VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bitte um Hilfe-lautes metall.Nageln noch lange nach Kaltstar

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
roberto-11



KFZ-Schrauber seit: 25.08.2005
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2005, 4:52    Titel: Bitte um Hilfe-lautes metall.Nageln noch lange nach Kaltstar Antworten mit Zitat

Hallo.

habe mit meinem Astra TD; (BJ 97, 50 KW, 75 tkm, 10 w40 Valvoline ÖL) das Problem, dass er bis ca. 1 Min nach Kaltstart sehr laut metallisch nagelt oder klackert (wirklich sehr extrem laut).

Habe nun schon vom Problem mit den Hydros nach Kaltstart gehört....aber Nageln ca. 1 min lang?

Das Nageln geht abrupt weg, wenn Motor ca. 1 min gelaufen und dann eine bestimmte Dehzahl (ca. 2000 rpm) erreicht wird.
Auch wenn Motor Betriebstemperatur warm ist und dann für wenige Minuten ausgemacht wird, tritt dieses Problem auf, allerdings nur für ca 5-10 Sekunden.

Habe schon so einen Liqui Molly Hydrostößelreiniger Additiv ins Möl geschüttet --> keine Verbesserung!

Nun meine Frage, kann es nur an einem defekten Stößel liegen oder viell. an einer Einspritzdüse, die event. tropft...?
Muss dazu sagen, dass das Fahrzeug ab und zu mit Pöl betrieben wird, morgens ist aber nach intensiven Spülvorgang immer 100 % Diesel im Tank (2-Tanksystem)

Als ich das Auto vor 3 Monaten gekauft habe, war dieses Problem nicht vorhanden, ging erst später los und wird meiner Meinung nach kontinuierlich schlimmer.

Wär schön wenn mir jemand helfen könnte, denn Düsen UND Stößel tauschen, dürfte nicht ganz billig werden icon_eek.gif

Dank Euch icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-10-2005, 10:08    Titel: Re: Bitte um Hilfe-lautes metall.Nageln noch lange nach Kalt Antworten mit Zitat

roberto-11 hat folgendes geschrieben:
Nun meine Frage, kann es nur an einem defekten Stößel liegen oder viell. an einer Einspritzdüse, die event. tropft...?

Tja, beim TDI kann man das dank Schubabschaltung recht gut unterscheiden:

Klappert es im Schubbetrieb weiter, dann kann es nicht an den Düsen liegen.

Ob sich das bei deinem Motor auch so prüfen läßt, weiß ich leider nicht.
[EDIT]: Notfalls zur Holzhammermethode greifen:
Beim Bergabrollen kurz die Zündung ausschalten. Dann müßte eigentlich jeder Dieselmotor den Sprit abgedreht kriegen . . .
Vorsicht: elektrische Hilfssysteme können dabei ausfallen - Beispiel Polo 9N: die elektrhydraulische Servolenkung.
[/EDIT]
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
roberto-11



KFZ-Schrauber seit: 25.08.2005
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2005, 21:38    Titel: Bitte um Hilfe-lautes metall.Nageln noch lange nach Kaltstar Antworten mit Zitat

hi,

danke für den tip.

werde mal mit eingelegten gang in kaltphase mich bergabrollen lassen --> ist das klackern dann weg, nehme ich an es liegt an den düsen....

werde dann mal vom experiment berichten....

sollte es an den düsen liege, hat jemand einen guten ratschlag, wo es die außer beim freundlichen für günstige teuros zu haben sind?
kenne nur www.dieselsend.de --> leider meldet sich auch auf meine 2 mail niemand - die haben wohl keine lust geld zu verdienen.... icon_rolleyes.gif

bis bald
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roberto-11



KFZ-Schrauber seit: 25.08.2005
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2005, 19:23    Titel: Bitte um Hilfe-lautes metall.Nageln noch lange nach Kaltstar Antworten mit Zitat

hallo ulf,

hab mich heut morgen mit ausgeschaltetem motor und eingelegten 2. gang ca. 5 sekunden rollen lasse, ---> das ergebnis war, dass das geräusch sofort verschwunden war und der motor seidenweich lief.
das heißt ja wohl nun, das ein defekt an der einspritzanlage vorliegen sollte, wahrscheinlich an den düsen, richtig???

was würdest du tun, da ja bestimmt nicht alle düsen hinüber sind - alle 4 tauschen oder die alten nach defekten untersuchen und event. neu abdrücken...??

hat noch jemand eine idee, wo es günstige düsen gibt - bei dieselsend.de ist leider nix zu errreichen icon_twisted.gif

viele grüße

robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-10-2005, 19:56    Titel: Bitte um Hilfe-lautes metall.Nageln noch lange nach Kaltstar Antworten mit Zitat

roberto-11 hat folgendes geschrieben:
das heißt ja wohl nun, das ein defekt an der einspritzanlage vorliegen sollte, wahrscheinlich an den düsen, richtig???

Mit dem "wahrscheinlich" stimme ich Dir zu.
Ich kenne die Opelanlagen nicht näher, beim TDI käme u.U. noch ein Gleichdruck- oder Entlastungsventil am pumpenseitigen Ende der Leitungen in Betracht.

Zitat:
was würdest du tun, da ja bestimmt nicht alle düsen hinüber sind - alle 4 tauschen oder die alten nach defekten untersuchen und event. neu abdrücken...??

75Tkm sind genau so ein Grenzfall . . . ich würde alle Düsen checken (lassen) und je nach Ergebnis nur die laute oder alle austauschen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
roberto-11



KFZ-Schrauber seit: 25.08.2005
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2005, 12:53    Titel: Bitte um Hilfe-lautes metall.Nageln noch lange nach Kaltstar Antworten mit Zitat

moin ulf

vielen dank für deine antwort icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

werd mal schaun und dann weiter berichten, falls es von interesse ist....

nett, dass du geantwortet hast....

bis bald

der robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sehr lautes Nageln und keine Leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bitte Hilfe, Probleme nach Pumpenwechsel 1Z TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ... wie lange noch bis zum nächsten LL Ölwechsel ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Wie lange macht der Lader das noch mit? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.