VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

LLM zu geringe Volt-Spannung bei Volllast? - ASV Motor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
tubo



KFZ-Schrauber seit: 31.08.2005
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2005, 23:06    Titel: LLM zu geringe Volt-Spannung bei Volllast? - ASV Motor Antworten mit Zitat

Hallo,

vor 1 Jahr hatte ich einen schleichenden, zum Schluss extremen, Leistungsverlust bei meinem Auto (Seat IBIZA, ASV Motor, Bj 05/2000) der durch den Austausch des LLM behoben werden konnte.

Seit ein paar Monaten beginnt sich wieder ein Leistungsverlust einzuschleichen, der zwar nicht so stark wie vor 1 Jahr ist, aber dennoch spürbar.

Den Umstand habe ich bei einem 60.000 km Service angemerkt, und es wurde das Luftführungsrohr getauscht, da dieses undicht sei. Leider hatte dieser Tausch nicht den gewünschten Erfolg.

Nun habe ich beim ÖAMTC (österr. Version des ADAC) den LMM prüfen lassen, und dort wurde festgestellt dass die Voltspannung des LMM bei Standgas ca. 2 Volt und bei Vollgas 3,1 Volt beträgt.

Bei einer späteren Überprüfung bei Seat wurde festgestellt dass der LMM zu wenig Hub durchlässt. Statt mindestens 800 beträgt der Wert 500.

Nun wurde der LMM getauscht, aber dies bringt wieder nicht die erhoffte Leistung zurück.

Kann eine zu niedriege Voltspannung des LMM die Ursache für den Leistungsverlust sein?
Die Voltspannung des neuen LMM werde ich morgen wieder prüfen. Falls der Wert wieder zu niedrig sein sollte, würde dies für einen Defekt des LMM oder der Stromversorgung zum LMM sprechen?

Vielen Dank im voraus.

Grüsse
Mario Ondrusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-08-2005, 23:21    Titel: LLM zu geringe Volt-Spannung bei Volllast? - ASV Motor Antworten mit Zitat

Hi Mario,

schon gelesen?
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3347

Die Versorgungsspannungen müssen natürlich da sein. Zu geringe Luftmassenwerte können verschiedene Ursachen haben:
- Luftmassenmesser gealtert/defekt
- es wird Falschluft zwischen Turbolader und Luftmassenmesser gesaugt
- Ladedruck zu niedrig (Ladedruckregelung überprüfen)

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tubo



KFZ-Schrauber seit: 31.08.2005
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2005, 23:21    Titel: Fehlerspeicher ist OK Antworten mit Zitat

Hallo,

hatte ich ganz vergessen zu erwähnen: Bei Seat wurde auch der Fehlerspeicher des Auto ausgelesen bzw. das Seat eigene Diagnose Program gelaufen.

Aus diesem sind keine Fehler ersichtlich.

Grüsse
Mario Ondrusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tubo



KFZ-Schrauber seit: 31.08.2005
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2005, 23:28    Titel: LLM zu geringe Volt-Spannung bei Volllast? - ASV Motor Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

danke für Deine schnelle Antwort. Den Artikel habe eben überfolgen.
Aus dem Artikel verstehe ich dass ein defekter und verschmutzter LMM die Ursache für falsche Spannungen sein kann. Der LMM wurde vor 2 Tagen getauscht.

Ich werde den Tipp mit der Ladedruckregelung mal an die Werkstatt weitergeben.

Der Leistungsabfall macht ich für mich subjektiv in einem verzögerten Ladedruckaufbau bemerkbar, in den Touren von 1200 bis 2300 Touren. Bei höheren Touren ist der Druck sofort verfübgar. Aber wie gesagt, das ist meine subjektive Einschätzung.

Grüsse
Mario
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-09-2005, 11:21    Titel: Re: Fehlerspeicher ist OK Antworten mit Zitat

tubo hat folgendes geschrieben:
Bei Seat wurde auch der Fehlerspeicher des Auto ausgelesen bzw. das Seat eigene Diagnose Program gelaufen.

Aus diesem sind keine Fehler ersichtlich.

Na klar, mal wieder die übliche Werkstattlogik: Fehlerspeicher leer = Auto OK new_tomato.gif

Ich habs gerade im LMM-Fachartikel ergänzt:
Achtung: Defekte LMM mit zu geringen Meßwerten verursachen grundsätzlich keinen Eintrag im Fehlerspeicher, auch wenn der Fahrer eindeutige Fehler wahrnimmt (z.B. starker Leistungsverlust, evtl. wellenförmige Beschleunigung . . . )!
Nur bei krassen elektrischen Defekten (LMM-Signal hat Kurzschluß zur Masse oder zur Versorgungsspannung usw.) wird ein Fehler eingetragen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 TDI 1,9 AXR Motor , wieviel Volt am Nockenwellensens. On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Motor stoppt bei Volllast 3,3 CR-TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor stoppt bei Volllast 3,3 CR-TDI Upload
Keine neuen Beiträge Zu geringe Versorgungsspannung am N75 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.