VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ölwechsel auf waagerechter Fläche? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17399
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-10-2005, 13:21    Titel: Ölwechsel auf waagerechter Fläche? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Und selbst dieses Spiel in Getriebe, ZMS + Motorlagern habe ich auf den Rampen ausgeschaltet, indem ich den Wagen bei eingelegtem 1. Gang mit einem Hilfskabel an Klemme 50 des Anlassers (kurz an B+ getippt) bis stramm an die Stopp-Bügel der Rampen gezogen habe.

auweia, das halte ich aber sicherheitstechnisch für bedenklich. Nicht daß das einer nachmacht,steht vor dem Auto, hält die Drähte zusammen und die Kiste hüpft ihm auf den Bauch icon_eek.gif
Von solchen 'Ölwechselritualen' wie ihr Euch da antut, halte ich gar nichts, weil sie ausser jeder Menge Zeitverschwendung nichts bringen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-10-2005, 17:46    Titel: Ölwechsel auf waagerechter Fläche? Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
auweia, das halte ich aber sicherheitstechnisch für bedenklich. Nicht daß das einer nachmacht,steht vor dem Auto, hält die Drähte zusammen und die Kiste hüpft ihm auf den Bauch icon_eek.gif

Siehst Du, u.a. deshalb wollte ich es erst auch nicht schreiben.

Zitat:
Von solchen 'Ölwechselritualen' wie ihr Euch da antut, halte ich gar nichts, weil sie ausser jeder Menge Zeitverschwendung nichts bringen.

Wie gesagt, hinten zusätzlich hochbocken werde ich nicht mehr machen.

Aber ca. 1 Stunde austropfen lassen, während man die Zeit mit etwas anderem nutzt, das werde ich mir auch künftig nicht nehmen lassen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2005, 9:31    Titel: Ölwechsel auf waagerechter Fläche? Antworten mit Zitat


Ich weiß: wer einen 260er Tacho mit einem AWX rund macht, ist ein ganz toller Hecht, braucht ständig Herausforderungen und ersetzt auch das Drehmoment einer harten Stabilisierung der LL-Drehzahl locker mit dem Gasfuß, ohne daß die Gefahr steigt, über die Rampen rauszuschießen usw.

Ich bin halt nur der Dilettant, der gezielt an eine Sicherung greift, um das Rauffahren auf die Rampen so leicht und sicher icon_exclaim.gif (das war doch Dein Thema!) zu machen wie mit einem VP-TDI.
Ist schon drollig, wie Du das als Spielen hinstellst . . .

Ja Ulf, Du bist echt ein 'Dilettant', schön daß Du es wenigstens endlich einsiehst... icon_biggrin.gif

Wenn ich mir vorstelle, wenn ein ca 1.3 bis 1.5t schwerer Wagen vorne auf Rampen steht, hinten per Wagenhebel in der Luft 'schwebt' ...da lehnt man sich mal seitlich gegen den Wagen und schraubt unter ihm etwas ruckiger dran und die Konstruktion kann umkippen.

btw/
Ich bin mit dem ALH und dem AWX genauso gut die Auffahrrampen hochgekommen, man muß halt das Spiel mit Gas und Bremse beherrschen. Aber Du hast wohl zuviel in Deinen Kennfeldern 'rumoptimiert'... icon_wink.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-10-2005, 10:56    Titel: Ölwechsel auf waagerechter Fläche? Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
da lehnt man sich mal seitlich gegen den Wagen und schraubt unter ihm etwas ruckiger dran und die Konstruktion kann umkippen.
. . .
Ja Ulf, Du bist echt ein "Dilettant" . . .

Huhu, hier gehts nicht um einen Getriebewechsel, sondern um einen Ölwechsel icon_exclaim.gif
Wenn Du als Akademiker die Ablaßschraube mit einem 3 cm Hebel zu öffnen versuchst oder anziehst, mußt Du womöglich so daran reißen, daß die Fuhre tatsächlich umkippen könnte . . .
Dilettanten erinnern sich dagegen an das profane Hebelgesetz, nehmen einen längeren Schlüssel, kippen damit den Wagen garantiert nicht von den Rampen - und schrauben trotzdem nur, wenn die Hinterreifen am Boden sind.

In meiner Garage laufen auch keine Elefanten oder Grobmotoriker rum, die mein Auto von den Rampen schubsen könnten, wenn sie sich mal dagegenlehnen.
Aber Hauptsache, Du hast mal wieder gegen mich gestänkert, gelle?

Zitat:
Aber Du hast wohl zuviel in Deinen Kennfeldern "rumoptimiert"... icon_wink.gif
Ach, Deine phantasievollen Ferndiagnosen sind immer wieder umwerfend!
Warum machst Du nicht mehr daraus, indem Du anderen Leuten im Forum bei ihren Problemen hilfst? Vielleicht landest Du ja dabei mal einen Treffer . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2005, 16:24    Titel: Ölwechsel auf waagerechter Fläche? Antworten mit Zitat


Aber Hauptsache, Du hast mal wieder gegen mich gestänkert, gelle?


Wieso, bin hier nicht der einzige Kritiker Deiner 'Geistesblitze'. icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ölwechsel TDI CR & DSG Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ölwechsel bei Longlife Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ölwechsel Intervallverlängerung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Haldex-Ölwechsel Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.