VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN ab 195km/h LOCH !!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
A4Carsten
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2002, 8:19    Titel: AFN ab 195km/h LOCH !! Antworten mit Zitat

Hallo Dieselfreunde,

seit gestern habe ich ab 195km/h (lt. Tacho) ein `Leistungsloch`...ist so als würde jemand auf die Bremse treten. Endgeschwindigkeit wird nicht immer erreicht.
Habe mir vorher mal den LMM unter die Lupe genommen und mit Bremsenreiniger gereinigt...Innengehäuse und die Keramikplättchen hatten leichten schwarzen Belag...seit der Reinigung zieht er wieder besser unten heraus.
Luftfilter ist neu...alle Laderrohrschlauchschellen gegen verstärkte getauscht(breitere aus Edelstahl)....

Achso..meine AGR ist verstopft icon_smile.gif
Werde die AGR wieder gängig machen..Verstopfung des Rohres beseitigen..mal sehn was dann kommt..

mhhh.....und ich denke mal, daß da immer noch was im Motorraum `abbläst`...ab ca 2300u/min...finde aber kein Leck an den Schläuchen.

Könnte sein, daß es was mit dem Magnetventil in der Laderohrmitte zu tun hat...am Stecker der aus dem Rohr herausguckt ist feiner Ölnebel, der auch schon in den hinteren Bereich des Motors (wohl von Zeit zu Zeit

A4- AFN - 107000 km

Gibt ja leider viele Symptome
icon_evil.gif icon_rolleyes.gif

Gruß
Carsten
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-09-2002, 12:38    Titel: Re: AFN ab 195km/h LOCH !! Antworten mit Zitat

A4Carsten hat folgendes geschrieben:
seit gestern habe ich ab 195km/h (lt. Tacho) ein `Leistungsloch`...ist so als würde jemand auf die Bremse treten. Endgeschwindigkeit wird nicht immer erreicht.....
Achso..meine AGR ist verstopft icon_smile.gif
Werde die AGR wieder gängig machen..Verstopfung des Rohres beseitigen..mal sehn was dann kommt..



Hi

Die Aktion mit der AGR dürfte wohl nix bringen, weil sie bei Volllast ohnehin zu ist. Könnte allenfalls noch schlechter werden, wenn das Ventil nicht richtig schließt.

Zitat:
mhhh.....und ich denke mal, daß da immer noch was im Motorraum `abbläst`...ab ca 2300u/min...finde aber kein Leck an den Schläuchen.

Könnte sein, daß es was mit dem Magnetventil in der Laderohrmitte zu tun hat...am Stecker der aus dem Rohr herausguckt ist feiner Ölnebel, der auch schon in den hinteren Bereich des Motors (wohl von Zeit zu Zeit


?? und der Rest vom Satz?

Was Du als Magnetventil in der Laderohrmitte annimmst, dürfte wohl der Ladeluft-Temp.Geber sein. Wenns da unter Last rausbläst, kann natürlich ein Leistungsverlust auftreten. Bei größeren Luftverlusten sogar mit starkem Rußausstoß.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
A4Carsten
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2002, 17:26    Titel: Re: Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,
danke erstmal für den Tipp.

Denk mal das der LMM das Loch produziert...

Wenn ich im 3. oder 4. Gang z.B Vollast fahre...über 4000 u/min dann läuft der Wagen 1a...erst im 5 Gang nunmehr permanent ab 185km/h(hoher Luft-Druck in Lufi-Kasten) regelt die Einspritzung zu.....werd mal bei ebay nen neuen LMM ersteigern...ist wohl eh bald fällig (so oder so)...........

leider vertraue ich hier in unserem Raum keiner Werkstatt mehr....obwohl VW-Stadt Kassel-Baunatal icon_smile.gif icon_evil.gif

schade, daß die TDI`s so viele Nebenwirkungen haben icon_rolleyes.gif ...die Zeiten der unverwüstlichen Daimler-Langhuber sind ja vorbei...auch wenn da mal nen paar Liter mehr durch die Dieselleitungen gingen...

Muß mal sehen ob ich mir das VAG-COM zulege....
mhhh..ist ja dann ein richtiges Hobby...der TDI..dabei hab ich mit dem Motorrad schon zu `kämpfen` icon_smile.gif

Gruß an alle Dieselschrauber
Carsten
Nach oben
A4Carsten
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2002, 20:36    Titel: Problem gelöst Antworten mit Zitat

Hi,

wie schon erwähnt traue ich keiner KFZ-Werkstatt mehr...ausser beim Reifenwechsel (mache ich aber auch selber icon_smile.gif ).
Wohl Tribut unserer Hektikgesellschaft, dass die Jungs nix mehr in Ruhe tun und lassen können...(Chef sieht nur Zahlen icon_twisted.gif )

Habe bei meinem A4 den Spritzschutz abgenommen...siehe da Längsriss am Ladeschlauch, der am VTG hängt.....prov. erstmal (bis morgen) mit dickem Isolierband abgeklebt....LMM war ja bereits gereinigt....nun geht der `ALTE` wieder...wie Sau icon_smile.gif.....

`ULF-Test`.....20 Grad Lufttemp. 2000-4000 U/min 6,8 sec ...1315 kg mit mir 90 kg..originale Reifen auf Alu,30 Liter Diesel an Bord.... 110PS AFN (ohne Modul)...kann sich glaub ich sehen lassen....

Gestern hab ich mal dem Tank Diesel-Fit (ATU) 400ml zugefügt(Reinigung für gesamte Spritversorgung)....

VTG-Schubstange mit Kupferpaste (vom Nachbarn:) ) einbalsamiert....

Morgen kommen noch überall verstärkte V2A-Schlauchschellen an die restlichen untenliegenden Laderohre....

dann hoffe ich ist Ruhe....übrigens...habe den LMM nach dem Bremsreinigerbad anschließend noch mit Isoprophanol(rückstandsloser Reiniger) besprüht....

Tacho geht nun wieder bis 220..(kommt selten vor)


Nun ärger ich mich nur noch über meine eigentl. Hauswerkstatt...hatte extra gesagt, dass nach allem gesehn werden sollte....naja...zu faul gewesen um den Spritzschutz abzunehem...aber dicke Rechnung für andere Teile kassieren....
Will mir nicht ausmahlen was hätte passieren können (dauernder Ladedruckabfall am VTG).


Und zu guter letzt sag ich mir....wozu gibt es das Internet(mit kompetenten Schraubern) ....
Danke für die allgeminen Tipps die hier im Forum stehen!!!!!!!!!!!!!

A4 AFN Bj.96

Gruß Carsten
Nach oben
BlauBaer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2002, 21:50    Titel: AFN ab 195km/h LOCH !! Antworten mit Zitat

wau...tacho 220....da stehen bei mir maximal 207 km/h und das auch nur bergab. Golf III glaube so um die 1200 kg schwer und auch mit AFN maschine...

na gut habe etwas größere reifen drauf...vielleicht liegt es daran.

gruss
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.