VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorschaden KWSchraube Golf III AAZ behoben; jetzt 3 Fragen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
joehjo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.10.2005
Beiträge: 5
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

BeKli und
Beitrag10-10-2005, 10:37    Titel: Motorschaden KWSchraube Golf III AAZ behoben; jetzt 3 Fragen Antworten mit Zitat

Hallo,

habe Golf III, 1,9TD, AAZ-Motor, 180tkm. Kurbelwellenschraube hat sich gelöst -> Motorschaden: Ventile und Hydrostößel kaputt. (Könnte mich totärgern, daß ich nicht eher hier vorbei geschaut habe). Bei der Reparatur folgende 3 Fragen aufgetaucht:

1.) Bei Anziehen der Zylinderkopfschrauben (40NM, 60NM, 1/4, 1/4) ließen sich 2 Schrauben beim letzten Durchgang während des Anziehens kurzzeitig leichter drehen. War deutlich zu spüren. Eine Schraube hatte dieses Problem beim 3. Durchgang und fühlte sich beim 4. Durchgang wieder normal an. Was kann das sein (Materialfehler), was kann man machen (nachziehen), sind Folgeschäden zu befürchten??? Ich habe diese drei Schrauben jetzt etwa 1/4 Umdrehung fester angezogen als alle anderen.

2.) Der Schwingungsdämpfer auf dem Zahnriemenrad an der Kurbelwelle eiert im Leerlauf etwas. Einige hier vermuten ja, das als Grund für eine sich lockernde KW-Schraube. Sollte diese Dämpfer-Scheibe vorsorglich getauscht werden, oder kann man damit leben? Ist doch ziemlich teuer... Den Kurbelwellenstumpf habe ich ordentlich mit dem Spezialwerkzeug wieder plan geschliffen.

3.) Vor dem Motorschaden war schon die gesamte Zahnriemenabdeckung samt Zahnriemen von innen verölt. Ich vermutete einen defekten Nockenwellendichtring. Also ausgetauscht. Jetzt mit neuem Dichtring deutlich zu erkennende Ölspuren genau an der Nockenwellenschraube/Scheibe. Jemand eine Idee??? Ist beim Einbauen eines neuen Wellendichtings irgendwas spezielles zu beachten?

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Mühe

Gruß Jo

PS: Wenn irgendwer Fragen zum KW-Schrauben-Problem hat nur zu, habe gerade die komplette "Notoperation" hinter mit. Hat bis auf obige Fragen alles prima geklappt, das Auto läuft auch schon wieder wie immer.


Zuletzt bearbeitet am 10-10-2005, 12:23, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-10-2005, 11:34    Titel: Re: Motorschaden behoben; jetzt 3 Fragen Antworten mit Zitat

joehjo hat folgendes geschrieben:

3.) Vor dem Motorschaden war schon die gesamte Zahnriemenabdeckung samt Zahnriemen von innen verölt. Ich vermutete einen defekten Nockenwellendichtring. Also ausgetauscht. Jetzt mit neuem Dichtring deutlich zu erkennende Ölspuren genau an der Nockenwellenschraube/Scheibe. Jemand eine Idee??? Ist beim Einbauen eines neuen Wellendichtings irgendwas spezielles zu beachten?


Hallo Jo,

hast Du denn auch den Zwischenwellendichtring ersetzt? Dieser ist von allen Dichtringen im Zahnriemenbereich als erstes undicht und sollte alle 90.000 km ersetzt werden. Beim Einbau des Nockenwellendichtrings kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Hast Du ihn richtig herum eingebaut?
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joehjo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.10.2005
Beiträge: 5
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2005, 12:17    Titel: Re: Motorschaden behoben; jetzt 3 Fragen Antworten mit Zitat

Zwischenwellendichtring ist vollkommen trocken, daher auch nicht ersetzt. Da ich die Reperatur erst Samstag durchgeführt habe, und die obere Zahnriemenabdeckung noch nicht drauf ist, sieht man deutlich ganz feine Ölbläschen, die direkt an der Schraube/Scheibe des Nockenwellenrades rausblubbern, wenn der Motor gerade abgestellt wurde. Sind wirklich ganz winzige Blubberbläschen, aber sichtbar.
Richtig rum eingebaut denke ich doch; jedenfalls so wie der alte!


Gruß Jo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-10-2005, 12:24    Titel: Motorschaden KWSchraube Golf III AAZ behoben; jetzt 3 Fragen Antworten mit Zitat

wie siehts mit der Deckeldichtung aus?
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joehjo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.10.2005
Beiträge: 5
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2005, 12:25    Titel: Motorschaden KWSchraube Golf III AAZ behoben; jetzt 3 Fragen Antworten mit Zitat

ebenfalls erneuert!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-10-2005, 14:09    Titel: Motorschaden KWSchraube Golf III AAZ behoben; jetzt 3 Fragen Antworten mit Zitat

Das Öl kommt also vorne an der Schraube raus? Hat eventuell die Nockenwelle einen Riss?
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joehjo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.10.2005
Beiträge: 5
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2005, 14:38    Titel: Motorschaden KWSchraube Golf III AAZ behoben; jetzt 3 Fragen Antworten mit Zitat

Richtig an der Schraube vorne. Muß ich wohl nochmal abschrauben und genauer nachschauen. Vielleicht hat ja wirklich die Nockenwelle was abbekommen... Irgendwelche Ideen zu 1) und 2) ???

Gruß Jo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-10-2005, 15:08    Titel: Motorschaden KWSchraube Golf III AAZ behoben; jetzt 3 Fragen Antworten mit Zitat

zu Punkt 1 ):

Hast du neue Zylinderkopfschrauben oder die Alten. Falls es noch die Alten sind hast die die Frage selbst beantwortet, falls es Neue sind, bist du sicher dass die Gewindebohrungen am ZK leer waren d.h. kein Rest Wasser oder Oel mehr drin?


zu Punkt 2)

Wenn dein Schwingungsdämpfer eiert, würde ich ihn ersetzen, wenn er schwingt solltest du seine Leichtgängigkeit überprüfen, er soll ja schliesslich Schwingungen herausfiltern und nicht welche produzieren!
Hast du eine Lichtmaschine mit oder ohne Freilauf? Die kann auch für die Schwingungen verantwortlich sein.

Grüsse

Serge
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BeKli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.10.2005
Beiträge: 20
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

joehjo und
Beitrag10-10-2005, 21:32    Titel: Motorschaden KWSchraube Golf III AAZ behoben; jetzt 3 Fragen Antworten mit Zitat

Hallo,
ich könnte mir vorstellen das die nockenwelle bei einem ungünstigen schlag des stößels auf die nocke auch was abbekommen hat.
Das könnte man auch noch weiterführen auf dein zylinderkopfschraubenproblem, denn das Gewinde könnte durch diesen schlag auch beschädigt worden sein. Das beides halte ich aber für sehr utopisch und habe ich in der praxis auch noch nicht gesehen.
Das Problem mit den schrauben wird wie mserge schon sagte eher daran liegen das die zylinderkopfschrauben dehnschrauben sind die man nicht wiederverwenden darf.
Polo 6N2 TDI PD (55/75 kW/PS) MKB: AMF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
joehjo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.10.2005
Beiträge: 5
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2005, 7:14    Titel: Motorschaden KWSchraube Golf III AAZ behoben; jetzt 3 Fragen Antworten mit Zitat

Danke für Eure Tipps!
Also neue Zylinderkopfschrauben habe ich selbstverständlich genommen, (War nicht das erste Mal das der Kopf runter mußte. Brennkammerhülsen waren nach 20tkm lose) und deshalb ist es mir auch nur schwer zu erklären. Ob die Gewindegänge komplett leer waren kann ich nicht 100%ig sagen, also von oben habe ich nix mehr gesehen. Die Lichtmaschiene hat noch keinen Freilauf; wäre schön...

Gruß Jo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehler 00777 behoben und seltsamer Effekt ? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 7_Service jetzt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Motorschaden Golf 3 AHU Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ein paar Fragen (bin Dieselnewbie) Fragen über Fragen! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Habe Golf 4 AHF auf ASV umgebaut und jetzt mit TÜV Euro 3 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.