VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Solldaten Unterdruck Beim AUY

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
katzendrach
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.08.2005
Beiträge: 19
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord Hessen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2005, 11:12    Titel: Solldaten Unterdruck Beim AUY Antworten mit Zitat

wieviel Bar unterdruck muss eine Vaccum Pumpe mindestens Bringen und wieviel muss an
der Verstelldose Vom VTG im leerlauf ankommen kann mir da einer weiterhelfen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-09-2005, 11:34    Titel: Solldaten Unterdruck Beim AUY Antworten mit Zitat

"bar Unterdruck" ??

weniger als null geht nicht.

Aber es ist doch recht einfach:

Deine VTG bewegt sich mit ner Spritze wie vorgesehen, hast du geschrieben.

Dann schliess alles perfekt an und klick im Messwertblock fuer den Ladedruck (10 oder 11) auf Grundeinstellungen. Dann sollte dir VTG abwechselnd voll und gar nicht angesteuert werden. Wenn sich die Stange dann zuwenig bewegt, kann nur noch ein Leck in den Schlaeuchen, das Ventil, beides hast du schon ausgeschlossen, oder die U-Pumpe die Ursache sein.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
katzendrach
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.08.2005
Beiträge: 19
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord Hessen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2005, 15:07    Titel: Solldaten Unterdruck Beim AUY Antworten mit Zitat

Jetzt kommen wir der Sache langsam näher .
wenn Ich das LDRV isoliert von den 2 anderen magnetventielen anschließe aber incl.vacuumdose passiert genau Das was du gesagt hast es Schaltet ein und aus meßbar mit meßuhr 0,7 "unter umgebungsdruck" mehr bringt die Pumpe auch nicht . ABER wenn Ich Das Magnetumschaltventiel (2 Schlauchanschlüsse zuständig für Stauklappe) und /oder
das Regelventil (3 Schlauchanschlüsse zuständig für AGR )
dazu nehme geht nix mehr .Rückschlagventil kannes nicht sein habe Ich integriert.
Magnetumschaltventil Habe Ich altes und Neues probiert :selber efekt.
beide unterdruckdosen (agr /stauklappe ) sind Dicht .

Gibt es noch ein meßwerteblock für Agr und /Stauklappe.?
sollten beide Ventiele und Das 2. neue Magnet umschaltventiel kaputt sein?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-09-2005, 15:16    Titel: Solldaten Unterdruck Beim AUY Antworten mit Zitat

Moin

Deine "Stauklappe" heisst Abstellklappe. Sie wird beim Ausschalten den Motors fuer ca. 5 Sekunden geschlossen, so das die Kolben im "Vacuum" auslaufen und der Motor nicht vor dem Kompressionsdruck des letzten Kolbens kapituliert und zureuckschlaegt, bis er dann stehen bleibt. Dadurch laeuft der Motor ruckelfrei aus.

AGR Messblock muesste 003 sein. Ob du da aber das Ventil steuern kannst ???

Das macht normalerweise die "Stellglieddiagnose" (auch OutputTest). Da passiert das gleiche wie beim Grundeinstellen an der VTG. AGR Dose voll und gar nicht ansteuern, die bloppt dann immer so niedlich.

Und wenn du nun doch in irgendeinem der Schlaeuche ein Loechlein hast ?
Oder sind die alle schon neu ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
katzendrach
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.08.2005
Beiträge: 19
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord Hessen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2005, 15:28    Titel: Solldaten Unterdruck Beim AUY Antworten mit Zitat

Ich habe den VW Schläuchen schon vor 3Tagen die Tonne gezeigt um Das auszuschließen
und damit Ich mehr Platz zum agieren habe . Außerdem neue 2 lagen Schläuche verwendet die können an den Anschlüssen nicht so leicht einreißen im Alter, die Klöppelung
macht sie stabiler .
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TheBigG



KFZ-Schrauber seit: 12.04.2005
Beiträge: 74
Karma: +36 / -65   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2005, 18:16    Titel: Solldaten Unterdruck Beim AUY Antworten mit Zitat

Hört sich für mich an wie wenn du am AGR Ventil den Schlauch für den Außendruck und den Schlauch der zur Unterdruckdose geht vertauscht hast. Die sehen nämlich beide gleich aus.

Das AGR Ventil geht nun bei Teillast oder im Stand auf "AGR auf", das Ventil schaltet den Unterdruck dann fälschlicherweisse auf den Schlauch für den Außendruck und saugt die Luft aus dem Luftfilterkasten. Dadurch geht so viel Unterdruck verloren das nicht mehr genügend Unterdruck da ist um die VTG Unterdruckdose anzusteuern

So viel zu meiner Theorie =)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-09-2005, 12:13    Titel: Solldaten Unterdruck Beim AUY Antworten mit Zitat

TheBigG hat folgendes geschrieben:
Hört sich für mich an wie wenn du am AGR Ventil den Schlauch für den Außendruck und den Schlauch der zur Unterdruckdose geht vertauscht hast. . . .So viel zu meiner Theorie =)

Hübsche und logisch erscheinende Geschichte. Mal sehen, ob Du richtig liegst . . .

@katzendrachKFZ-Schrauber Profil anzeigen: katzendrach: Bitte poste das Ergebnis der Prüfung!
Die richtigen Anschlüsse kannst Du im Pneumatik-Fachartikel sehen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
katzendrach
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.08.2005
Beiträge: 19
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord Hessen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2005, 20:37    Titel: Solldaten Unterdruck Beim AUY Antworten mit Zitat

Fehler gefunden !!!!

Nachdem Ich alle Anschlüsse zum X-ten mal gerüft hatte habe Ich
festgestellt daß Ich die Anschlüsse am Magnetventiel für die Abstellklappe vertauscht hatte weil Ich ein Ausdruck von VW Teilekatalog hatte auf dem Die Leitungen Falsch eingezeichnet waren !!! Magnetventiel ist wie ein Rückschlagventiel wenn es nicht angesteuert ist.
Anschluss Vacuum war Dann I.O.: 0,7 Bar unter Umgebunsdruck an dem Vaccumspeicher mit allen angeschlossenen Ventielen.
Probefahrt nach 3 Minuten Leistung wieder weg .

Ich habe dann schon sehr intesiv nach einer Klippe gesucht wo ICH Das Auto Hinunterstürzen Könnte. Aber leider auf die Schnelle keine gefunden.

Dann Zufall !! der gleiche Sharan kommt auf den Hof wegen Insp.

Dann alles noch mal verglichen und gewechselt Dabei Bin Ich auf den SAUGROHRDRUCKSENSOR gestoßen Der im Leerlauf und im Stand Funktionierte ,aber
unter Last anfing zu Spinnen mal lage er drüber und mal drunter unter dem tatsächlichen
Wert (+ - 0,3bar ) Im messwerteblock im Stand war nix Zu sehen da war er in Der Toleranz .

Ende gut alles Gut !
Ps:
Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken die sich mit Mir ein Kopp gemacht haben und mir geschrieben haben
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-09-2005, 7:40    Titel: Solldaten Unterdruck Beim AUY Antworten mit Zitat

katzendrach hat folgendes geschrieben:
Bin Ich auf den SAUGROHRDRUCKSENSOR gestoßen Der im Leerlauf und im Stand Funktionierte ,aber
unter Last anfing zu Spinnen mal lage er drüber und mal drunter unter dem tatsächlichen
Wert (+ - 0,3bar ) Im messwerteblock im Stand war nix Zu sehen da war er in Der Toleranz .

Siehst Du: Traue keiner Elektronik blind, wenn Du sie überwachen kannst - z.B. per LDA icon_wink.gif
Damit hättest Du den Fehler vielleicht schon früher gefunden (beim Vergleich mit LD-Logs).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Solldaten verschiedener TDI - Motoren Technische Daten
Keine neuen Beiträge Solldaten MKB AFB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Solldaten der Dieselmotoren! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme Beim MKB: AVF Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Solldaten Messwerteblock T5 AXE Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.