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Verständnis Ladedruck

 
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Tobi964



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Beitrag05-01-2015, 9:49    Titel: Verständnis Ladedruck Antworten mit Zitat

Hallo,
hat vielleicht jemand die Ladedruckwerte für den BKD Motor, hier im Touran?
Mein Lader drückt beim Test von MWB11 eine Druckdifferenz von ~300mbar bei 1400 U/min. Der Anschlag am Verstellhebel scheint mir leicht eingeschlagen. Sollte ich versuchen hier nachzuregulieren oder ist das unkritisch? Fahrverhalten und Ladedruckverlauf sind ansonsten unauffällig.
Gruß
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Beitrag05-01-2015, 21:05    Titel: Verständnis Ladedruck Antworten mit Zitat

Zitat:
Sollte ich versuchen hier nachzuregulieren oder ist das unkritisch?

In Ruhe lassen icon_wink.gif
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Beitrag06-01-2015, 11:03    Titel: Verständnis Ladedruck Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
In Ruhe lassen icon_wink.gif
Es sei denn, die Beschleunigung aus dem Drehzahlkeller wird allmählich unharmonischer (zuerst kommt zu lange nix, dann der Tritt ins Kreuz). Dann würde ich die Anschlagschraube in Schritten von 1/4 Drehungen so verstellen, daß der VTG-Hebel sich leicht öffnet. Anschl. Proberunde drehen.
Dabei immer merken, wie weit man sich von der Ausgangsjustage entfernt hat, um notfalls "auf Start" zurückdrehen zu können.
Gruß Ulf
_________

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Tobi964



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Beitrag06-01-2015, 12:13    Titel: Verständnis Ladedruck Antworten mit Zitat

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Da das Auto absolut problemfrei läuft werde ich die Sache dann wohl erst mal auf sich beruhen lassen.
Falls ich es mir doch noch überlegen sollte, wäre für den BKD Motor eine Druckdifferenz von 150 - 200mbar der anzustrebende Wert?

Gruß
Tobias
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Beitrag06-01-2015, 12:24    Titel: Verständnis Ladedruck Antworten mit Zitat

Zitat:
Falls ich es mir doch noch überlegen sollte, wäre für den BKD Motor eine Druckdifferenz von 150 - 200mbar der anzustrebende Wert?

Nein. Anzustreben ist, dass der Ladedruck Istwert dem Sollwert folgt. Das ist bei jedem (!) Regelkreis so.
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Tobi964



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Beitrag06-01-2015, 15:51    Titel: Verständnis Ladedruck Antworten mit Zitat

Ich hatte mich jetzt auf den Test mit MWB11 bezogen, hier gibt es doch keinen Sollwert, oder?
Bei mir sind es halt etwa 300 mbar Differenz bei geschlossener zu offener VTG bei 1400 U/min.
2005er Touran 2,0 TDI, MKB BKD
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Beitrag06-01-2015, 19:50    Titel: Verständnis Ladedruck Antworten mit Zitat

Zitat:
011,0,Ladedruckregelung
011,1,Motordrehzahl,(G28),Sollwert (Leerlauf): 810...940 U/min\nSollwert (Volllast): 2800...3200 U/min
011,2,Ladedruck,(Sollwert),Sollwert (Leerlauf): 900.0...1150.0 mbar\nSollwert (Volllast): 2100.0...2400.0 mbar
011,3,Ladedruck,(Istwert),Sollwert (Leerlauf): 900.0...1150.0 mbar\nSollwert (Volllast): 2000.0...2500.0 mbar
011,4,Ansteuerung,Ladedruckregelung,Sollwert (Leerlauf): 40.0...90.0 %\nSollwert (Volllast): 20.0...80.0 %

So?
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Beitrag06-01-2015, 20:25    Titel: Verständnis Ladedruck Antworten mit Zitat

Nee, so nicht.
Ich meinte den Grundeinstellungsmodus des MWB 11. Hab mich da wohl schlecht ausgedrückt.
Ich versuche mal eine Log Datei anzuhängen.



LOG-01-011-xxx-xxx.CSV
 Beschreibung:
 Log Grundeinstellungsmodus MWB 11 Touran BKD
Log Grundeinstellungsmodus MWB 11 Touran BKD
Download
 Dateiname:  LOG-01-011-xxx-xxx.CSV
 Dateigröße:  22,6 KB
 Heruntergeladen:  257 mal
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Beitrag06-01-2015, 21:33    Titel: Verständnis Ladedruck Antworten mit Zitat

Aber es geht beim Auto doch ums Fahren.
Also eher nicht ums "Messwertblöcke im Stand hoch jubeln"

Daher immer im Fahren loggen und beurteilen.

Die Standmethode war, soweit ich weiss, einer Idee von Ulf geschuldet, Lader auch im Stand beurteilen zu können.
Wie gesagt, das ist eine Idee.

Das wir alle Fahren und gut beschleunigen wollen, ist aber real icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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Tobi964



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Beitrag07-01-2015, 12:59    Titel: Verständnis Ladedruck Antworten mit Zitat

Ok, ich dachte die Messwerte aus dem "Standtest" hätten sich als gutes Testverfahren für eine Beurteilung der richtigen VTG Einstellung herausgestellt.
Ich werde dann alles unverändert belassen und mich über das tadellose Fahrverhalten meiner Kutsche freuen. icon_biggrin.gif

Gruß
Tobias
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Beitrag07-01-2015, 13:10    Titel: Verständnis Ladedruck Antworten mit Zitat

Zitat:
Ok, ich dachte die Messwerte aus dem "Standtest" hätten sich als gutes Testverfahren für eine Beurteilung der richtigen VTG Einstellung herausgestellt.


Dieser Test ist eigentlich nur ein Vorab-Check, um zu sehen, ob der Lader, bzw. die VTG generell arbeitet und eine grobe Einschätzung, ob das Gestänge in etwa richtig eingestellt ist.
LG, Onkel BM

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