VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorlager am Getriebe hinueber

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-09-2005, 18:41    Titel: Motorlager am Getriebe hinueber Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab hier schon mal gelesen, dass sich das GummiMetalllager am Getriebe als erstes verabschiedet hat.

Meins ist auch hin - ich vermute schon zeimlich lange.

Wirklich gemerkt hab ich, dass beim rueckwaerts Rangieren der Motor beim Auskuppeln "gebloppt" ist. Er faellt dann, nachdem er sich aus dem Lager rausgezogen hat, wieder rein.
Dieses Verhalten kennen ich vom Anfahren und defektem vorderen Hydrolager beim G2.

Nur faehrt man nicht oft rueckwaerts und das auch nicht mit viel Kraft, daher erst jetzt gemerkt.

Eindeutig nachstellen laesst sich der Spass, wenn ich den Motor am Saugstutzen hochziehe und die Lima runterdruecke. Dann kommt er deutlich ein paar cm aus dem Lager raus, und zwar ungedaempft.

Also mach ich mal das Lager neu - vielleicht sich dann auch die komischen Droehn-Geraeusche weg ...

Der 1Z (und AAA und AFN)hat das 3A0 199 402 fuer ca EUR 32.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2005, 7:11    Titel: Motorlager am Getriebe hinueber Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe bei meinem 1Z Golf letztens die Kupplung gewechselt, dabei habe ich das Lager hinten links auch erneuert.
Die Metallplatte, wo die Getriebestütze angeschraubt ist, hat sich vom Rest des Lagers gelöst. Man kann es auseinander ziehen und auch verdrehen.
Das würde zu Deinem Problem passen.
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2005, 9:02    Titel: Motorlager am Getriebe hinueber Antworten mit Zitat

Das Problem hatte meiner auch. Das Ganze kann man auch prüfen indem man die Handbremse anzieht, Rückwärtsgang einlegt und vorsichtig die Kupplung etwas kommen läßt. Hier konnte ich sehr schön sehen wie der Motor sich drehte und anhob. Aber bitte mit Vorsicht prüfen, ist nicht gut für die Anschlüße und Mechanik.
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-09-2005, 9:06    Titel: Motorlager am Getriebe hinueber Antworten mit Zitat

Hi Wutz

Generell hast du Recht mit dem Test.

ich brauch nichts mehr zu testen, denn ich kann den Motor mit der Hand aus dem Lager heben icon_exclaim.gif

Feste auf die Lima druecken und er kommt aus dem defekten Lager raus. Wenn ich dann noch am Saugstuzen ziehe, sinds die oben beschriebenen paar cm.

Zum Schonen im jetzigen Zustand bremse ich z.B. NICHT mehr mit dem Motor ab, weil das an den hinteren Lagern zieht.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-09-2005, 21:01    Titel: Motorlager am Getriebe hinueber Antworten mit Zitat

KOTZ

ich hab fast 2 Stunden gebraucht, bis ich das Sch...Teil draussen hatte.

Hier mein Erfahrungsbericht:

http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/Motorlager/

m;
Einbau mach ich erst morgen...

PS: nix 32 EUR, das Teil hat angezogen auf 46 EUR icon_evil.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2005, 7:22    Titel: Motorlager am Getriebe hinueber Antworten mit Zitat

Hallo,

so sah das Lager bei mir auch aus. Die braune Pampe lief da auch raus.
Meine Kiste hat noch kein ABS, wenn man dann den Ausgleichsbehälter löst kommt man mit einer langen Verlängerung an die zentrale Schraube ran.
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-09-2005, 9:22    Titel: Motorlager am Getriebe hinueber Antworten mit Zitat

Hier noch ein paar Hinweise, die auf ein defektes Motorlager deuten, und mir jetzt erst mit dem neuen aufgefallen sind:

(1) Es poltert, wenn man Bordsteinkanten mit der Vorderachse hoch- oder runter faehrt (ich dachte immer, meine _RAD_Aufhaegung haette Spiel)
(2) Lastwechsel fuehlen sich indirekt an
(3) vermutlich haette das Flexrohr auch laenger gelebt, wenn man die Lager ordentlich gecheckt haette (versaeumnis von VW, nur hab ich auf das aktuelle Flexrohr leider keine Gewaehr mehr und es auch schon 6 monaten mit dem defekten Lager traktiert)

Seltsamerweise ist der Abstellschalg nicht deutlich besser geworden.
Dafuer merkt man bei (1) sofort einen deutlichen Unterschied.
(2) hatte ich bisher auf die uralte Kupplung geschoben.


Der Motor scheint komplett ueber die beiden grossen Lager getragen zu werden (Ihre Achse geht wohl durch die Schwerpunkt Ebene). D.H. einerseits, dass das kleine Lager nicht viel zu tragen hat, das heisst aber auch, dass es beliebig auf Zug ung Druck belastet wird und daher wohl am schnellsten aus einander gerissen wird.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 18-10-2005, 13:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-09-2005, 10:55    Titel: Motorlager am Getriebe hinueber Antworten mit Zitat

Das Lager sieht bei dir aber recht rocken aus. Meins ist deutlich nasser.
Man sieht an der Motorhaubendämmund auch das die Rohre etwas schleifen manchmal.
Werd das Lager wohl auch mal wechseln lassen.
Mir sagten schon 2 Mechaniker das man aber rein höhrtechnisch keinerlei Verbesserungen zu erwarten hat, sprich das er leiser wird.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-09-2005, 11:04    Titel: Motorlager am Getriebe hinueber Antworten mit Zitat

Ich finde auch, dass sie die normal Betriebsakustik nicht geaendert hat.

ABER: die 300 EUR Flexrohr alle 22 Monate will ich mir nicht leisten - ich hab eh schon schiss, dass das 6 monate alte schon wieder nen Schuss weg hat. Und ein defektes Flexrohr macht definitiv Laerm !

Ausserdem kann ich jetzt wieder Bordsteine hoch fahren, ohne Angst zu haben, irgendein Teil meines Auto wuerde dabei abfallen - dass es der Motor gewesen waere, haette ich nie gedacht.


Ganz einfacher Test fuer das Lager (am Getriebe) ist: Sich auf der Lima abstuetzen, dann kommt ein defektes Lager mit einem "Schmatz" nach oben raus.

Mach dich aber auf ein nervenzerreibendes Geschraube gefasst ...
2 Stunden Ausbau gegen 15 min Einbau sind schon ein Wort

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-09-2005, 14:07    Titel: Motorlager am Getriebe hinueber Antworten mit Zitat

Hast alles mit Böcken gemacht?

Ja das gute Flexrohr. Ich glaube meines ist noch heil *aufHolzklopf*

Borsteine fährt meiner eh keiner hoch, es sei denn meine Freundin übersieht mal wieder einen icon_cry.gif
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-09-2005, 14:34    Titel: Motorlager am Getriebe hinueber Antworten mit Zitat

Flexrohr gabs zwei mal von VW - einmal gegen soviel Geld bei ner Inspektion und das andere auf Gewaehrleistung .)

Fuer das Motorlager hab ich nur nen Wagenheber fuers Motoranheben genommen.
Mein Trekker is so hoch, da komm ich ohne Boecke drunter !

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku LT 28, Anfahrgeräusche Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dichtring Getriebe zu Antriebswelle bei T6 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Getriebegeräusche, 6-Gang 02M Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge neu lackierte Motorhaube verschissen - Lack hinueber Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Motorlager Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorlager T4 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Frage: Motorlager AFN im A4 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.