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Bertl100 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.07.2005 Beiträge: 45 Karma: +1 / -1
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07-09-2005, 22:33 Titel: Zu geringer Ladedruck |
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Hallo Schräublinge!
Kann mir jemand erklären, warum in der beigefügten LOG von meinem Audi A3 1,9 TDI 110PS
der Ladedruck erst bei 2500 min-1 erreicht und im unteren Drehzahlbereich viel zu wenig hat.
Wenn ich ein Leck im Ladedrucksystem hätte bzw. habe, dann kann ich den max. LD doch gar nicht erreichen?
MfG
Bertl
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Zuletzt bearbeitet am 07-09-2005, 22:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Bertl100 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.07.2005 Beiträge: 45 Karma: +1 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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07-09-2005, 22:47 Titel: Zu geringer Ladedruck |
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Hier ist das unausgewertete LOG.
Ich kann mit den englischen Begriffen nicht so viel anfangen.
MFG
Bertl
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LOG-01-001-010-011.CSV |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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08-09-2005, 9:55 Titel: Zu geringer Ladedruck |
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In letzter Zeit häufen sich wohl die Probs mit zuwenig LD im Drehzahlkeller.
Ich habe daher den FA über häufige Fehler ergänzt.
Wem noch weitere Ursachen einfallen, bitte hier posten oder per PN an mich.
Interessant könnte in diesem Zusammenhang auch die Laderdiagnose per Grundeinstellung sein, wo der LD-Verlauf im Leerlauf bei wechselnder VTG-Ansteuerung ausgewertet wird.
Weiß hier jemand, bei welchen Motoren das geht, bei welchen nicht, und welche Werte erreicht werden sollen?
Zitat: | Wenn ich ein Leck im Ladedrucksystem hätte bzw. habe, dann kann ich den max. LD doch gar nicht erreichen? |
Wenn der Lader bei vollem Druck genug Reserven hat, um den Verlust auszugleichen, geht das sehr wohl (bis zum evtl. verfrühten Ladertod).
Ist natürlich auch von der Größe des Lecks abhängig.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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bafische Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.01.2005 Beiträge: 196 Karma: +22 / -0
VCDS/Reparatur Support
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08-09-2005, 12:28 Titel: Zu geringer Ladedruck |
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@ Bertl,
du hast in jedem Falle einen Defekt im Ladesystem (die VTG scheint fast gar nicht mechanisch zu schliessen), wie Ulf schon sagte solltest du du die möglichen Ursachen aus dem Fachartikel alle überprüfen.
@Ulf,
mE können alle aufgeladenen VTG-VAG Diesel mit EDC15 aufwärts die Grundeinstellung ATL. Bei Wastegate und MSA12/15 bin ich mir nicht sicher.
Die LD-Werte die dabei erreicht werden sind ohne Belang (gilt für die VTGs) und nicht vergleichbar, da sich die Randbedingungen zwischen den Konzepten zu stark unterscheiden (z.B Drehzahl, Last, ADF, Alterung). Wichtig ist nur das sich der Wert ändert (Druckdifferenz) bei max/min TV, so wird die generelle Funktion der Ansteuerung überprüft.
Die LD-Differenz liegt im Mittel über alle möglichen Konzepte zwischen 20-50mbar (Meine Erfahrung für VAG-VTGs - kein Gesetz)
Ein anderer Punkt wäre aber vieleicht interessant, die Grundeinstellung des ATLs zu bestimmen.
Bei einem bestimmten TV ( Unterdruck an der Verstelldose) sollte die VTG ganz geschlossen sein (keinster Strömungsdurchmesser, der Anschlag bildet die Verstell-Anschlagschraube) Wenn man mittels z.B. VAG 1397A und Unterdruckpistole den hierzu benötigten Unterdruck bestimmt, bis die Verstellstange an den Anschlag geht (Definition Anschlag: mittels 0,1mm Fühlerblattlehre leicht saugendes Spiel zwischen Stange und Anschlagschraube) hat einen wunderbaren Vergleichswert (solange man nicht an der Anschlagschraube rumspielt-das aber sollte keiner wirklich tun-es sei denn er hat einen Strömungsprüfstand). Das hilft vor allem wenn man die die Verstelldose demontiert, bzw. die Stange undefiniert verdreht hat. Ich könnte fast wetten, das bei allen i.O. VAG-VTG der gleiche Wert rauskommt. Gibt es nicht für die V6 TDI hier sogar eine Reparaturvorschrift? - und hoffentlich hab ich nicht olle Kamellen erzählt, wenn ja sorry, hab die Suche nicht richtig bemüht.
Vie Spass beim ausprobieren
"Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."
unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung |
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Hati Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-09-2005, 15:18 Titel: Zu geringer Ladedruck |
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@Ulf
Hi Ulf.
Du schreibst im Fachartikel -> VTG wird nicht in Stellung für max. Ladedruck gebracht (z.B. wegen klemmender VTG, falsch justiertem VTG-Anschlag, defektem Magnetventil, defekter, abgefallener oder falsch angeschlossener Unterdruckschläuche, defekter Unterdruckpumpe)
Grund hierfür kann auch (jedenfalls beim AXR) eine gebrochene Membram in der Druckdose für den Abgaskühler sein. Ich weis leider nicht, welcher MKB ebenfalls einen Abgaskühler hat. Viele dürften das aber nicht sein. Mein Freundlicher hat jedenfalls lange gesucht, bis er diesen Fehler endlich lokalisiert hatte.
Die Druckdifferenz im erhöhten Leerlauf (1400 u/min) bei intakter nicht/ voll gezogener VTG lag bei 150 mbar. Mit dem Defekt brachte es gerade mal 30 mbar.
Vielleicht kannst du dies noch in den FA aufnehmen.
Ich hab dir dies auch als PN geschickt....
Zuletzt bearbeitet am 08-09-2005, 18:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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08-09-2005, 15:48 Titel: Zu geringer Ladedruck |
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Hati hat folgendes geschrieben: | Vielleicht kannst du dies noch in den FA aufnehmen. |
Ja danke, wird gemacht.
In diesem Zusammenhang suche ich einen Sollwert für den (Mindest-) Unterdruck im Pneumatiksystem.
Ich meine, darüber wurde irgendwo hier kürzlich geschrieben, aber ich gebe wohl die falschen Suchbegriffe ein?
Mit diesem Wert und einer Saug-LDA könnte man nämlich auch ein paar Schnellchecks machen
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Holger247 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002 Beiträge: 259 Karma: +0 / -0 Wohnort: Böblingen
VCDS/Reparatur Support
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08-09-2005, 16:38 Titel: Zu geringer Ladedruck |
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Ich habe dazu an zwei Stellen Werte gefunden, aber leider gerade keinen Zugriff darauf:
1. Bei den Service-Dokumenten von Pierburg (N 75)
2. In der Reparaturanleitung für den A3 100PS PD - Motor.
Ich schaue mal nach, aber falls jemand anders früher Zugriff drauf hat...
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GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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09-09-2005, 13:02 Titel: Zu geringer Ladedruck |
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Holger247 hat folgendes geschrieben: | Ich habe dazu an zwei Stellen Werte gefunden, aber leider gerade keinen Zugriff darauf:
1. Bei den Service-Dokumenten von Pierburg (N 75)
2. In der Reparaturanleitung für den A3 100PS PD - Motor.
Ich schaue mal nach, aber falls jemand anders früher Zugriff drauf hat... |
Hi,
mittlerweile habe ich was von Pierburg gefunden: an der AGR-Dose sollen im LL mindestens 450 mbar ankommen.
Der gemessene Unterdruck bei einem AUY liegt bei 700 mbar:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10383
Daraus schätze ich erstmal, daß im Pneumatiksystem mindestens ~ 500 mbar verfügbar sein sollten.
Wäre aber auch gespannt auf Deine Recherchen
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Bertl100 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.07.2005 Beiträge: 45 Karma: +1 / -1
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10-09-2005, 18:15 Titel: Zu geringer Ladedruck |
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Ich habe jetzt eine neue LOG mitlaufen lassen und in Excel entsprechend importiert.
Könnt ihr mit aus den Werten sagen, was nicht stimmt?
Für mich ist das schwer, da ja mehrere Sensorwerte voneinander abhängen.
Wäre nett, wenn sich jemand meiner annimmt.
MFG
Bertl
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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10-09-2005, 20:28 Titel: Zu geringer Ladedruck |
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Bertl100 hat folgendes geschrieben: | Ich habe jetzt eine neue LOG mitlaufen lassen und in Excel entsprechend importiert. | . . . und dabei ist alles, was irgendwie als Datum interpretiert werden könnte, in ein Datum umgewandelt worden.
Wenn Du die .csv frisch geöffnet hast, speichere sie einfach und wähle als Dateityp "xls", dann passiert sowas nicht.
Zitat: | Wäre nett, wenn sich jemand meiner annimmt. |
Da findet sich bestimmt jemand, wenn das Log verdaulich ist -> bitte repariere den Datums-Mist und lade das Log noch mal neu hoch
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Bertl100 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.07.2005 Beiträge: 45 Karma: +1 / -1
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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11-09-2005, 14:31 Titel: Zu geringer Ladedruck |
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Bertl100 hat folgendes geschrieben: | Habs jetzt verdaulicher gestaltet. |
Soweit schonmal gut
Aber an der Diagnose (siehe oben, z.B. von bafische) ändert sich aus meiner Sicht erstmal nix.
Also prüfe mal das ganze Programm laut dem Fachartikel, einschl. Grundeinstellung im MWB 11 (siehe http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10428).
Dann sehen wir weiter . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Bertl100 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.07.2005 Beiträge: 45 Karma: +1 / -1
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11-09-2005, 16:25 Titel: Zu geringer Ladedruck |
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Habs probiert, aber in der Gruppe 11 kommt beim drücken des Grundeinstellungsbutton nichts (keine Reaktion, ken neues Fenster)
Ich verwende eine alte Version von VAGCOM ---3.2 oder so.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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11-09-2005, 16:55 Titel: Zu geringer Ladedruck |
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Bertl100 hat folgendes geschrieben: | Habs probiert, aber in der Gruppe 11 kommt beim drücken des Grundeinstellungsbutton nichts (keine Reaktion, ken neues Fenster)
Ich verwende eine alte Version von VAGCOM ---3.2 oder so. |
Ich bin mit VAGCOM auch nicht Up To Date . . . also ist entweder Dein MSG zu alt (Baujahr??), oder Deine VAGCOM-Version evtl. eine Shareware?
Na egal, die Grundeinstellung ist eigentlich nur eine Arbeitserleichterung. Dann solltest Du halt den Rest Stück für Stück prüfen . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Bertl100 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.07.2005 Beiträge: 45 Karma: +1 / -1
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11-09-2005, 18:45 Titel: Zu geringer Ladedruck |
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Werd ich machen und DANKE für deine Hilfe!
MFG
Bertl
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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14-09-2005, 18:45 Titel: Zu geringer Ladedruck |
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Ich hab übrigens gerade unseren Ibiza repariert, der auch im Drehzahlkeller kaum noch Ladedruck aufgebaut hat.
Auslöser war allerdings, daß meine Frau meinte, manchmal würde er nicht mehr richtig bremsen.
Bei einer Proberunde merkte ich, daß das Pedal schwerer ging als gewöhnlich, wie bei ~ halbleerem BKV.
Ursache war ein ausgehärteter Unterdruckschlauch zum BKV, der an den Schlauchstutzen schon so weit eingerissen war (und nur noch locker draufsaß), daß dort kräftig "falsche Luft" angesaugt wurde -> Seat Billigschrott
Dadurch hat die Unterdruckpumpe nur noch geschaufelt, aber kaum noch Unterdruck aufgebaut. Daher auch die LD-Schwäche.
Ist manchmal schon gut, wenn man allen möglichen Mist aufhebt anstatt ihn wegzuwerfen:
Ein Schlauchstück aus einer geschlachteten Waschmaschine paßt perefekt als Ersatz - und ist schon älter als der Ibiza, so daß kaum zu befürchten ist, daß das Ding noch aushärtet und irgendwann die gleichen Zicken macht wie das Originalteil
(das übrigens als Komplettsatz zwischen Pumpe und BKV mal eben um 22 Euronen gekostet hätte, denn das gerissene Schlauchstück gibts nicht alleine )
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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