetauscht und der Wagen zieht etwas besser und die Endgeschwindigkeit wird lt. Tacho (wenn auch mit hängen und würgen) erreicht. Ehrlich gesagt, bin ich mit dem Ergebnis nicht 100% zufrieden, weil mein alter TDI merklich besser abging, aber Schwamm drüber. Übrigens lt. dem Meister bei Skoda ist das Nageln "normal, jeder TDI klingt etwas anders" (Kommentare hierzu erwünscht).

Nochmals vielen Dank an Euch.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-08-2005, 19:23    Titel: TDI 110 PS; ASV; wellenförmige Beschleunigung + Nageln Antworten mit Zitat

b15043 hat folgendes geschrieben:
der LMM schien defekt zu sein, weil lt. Diagnosegerät der IST-Wert (410) weit über dem SOLL-Wert (285) lag
*Kopfschüttel* Wenn er Deine AGR geprüft hätte, hätte er er (viellelicht) auch die wirkliche Ursache für die Soll-Ist-Abweichung gefunden.
Zitat:
Jetzt ist der LMM ausgetauscht und der Wagen zieht etwas besser und die Endgeschwindigkeit wird lt. Tacho (wenn auch mit hängen und würgen) erreicht.
Na, immerhin war der neue LMM dann nicht völlig umsonst . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ARL-Turbo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.08.2005
Beiträge: 12
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sachsen/Chemnitz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2005, 22:40    Titel: TDI 110 PS; ASV; wellenförmige Beschleunigung + Nageln Antworten mit Zitat

Hi!

Genau die selben Probleme hatte ich auch bei meinem Golf.
Kenne das Gefühl mit 180km/h wie auf einer Welle zu reiten ständig langsam dann mal wieder schnell,einfach zum kotzen.

Antwort beim Freundlichen:Turbolader defekt,einfach über 1500€ incl wechseln entschieden!
Nicht mit mir und began zu lesen im Net.Bis ich auf dieses Forum sties und Hilfe fand!

Der Tausch des LMM führte bei mir auch zu einer kleinen Besserung.Jedoch war für die Welle das klemmende VTG Gestänge verantwortlich.Leg oder stell dich unters auto und fang an mit Rostlöser das Teil einzusprühen und dann fast ne Stunde gangbar machen(immer wieder sprühen,bewegen,sprühen,bewegen).Andere oder bessere Anleitungen findest du sehr viele in diesem Forum auch wo sie sich genau befindet.Über die Suche hab ich allles gefunden,was nötig war und sogar alles um erste log-fahrten durchzuführen.

Danach zur werkstatt und dem die Überschwinger erklärt,den fehlenden Ladedruck,die fehlende Luftmasse,das gangbar machen und die neuen Erfahrungen.
Der schaute mich an wie wenn ich aus der Milchstraße komm.

Vielen Dank noch mal an dieses Forum,es hat mir geholfen viel Geld zu sparen was ich jetzt in eine LDA und einen alten Laptop investiert hab.

Gruß...
Golf 4 ex 1,8T jetzt ARL! Juhu!!!!!!! Endlich seh ich den Tankwart nicht mehr häufiger als die Freundin.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-08-2005, 9:48    Titel: TDI 110 PS; ASV; wellenförmige Beschleunigung + Nageln Antworten mit Zitat

ARL-Turbo hat folgendes geschrieben:
Danach zur werkstatt und dem die Überschwinger erklärt,den fehlenden Ladedruck,die fehlende Luftmasse,das gangbar machen und die neuen Erfahrungen.
Der schaute mich an wie wenn ich aus der Milchstraße komm.

MUUAAAHAHAHA icon_twisted.gif

Hat das nicht zufällig jemand auf Video mitgeschnitten icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ARL-Turbo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.08.2005
Beiträge: 12
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sachsen/Chemnitz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2005, 7:32    Titel: TDI 110 PS; ASV; wellenförmige Beschleunigung + Nageln Antworten mit Zitat

Hi.. icon_lol.gif

Nein,leider nicht! Oder vielleicht die Kamera im Eingangsbereich.Wäre super sowas sich in" slow motion" anzuschauen, weil man dann den Punkt genau feststellen kann in dem er denkt:"Verdammt,ein schwarzes schaf aus meiner Herde will ausbüchsen,nicht mehr gehorchen und brav seine Goldtaler abliefern icon_evil.gif " und dann beim verlassen der Werkstatt:" Tötet es,noch bevor es zur Herde zurückkehrt und noch mehr so denken".

Köstlich,könnt mich da total reinsteigern! icon_lol.gif


Gruß....
Golf 4 ex 1,8T jetzt ARL! Juhu!!!!!!! Endlich seh ich den Tankwart nicht mehr häufiger als die Freundin.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Beschleunigung endet vor Vmax Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Beschleunigung wellenförmig: Ursachen beim TDI Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku zu A4, Notlauf nach starker Beschleunigung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leichtes Ruckeln bzw. wellenförmige Beschleunigung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge wellenförmige Beschleunigung beim 2,5 TDI 6Zyl Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Volvo V70Tdi mit Audi /AEL wellenförmige Beschleunigung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge V6 TDI AFB Turbogeräusch, wellenförmige Leistungsentfaltung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.