VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1.4 TDI: Luft im Kraftstoffsystem?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
A2TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2005, 8:36    Titel: 1.4 TDI: Luft im Kraftstoffsystem? Antworten mit Zitat

Hallo,

habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem 2001 AMF.

Wenn ich den TDI nach längeren Autobahnfahrten abstelle und erst am nächsten morgen wieder anlasse, dann zünden 1-2 Zylinder kurz und dann dreht nur noch der Anlasser.
Nach 30sec orgeln springt er ruckelnd wieder an und läuft einwandfrei.
Nach Kurzstrecken, wenn also der Sprit net heiß wurde, springt er normal an. Es scheint so, als wäre Luft im System. Ist seit ca. 1 Woche so. Wurde jeden Tag schlimmer. Am Anfang ist er beim Start nur auf 400 Touren runter und hat sich hochgerappelt. Jetzt bleibt er dann stehen.

Ich habe etwas Öl oder Dieselschmiere unter der Tandempumpe. Deshalb werd ich die Dichtungen an der Tandempumpe mal tauschen.
Glühkerzen, PD-Elemente und Kraftstoffilter sind nur 10Tkm 'alt'.

Seit Ihr auch der Meinung, daß das Luft ist? Oder hat noch jemand ne Idee?

Gruß und thx
Thomas
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-09-2005, 10:09    Titel: 1.4 TDI: Luft im Kraftstoffsystem? Antworten mit Zitat

Die Luft Theorie laesst sich am besten mit durchsichtigen Schlaeuchen belegen.

m.W. hat der PD keine mehr (also nicht so schoen wie die VP den durchsichtigen bis zu ESP).

Evtl. kannst du ja mal einen einbauen.

Wenn du den Kraftstoffilter wie die VPs hast, wird dieser auch gerne am Bimetallventil undicht, weil es nicht fest genug auf die Dichtiung gepresst wird. Hier einfach mal die Dichtung erneuern.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
A2TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2005, 10:17    Titel: 1.4 TDI: Luft im Kraftstoffsystem? Antworten mit Zitat

Ich hab leider keine durchsichtigen Schläuche. Hab mal im Katalog geschaut, obs die Schläuche bei VW als Meterware gibt. Zu mindest beim A3 mit VEP-TDI ists ein Schlauchsatz. Ich glaub da kann ich nicht jeden x-beliebigen Schlauch ausm Baumarkt nehmen, weil der ja Diesel und Biodiesel aushalten muss.
Hat jemand ne Ahnung welchen Schlauch man nehmen muss und wo man sowas herbekommt?

Der Kraftstofffilter is bei mir trocken. Kam eh net in Frage, weil der beim A2 hinten am Tank sitzt und dann hätte die Leitung bis hinten leer sein müssen. Das dauert m.E. wesentlich länger als 30sec. bis die wieder voll is.

Hab jetzt die Tandempumpe ausgebaut, gereinigt und teilzerlegt. Ersetzt hab ich die Dichtungen zwischen Kopf und Pumpe (die gibts einzeln). Dann hab ich den Deckel der Pumpe abgeschraubt und den Deckel mit 2K Kleber eingeklebt. Ich meine, daß diese Dichtung an der Y-Stelle nicht ganz dicht war.

Morgen früh werd ich merken, ob das der Fehler war.

Gruß
Thomas



P1010045.JPG
 Beschreibung:
 1.4 TDI: Luft im Kraftstoffsystem?
 Dateigröße:  72,99 KB
 Angeschaut:  5145 mal

P1010045.JPG


P1010044.JPG
 Beschreibung:
 1.4 TDI: Luft im Kraftstoffsystem?
 Dateigröße:  70,98 KB
 Angeschaut:  5833 mal

P1010044.JPG

Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-09-2005, 11:09    Titel: 1.4 TDI: Luft im Kraftstoffsystem? Antworten mit Zitat

A2TDI hat folgendes geschrieben:
Ich hab leider keine durchsichtigen Schläuche. Hab mal im Katalog geschaut, obs die Schläuche bei VW als Meterware gibt. Zu mindest beim A3 mit VEP-TDI ists ein Schlauchsatz. Ich glaub da kann ich nicht jeden x-beliebigen Schlauch ausm Baumarkt nehmen, weil der ja Diesel und Biodiesel aushalten muss.
Hat jemand ne Ahnung welchen Schlauch man nehmen muss und wo man sowas herbekommt?

Hi,

bei meinem Polo hab ich die beiden schwarzen dicken Stücke (Vor- u. Rücklauf) zwischen Filter und ZK "vorbeugend" durch klaren Kraftstoffschlauch aus dem Baumarkt ersetzt, um evtl. Luftblasen so schön erkennen zu können wie bei VP-Motoren.

Ich fahre nur Dinodiesel, aber schon damit wird auch der spezielle Kraftstoffschlauch ím Laufe der Monate deutlich härter icon_sad.gif

Aber für ein paar Wochen dürfte das zum Beobachten auf Luftblasen problemlos ausreichen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
A2TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2005, 8:09    Titel: 1.4 TDI: Luft im Kraftstoffsystem? Antworten mit Zitat

Juhu, es hat funktioniert. Hab die Kiste gestern wie ein Idiot über die Autobahn gescheucht und heute morgen ist er trotzdem sofort angesprungen. icon_smile.gif

Gruß
Thomas
Nach oben
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2005, 8:33    Titel: 1.4 TDI: Luft im Kraftstoffsystem? Antworten mit Zitat

Gute Nachricht. icon_biggrin.gif

Dann war’s wohl von dir angesprochene Dichtung.
Schade um den Freundlichen, sein Umsatz ist wieder um paar Hundert Euronen kleiner geworden... icon_wink.gif

Danke fürs Feedback.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-09-2005, 9:58    Titel: 1.4 TDI: Luft im Kraftstoffsystem? Antworten mit Zitat

A2TDI hat folgendes geschrieben:
Juhu, es hat funktioniert. Hab die Kiste gestern wie ein Idiot über die Autobahn gescheucht und heute morgen ist er trotzdem sofort angesprungen. icon_smile.gif

Prima icon_smile.gif

Dann hättest Du in klaren Schläuchen wohl auch Blasen sehen müssen, zumindest im Rücklauf, wenn / falls beim Einschalten der Zündung die Vorförderpumpe anläuft.

Das wäre zunächst eine weniger aufwendige Vorprüfung gewesen - vielleicht probiert es ja später mal jemand anderes aus, wenn er diesen Thread findet icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kraftstoffsystem entlüften - Audi A4 3.0 TDI BKN Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VP44 von Audi A6 AKN zieht Luft, Startprobleme V6 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Servolenkung zieht Luft / surrt sehr laut / kleiner Tipp! Allgemeine Tipps
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Luft im Kraftstoffsystem Audi A6 4B 2,5 TDi AKN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Polo 6N2 1.4TDI AMF: Luft im Kraftstoffsystem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Luft im Kraftstoffsystem; Dieselfilter Entlüftungs-pumpe Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kraftstoffsystem AEF entlüften Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.