VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mal wieder LMM und Diodenersatz

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
GRace
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2005, 1:03    Titel: Mal wieder LMM und Diodenersatz Antworten mit Zitat

Hallo,

Auto ist ein A4 2,5tdi Ake (+Chip)

Ich habe eine Frage die ich bisher mit der Suche noch nicht beantworten konnte. Ich habe ein paar Logfahrten gemacht und mir mal die Rußbegrenzung angeschaut. Laut Vagcom ist die Rußbegrenzung (IQ MAF (smoke)) eigentlich immer der niedrigste Wert gegenüber IQ driver, zumindest bei Vollgas in allen Drehzahlbereichen. Bsp.:

2800 U/min IQ Driver: 79,4mg/R IQ rpm (torque): 50,2 IQ MAF (smoke): 64,0

Im Forum hier hab ich gelesen das dann was faul ist. icon_question.gif Vom Gefühl her würde ich sagen das er ein bisschen träger reagiert und im oberen Drehzahlbereich ein bisschen schwächer ist, was allerdings auch Einbildung sein kann. icon_mrgreen.gif

Habe mir dann mal die MAF - Werte angeschaut. Diese liegen bei
U/min Maf
1949 686
2274 977
2598 1000
2946 1000
3294 887
3619 891
3921 863
4199 841
4431 788
4640 711

Die Werte sehen eigentlich laut VAGCom gut aus (sollen über 750 liegen)Mein Auto ist ja gechippt und deshalb meine Frage sind die Werte ab 3294 noch ok oder doch ein bisschen wenig und ob der Abfall von 3619 normal ist?

LMM ist ein Hitachi (soll ja etwas langlebiger sein als die Konkurenz von Bosch).
Eigentlich wollte ich eine Diode einbauen und prüfen wie die Werte damit aussehen. Hat jemand schon Erfahrungen mit einer Diode im AKE gesammelt und kann mir eine Auskunft geben ob es klappt oder zu einem Fehlereintrag führt?
Wenn ja würde mich die Beschaltung für den Hitachi-Stecker interessieren. In den mir vorliegenden Schaltplänen kann ich zwar die Kabelfarben herauslesen allerdings nicht um welche Signalleitung es sich handelt. Die Beschaltungen hier im Fachartikel passen nicht auf meinem Stecker, das hab ich schon ausprobiert.

So, ich glaube das wars erstmal. Würde mich freuen wenn jemand auf den Thread antworten würde. icon_wink.gif Ansonsten wünsch ich noch allen hier eine gute Nacht. icon_wink.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-09-2005, 7:13    Titel: Re: Mal wieder LMM und Diodenersatz Antworten mit Zitat

GRace hat folgendes geschrieben:
Laut Vagcom ist die Rußbegrenzung (IQ MAF (smoke)) eigentlich immer der niedrigste Wert gegenüber IQ driver, zumindest bei Vollgas in allen Drehzahlbereichen. Bsp.:

2800 U/min IQ Driver: 79,4mg/R IQ rpm (torque): 50,2 IQ MAF (smoke): 64,0

Im Forum hier hab ich gelesen das dann was faul ist. icon_question.gif :

Hi,

hast Du die Drehmomentbegrenzung übersehen (oben fett hervorgehoben)?
Die liegt ja wohl am niedrigsten, und damit scheint alles in Butter zu sein.

Hast Du den Fachartikel zum TDI-Prinzip gelesen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
GRace
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2005, 13:16    Titel: Mal wieder LMM und Diodenersatz Antworten mit Zitat

sorry hat etwas gedauert mit meiner Antwort.


Hi,

@ulf danke für deine Antwort icon_redface.gif ich muß gestehen bis gerade noch nicht

Wenn ich den Artikel richtig versteh:

Ich rufe zwar mit dem IQ- Driver einen höheren Wert ab allerdings erechnet die Motronic im jetzigen Betriebszustand den max zulässigen Wert (=IQ rpm (torque): 50,2). Und gibt wenn die Rußbegrenzung nicht niedriger ist (=MAF (smoke): 64,0) diese 50,2 frei?

Die IQ rpm (torque): 50,2 werden unter anderem aus dem Ladedruck errechnet. Beim Gechippten wird der Ladedruck und die Einspritzmenge erhöht. Somit müsste meiner mit Chip gerade bei diesem Wert (IQ rpm (torque): 50,2) höher liegen als beim Seriendatenstand. Da die Rußbegrenzung nie der niedrigste Stand ist gehe ich also davon aus dass der LMM noch in Ordnung ist.

Hab ich das richtig verstanden? icon_rolleyes.gif Wenn ja gibt es Vergleichswerte wieviel höher mein IQ rpm (torque) ist im Vergleich zum Serienstand?

bye, bye icon_wink.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-09-2005, 13:26    Titel: Mal wieder LMM und Diodenersatz Antworten mit Zitat

JA,

wenn die Russgrenze nie der niedrigste Wert ist, scheint der LMM in Ordnung zu sein.

NEIN,

der Drehmomentgrenze wird nicht errechnet, sie liegt als Kennfeld vor.
Das kannst du schoen sehen, wenn du im Stand leichte Gas gibts (ca 2000 U/min).
Dann ist fast keine Ladedruck da aber die DreMoGrenze macht voll auf (der Motor haengt dann am Fahrerwunsch als kleinster Wert).

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
GRace
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2005, 14:35    Titel: Mal wieder LMM und Diodenersatz Antworten mit Zitat

Ah ha, icon_idea.gif danke für die Erklärung. warum ist der Fahrerwunsch bei 100% Pedalstellung aber dann so hoch, der kann ja eigentlich nie erreicht werden. Es würde doch dann ausreichen wenn man den Fahrerwunsch auf die Max Torq Grenze stellen würde oder ?

Soll das als Sicherheitsreserve dienen oder wird dies von der Gaspedalkennlinie, die ja oft beim Chiptuner mit geändert wird, bestimmt um den Kunden noch zusätzlich ein bisschen Drehmoment bei gleicher Pedalstellung vorzugaukeln.


Wie wird dann eigentlich der Ladedruck eingerechnet. Im Kennfeld ist ja der Solladedruck eingerechnet, wenn jetzt der Istladedruck zu niedrig ist dann hat der Motor ja weniger Leistung. Liegt das daran das die Luftmenge im Zylinder nicht ausreicht um die Einspritzmenge optimal zu verbrennen (mehr Ruß)oder daran das das Steuergerät die Einspritzmenge herunterregelt?

Tschau und ein schönes WE, auch wenn das Wetter so besch..... ist.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart wieder OK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt an, geht gleich wieder aus MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombination TuningBox VP TDI und LMM-Diodenersatz Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Immer wieder. immer wieder. Leistungsverlust A4TDI AFN Bj96 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Mal wieder: GRA im B4 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge mal wieder Lmm Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.