VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zu geringer Ladedruck

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bertl100
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.07.2005
Beiträge: 45
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2005, 22:33    Titel: Zu geringer Ladedruck Antworten mit Zitat

Hallo Schräublinge!


Kann mir jemand erklären, warum in der beigefügten LOG von meinem Audi A3 1,9 TDI 110PS
der Ladedruck erst bei 2500 min-1 erreicht und im unteren Drehzahlbereich viel zu wenig hat.

Wenn ich ein Leck im Ladedrucksystem hätte bzw. habe, dann kann ich den max. LD doch gar nicht erreichen?



MfG

Bertl



Meine Log_A3.xls
 Beschreibung:
 Zu geringer Ladedruck
Zu geringer Ladedruck
Download
 Dateiname:  Meine Log_A3.xls
 Dateigröße:  18 KB
 Heruntergeladen:  475 mal


Zuletzt bearbeitet am 07-09-2005, 22:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Bertl100
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.07.2005
Beiträge: 45
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2005, 22:47    Titel: Zu geringer Ladedruck Antworten mit Zitat

Hier ist das unausgewertete LOG.
Ich kann mit den englischen Begriffen nicht so viel anfangen.


MFG

Bertl



LOG-01-001-010-011.CSV
 Beschreibung:
 Zu geringer Ladedruck
Zu geringer Ladedruck
Download
 Dateiname:  LOG-01-001-010-011.CSV
 Dateigröße:  1,88 KB
 Heruntergeladen:  376 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-09-2005, 9:55    Titel: Zu geringer Ladedruck Antworten mit Zitat

In letzter Zeit häufen sich wohl die Probs mit zuwenig LD im Drehzahlkeller.
Ich habe daher den FA über häufige Fehler ergänzt.

Wem noch weitere Ursachen einfallen, bitte hier posten oder per PN an mich.


Interessant könnte in diesem Zusammenhang auch die Laderdiagnose per Grundeinstellung sein, wo der LD-Verlauf im Leerlauf bei wechselnder VTG-Ansteuerung ausgewertet wird.

Weiß hier jemand, bei welchen Motoren das geht, bei welchen nicht, und welche Werte erreicht werden sollen?

Zitat:
Wenn ich ein Leck im Ladedrucksystem hätte bzw. habe, dann kann ich den max. LD doch gar nicht erreichen?

Wenn der Lader bei vollem Druck genug Reserven hat, um den Verlust auszugleichen, geht das sehr wohl (bis zum evtl. verfrühten Ladertod).
Ist natürlich auch von der Größe des Lecks abhängig.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bafische
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2005
Beiträge: 196
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-09-2005, 12:28    Titel: Zu geringer Ladedruck Antworten mit Zitat

@BertlKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bertl,
du hast in jedem Falle einen Defekt im Ladesystem (die VTG scheint fast gar nicht mechanisch zu schliessen), wie Ulf schon sagte solltest du du die möglichen Ursachen aus dem Fachartikel alle überprüfen.

@Ulf,
mE können alle aufgeladenen VTG-VAG Diesel mit EDC15 aufwärts die Grundeinstellung ATL. Bei Wastegate und MSA12/15 bin ich mir nicht sicher.
Die LD-Werte die dabei erreicht werden sind ohne Belang (gilt für die VTGs) und nicht vergleichbar, da sich die Randbedingungen zwischen den Konzepten zu stark unterscheiden (z.B Drehzahl, Last, ADF, Alterung). Wichtig ist nur das sich der Wert ändert (Druckdifferenz) bei max/min TV, so wird die generelle Funktion der Ansteuerung überprüft.
Die LD-Differenz liegt im Mittel über alle möglichen Konzepte zwischen 20-50mbar (Meine Erfahrung für VAG-VTGs - kein Gesetz)

Ein anderer Punkt wäre aber vieleicht interessant, die Grundeinstellung des ATLs zu bestimmen.
Bei einem bestimmten TV (Unterdruck an der Verstelldose) sollte die VTG ganz geschlossen sein (keinster Strömungsdurchmesser, der Anschlag bildet die Verstell-Anschlagschraube) Wenn man mittels z.B. VAG 1397A und Unterdruckpistole den hierzu benötigten Unterdruck bestimmt, bis die Verstellstange an den Anschlag geht (Definition Anschlag: mittels 0,1mm Fühlerblattlehre leicht saugendes Spiel zwischen Stange und Anschlagschraube) hat einen wunderbaren Vergleichswert (solange man nicht an der Anschlagschraube rumspielt-das aber sollte keiner wirklich tun-es sei denn er hat einen Strömungsprüfstand). Das hilft vor allem wenn man die die Verstelldose demontiert, bzw. die Stange undefiniert verdreht hat. Ich könnte fast wetten, das bei allen i.O. VAG-VTG der gleiche Wert rauskommt. Gibt es nicht für die V6 TDI hier sogar eine Reparaturvorschrift? - und hoffentlich hab ich nicht olle Kamellen erzählt, wenn ja sorry, hab die Suche nicht richtig bemüht.
Vie Spass beim ausprobieren
"Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."

unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2005, 15:18    Titel: Zu geringer Ladedruck Antworten mit Zitat

@Ulf

Hi Ulf.

Du schreibst im Fachartikel -> VTG wird nicht in Stellung für max. Ladedruck gebracht (z.B. wegen klemmender VTG, falsch justiertem VTG-Anschlag, defektem Magnetventil, defekter, abgefallener oder falsch angeschlossener Unterdruckschläuche, defekter Unterdruckpumpe)

Grund hierfür kann auch (jedenfalls beim AXR) eine gebrochene Membram in der Druckdose für den Abgaskühler sein. Ich weis leider nicht, welcher MKB ebenfalls einen Abgaskühler hat. Viele dürften das aber nicht sein. Mein Freundlicher hat jedenfalls lange gesucht, bis er diesen Fehler endlich lokalisiert hatte.
Die Druckdifferenz im erhöhten Leerlauf (1400 u/min) bei intakter nicht/ voll gezogener VTG lag bei 150 mbar. Mit dem Defekt brachte es gerade mal 30 mbar.

Vielleicht kannst du dies noch in den FA aufnehmen.

Ich hab dir dies auch als PN geschickt....


Zuletzt bearbeitet am 08-09-2005, 18:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-09-2005, 15:48    Titel: Zu geringer Ladedruck Antworten mit Zitat

Hati hat folgendes geschrieben:
Vielleicht kannst du dies noch in den FA aufnehmen.

Ja danke, wird gemacht.

In diesem Zusammenhang suche ich einen Sollwert für den (Mindest-)Unterdruck im Pneumatiksystem.

Ich meine, darüber wurde irgendwo hier kürzlich geschrieben, aber ich gebe wohl die falschen Suchbegriffe ein?

Mit diesem Wert und einer Saug-LDA könnte man nämlich auch ein paar Schnellchecks machen icon_razz.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-09-2005, 16:38    Titel: Zu geringer Ladedruck Antworten mit Zitat

Ich habe dazu an zwei Stellen Werte gefunden, aber leider gerade keinen Zugriff darauf:
1. Bei den Service-Dokumenten von Pierburg (N 75)
2. In der Reparaturanleitung für den A3 100PS PD - Motor.

Ich schaue mal nach, aber falls jemand anders früher Zugriff drauf hat...
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-09-2005, 13:02    Titel: Zu geringer Ladedruck Antworten mit Zitat

Holger247 hat folgendes geschrieben:
Ich habe dazu an zwei Stellen Werte gefunden, aber leider gerade keinen Zugriff darauf:
1. Bei den Service-Dokumenten von Pierburg (N 75)
2. In der Reparaturanleitung für den A3 100PS PD - Motor.

Ich schaue mal nach, aber falls jemand anders früher Zugriff drauf hat...

Hi,

mittlerweile habe ich was von Pierburg gefunden: an der AGR-Dose sollen im LL mindestens 450 mbar ankommen.

Der gemessene Unterdruck bei einem AUY liegt bei 700 mbar:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10383

Daraus schätze ich erstmal, daß im Pneumatiksystem mindestens ~ 500 mbar verfügbar sein sollten.

Wäre aber auch gespannt auf Deine Recherchen icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertl100
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.07.2005
Beiträge: 45
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2005, 18:15    Titel: Zu geringer Ladedruck Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt eine neue LOG mitlaufen lassen und in Excel entsprechend importiert.

Könnt ihr mit aus den Werten sagen, was nicht stimmt?
Für mich ist das schwer, da ja mehrere Sensorwerte voneinander abhängen.

Wäre nett, wenn sich jemand meiner annimmt.


MFG

Bertl



Audi A3 10.09.05.xls
 Beschreibung:
 Zu geringer Ladedruck
Zu geringer Ladedruck
Download
 Dateiname:  Audi A3 10.09.05.xls
 Dateigröße:  49 KB
 Heruntergeladen:  278 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-09-2005, 20:28    Titel: Zu geringer Ladedruck Antworten mit Zitat

Bertl100 hat folgendes geschrieben:
Ich habe jetzt eine neue LOG mitlaufen lassen und in Excel entsprechend importiert.
. . . und dabei ist alles, was irgendwie als Datum interpretiert werden könnte, in ein Datum umgewandelt worden.

Wenn Du die .csv frisch geöffnet hast, speichere sie einfach und wähle als Dateityp "xls", dann passiert sowas nicht.

Zitat:
Wäre nett, wenn sich jemand meiner annimmt.

Da findet sich bestimmt jemand, wenn das Log verdaulich ist -> bitte repariere den Datums-Mist und lade das Log noch mal neu hoch icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertl100
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.07.2005
Beiträge: 45
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2005, 13:26    Titel: Zu geringer Ladedruck Antworten mit Zitat

Habs jetzt verdaulicher gestaltet.



Audi A3 11.9.05.xls
 Beschreibung:
 Messung auf gleicher Strecke unter Vollast.
Messung auf gleicher Strecke unter Vollast.
Download
 Dateiname:  Audi A3 11.9.05.xls
 Dateigröße:  26,5 KB
 Heruntergeladen:  307 mal

audi A3 11.september2005.xls
 Beschreibung:
 Messung auf gleicher Strecke unter Vollast
Messung auf gleicher Strecke unter Vollast
Download
 Dateiname:  audi A3 11.september2005.xls
 Dateigröße:  22 KB
 Heruntergeladen:  270 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-09-2005, 14:31    Titel: Zu geringer Ladedruck Antworten mit Zitat

Bertl100 hat folgendes geschrieben:
Habs jetzt verdaulicher gestaltet.

Soweit schonmal gut icon_wink.gif

Aber an der Diagnose (siehe oben, z.B. von bafische) ändert sich aus meiner Sicht erstmal nix.

Also prüfe mal das ganze Programm laut dem Fachartikel, einschl. Grundeinstellung im MWB 11 (siehe http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10428).

Dann sehen wir weiter . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertl100
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.07.2005
Beiträge: 45
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2005, 16:25    Titel: Zu geringer Ladedruck Antworten mit Zitat

Habs probiert, aber in der Gruppe 11 kommt beim drücken des Grundeinstellungsbutton nichts (keine Reaktion, ken neues Fenster)

Ich verwende eine alte Version von VAGCOM ---3.2 oder so.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-09-2005, 16:55    Titel: Zu geringer Ladedruck Antworten mit Zitat

Bertl100 hat folgendes geschrieben:
Habs probiert, aber in der Gruppe 11 kommt beim drücken des Grundeinstellungsbutton nichts (keine Reaktion, ken neues Fenster)

Ich verwende eine alte Version von VAGCOM ---3.2 oder so.

Ich bin mit VAGCOM auch nicht Up To Date . . . also ist entweder Dein MSG zu alt (Baujahr??), oder Deine VAGCOM-Version evtl. eine Shareware?

Na egal, die Grundeinstellung ist eigentlich nur eine Arbeitserleichterung. Dann solltest Du halt den Rest Stück für Stück prüfen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertl100
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.07.2005
Beiträge: 45
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2005, 18:45    Titel: Zu geringer Ladedruck Antworten mit Zitat

Werd ich machen und DANKE für deine Hilfe!


MFG


Bertl
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-09-2005, 18:45    Titel: Zu geringer Ladedruck Antworten mit Zitat

Ich hab übrigens gerade unseren Ibiza repariert, der auch im Drehzahlkeller kaum noch Ladedruck aufgebaut hat.

Auslöser war allerdings, daß meine Frau meinte, manchmal würde er nicht mehr richtig bremsen.
Bei einer Proberunde merkte ich, daß das Pedal schwerer ging als gewöhnlich, wie bei ~ halbleerem BKV.

Ursache war ein ausgehärteter Unterdruckschlauch zum BKV, der an den Schlauchstutzen schon so weit eingerissen war (und nur noch locker draufsaß), daß dort kräftig "falsche Luft" angesaugt wurde -> Seat Billigschrott icon_evil.gif icon_evil.gif
Dadurch hat die Unterdruckpumpe nur noch geschaufelt, aber kaum noch Unterdruck aufgebaut. Daher auch die LD-Schwäche.

Ist manchmal schon gut, wenn man allen möglichen Mist aufhebt anstatt ihn wegzuwerfen:
Ein Schlauchstück aus einer geschlachteten Waschmaschine paßt perefekt als Ersatz - und ist schon älter als der Ibiza, so daß kaum zu befürchten ist, daß das Ding noch aushärtet und irgendwann die gleichen Zicken macht wie das Originalteil icon_razz.gif
(das übrigens als Komplettsatz zwischen Pumpe und BKV mal eben um 22 Euronen gekostet hätte, denn das gerissene Schlauchstück gibts nicht alleine new_tomato.gif )
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 1Z mit geringer Leistung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A4 AJM mit geringer Leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Pfeiffen und geringer Verbrauch nach Zahnriemenwechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge gleiche vmax trotz geringer leistung bei hohen temperaturen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.