Autor |
Nachricht |
Tomy3break
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2005 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0 Wohnort: 52477 Alsdorf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-09-2005, 22:03 Titel: Passat AHU Ladedruckregeldifferenz zu groß |
|
|
Folgendes Problem
Passat '98, 125 tkm, Motor AHU, kein Tuning, Fehler Ladedruckregeldiffernz überschritten
Habe folgende Aktionen vorgenommen:
Unterdruckschläuche ersetzt (alle)
Magnetventil geprüft (i,O)
Ladedrucksensor (ohne Unterdruckschlauch zum Steuergerät) geprüft (Istwert mit Manometer gemessen) entspricht dem Wert, den auch der Tester anzeigt.
Ladedruck ist definitiv zu hoch. (>2,2 bar)
Druckdose Wastegate geprüft, i.O, Wastegategestänge geprüft (war leicht verbogen ist aber leichtgängig)
Turbolader ausgebaut, zum Überholen / Prüfen / Tauschen an Turboladerspezialfirma geschickt
Bis auf etwas Öl in der Druckdose, kein Befund, alles i.O Lader gereinigt zurück.
Fehler weiterhin vorhanden.
Wastegate arbeitet, Druckdose dicht arbeitet (ca 1cm Hub ist das genug?), Magnetventil arbeitet....
Habe dann noch das Gestänge Druckdose-Wastegate insgesamt 1 cm länger verstellt, damit das Wastegate früher öffnet und der Ladedruck sinkt,dadurch kann ich den Notlaufsprung zwar nach hinten herauszögern, aber nicht abstellen. Der Fehler tritt jetzt im 4. Gang auf, vorher im 3. Gang nach einmaligem Hochdrehen auf 3.800 1/min.
LMM weicht um 20mbar vom Sollwert ab, also i.O.
Warum ist der Ladedruck zu hoch?
Turbo arbeitet, Wastegate arbeitet, Regelung arbeitet, Steuerung ist dicht. Was kann ich ohne eigenen Tester noch machen???
Habe leider keinen eigenen Tester, deshalb kann ich keine Messprotokolle vorlegen, zitieren.
Vielleicht kann mir jemand sagen, welche Daten ich in einer Werkstatt (Bosch) auslesen lasse, damit der Fehler besser einzukreisen ist.
Ich komme jedenfalls im MOment nicht weiter...
Danke für Tipps
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
18-09-2005, 21:36 Titel: Re: Passat AHU Ladedruckregeldifferenz zu groß |
|
|
Tomy3break hat folgendes geschrieben: | Turbo arbeitet, Wastegate arbeitet, Regelung arbeitet, Steuerung ist dicht. Was kann ich ohne eigenen Tester noch machen??? |
Z.B die Schläuche vom Verdichterausgang zum Magnetventil und weiter zur Wastgatedose auf Verstopfung / Engstellen / Lecks prüfen, einschl. der Anzapfung am Verdichterausgang.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Tomy3break
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2005 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0 Wohnort: 52477 Alsdorf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-09-2005, 21:19 Titel: Passat AHU Ladedruckregeldifferenz zu groß |
|
|
Hallo Ulf,
danke für Deine Antwort
die Schläuche sind alle neu und dicht, die Bohrungen sind frei, das Magnetventil arbeitet, wenn ich es separat ansteuer. Der Druck ist sowohl am Turboausgang als auch am Nebenausgang Verdichter (Druckschlauch zum Magnetventil) gleich. Im Fahrbetrieb steigt der Ladedruck auf 1,15 bar an (mit Manometer gemessen) also absolut 2,2 bar. Der Tester zeigt dann 2,2 bar an und nach 5 Sekunden springt das Steuergerät in den Notlauf.
Wenn die Druckdose dicht ist und bei ca. 1 bar Ladedruck den maximalen Hub erreicht, ist sie für mich ok. Seh ich das richtig
Was muß geprüft werden, welche Werte muss ich ermitteln, damit ich den Fehler genau einkreisen kann. Mag nicht auf Verdacht alle möglichen Komponenten tauschen. Jeder zweite sagt Turbolader, aber der war zum Überholen und hat keinen Fehler...
Tom
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
21-09-2005, 7:33 Titel: Passat AHU Ladedruckregeldifferenz zu groß |
|
|
Tomy3break hat folgendes geschrieben: | Wenn die Druckdose dicht ist und bei ca. 1 bar Ladedruck den maximalen Hub erreicht, ist sie für mich ok. Seh ich das richtig | Könnte Pi x Daumen hinkommen, mit den Wastegateladern kenne ich mich nicht im Detail aus.
Zitat: | Der Druck ist sowohl am Turboausgang als auch am Nebenausgang Verdichter (Druckschlauch zum Magnetventil) gleich. | Dann miß doch mal den Druck, der bei Volllast an der Laderdose ankommt
Zitat: | Was muß geprüft werden, welche Werte muss ich ermitteln, damit ich den Fehler genau einkreisen kann. | Siehe FA zur TDI-Pneumatik.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Tomy3break
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2005 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0 Wohnort: 52477 Alsdorf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-09-2005, 18:25 Titel: Passat AHU Ladedruckregeldifferenz zu groß |
|
|
Am Dienstag habe ich die Möglichkeit, mit Diagnosegerät eine Probefahrt zu machen. Ich hoffe mal, dass ich danach genauere Angaben zum Fehler machen kann.
Tom
|
|
Nach oben |
|
|
Tomy3break
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2005 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0 Wohnort: 52477 Alsdorf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-09-2005, 20:23 Titel: Passat AHU Ladedruckregeldifferenz zu groß |
|
|
Hallo zusammen,
habe heute unter zuhilfenahme eines Bosch Testers das Problem lösen können.
Im Fahrbetrieb zeigte sich, dass der Ladedruck vom Sollwert abweicht und das Wastegate erst relativ spät anspricht. Habe dann das gestänge der Druckdose für das Wastegate neu eingestellt und die Wirkung durch Probefahrten getestet.
Ergebnis:
Der Fehler tritt jetzt nicht mehr auf, der Ist Ladedruck weicht über das gesamte Drehzahlband um maximal 0,1 bar nach oben vom Sollwert ab. Dies aber überwiegend bei Vollast auf der Autobahn. Maximaler Wert lag bei 1,947 bar als absoluter Wert bei 1,846 als Sollwert. Es scheint also so zu sein, dass die Druckdose bzw. deren Membran ihre Eigenschaften verändert hat. Sie ist noch dicht und leichtgängig, allerdings scheint sich die notwendige Vorspannung der Druckdose oder des Wastegates verändert zu haben.
Werde jetzt mal einige Tage fahren und beobachten, ob der Fehler noch mal auftritt.
Weiß jemand, ob und wo man die Druckdosen einzeln bekommt????
Gruß
Tom
|
|
Nach oben |
|
|
|