LÖSUNG GEFUNDEN:
also vorweg noch folgende teile wurden bei mir bereits vor der heutigen reperatur getauscht ohne besserung zu bringen
* kabelbaum zur stromversorgung der einspritzpumpe
* relais 109
* nadelhubgeber
* mengenstellwerk in der einspritzpumpe
ich hab einfach mal rumgefragt ob nicht irgendwer wen kennt der da noch was machen könnte und da hat mich ein freund zu einem kumpel von ihm weiter vermittelt der ist gelernter kfz-mechaniker und arbeitet seit fast 10 jahren als feinmechaniker und ich hab den mal gefragt ob er sich zutraut eine einspritzpumpe zu zerlegen (er hat gemeint er hat es zwar erst 3 mal gemacht aber er würde es sich zutrauen)
also hat er das ding zerlegt und er hat gemeint er hat in irgend einer führung unebenheiten entdeckt und die ganz vorsichtig mit einem ganz feinen in diesel getränkten schleifpapier abgeschliffen danach hat er das komplette mengenstellwerk gereinigt falls irgendwo kleine splitter reingefallen sein sollten beim abschleifen und hat das ganze wieder zusammengebaut hab mir dann in meiner werkstatt den abschlepper ausgeliehen das auto mit eingebauter pumpe aufgeladen und hab dort die pumpe justieren lassen hab jetzt fast 200 km probefahrt gemacht und die aussetzer sind nicht mehr aufgetreten sieht so aus als wäre das problem endlich gelöst
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danke nochmal für eure mithilfe auch wenn es letztlich nicht zur lösung beigetragen hat