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lifefun99
KFZ-Schrauber seit: 13.10.2005 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
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13-10-2005, 23:18 Titel: Airbagsensorsignale CAN Bus |
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Hallo,
was meint Ihr, besteht die Möglichkeit, aus dem Datenstrom vom CAN(OPEN) Golf3 die Signale der Airbagsensoren zu selektieren,und festzustellen welcher gesendet hatt?
Sicherheit.......
Mit CANviewer? Brauche ich für meine Abschlussarbeit.
Will mir STG für Motor und AB und ABS zulegen und kleines Kfz Netz aufbauen.
Welche Hardware würdet Ihr Empfehlen...etc.?
M.f.G.
lf99
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Thomas K. Gast
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14-10-2005, 9:18 Titel: Airbagsensorsignale CAN Bus |
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Hallo,
wäre mir neu wenn das Airbagsystem im Golf 3 am CAN hängen würde.
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lifefun99
KFZ-Schrauber seit: 13.10.2005 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
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14-10-2005, 21:55 Titel: Airbagsensorsignale CAN Bus |
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hi,
woran hängt den das AirSTG?
Hat es einen eignen Steuerkreis?
Was hängt am CAN vom Golf3?
Dannke!
lf99
Schrauben und Löten kostet Kröten! |
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Cosi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.10.2004 Beiträge: 44 Karma: +7 / -0
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14-10-2005, 23:48 Titel: Airbagsensorsignale CAN Bus |
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lifefun99 hat folgendes geschrieben: | hi,
woran hängt den das AirSTG?
Hat es einen eignen Steuerkreis?
Was hängt am CAN vom Golf3?
Dannke!
lf99 |
Hallo
Sollte noch ein normaler Lin Bus sein. Also Eindraht bzw. Signalleitung
Beim Golf 3 ist noch gar kein Can-Bus verbaut.
Gruss Cosi
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Rudi Gast
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15-10-2005, 8:43 Titel: Airbagsensorsignale CAN Bus |
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Yepp - G3 hat kein CAN. LIN aber auch nicht
Die Steuergeräte hängen über die 'ganz nomale' ISO 9141 Schnittstelle
zusammen.
lg Rudi
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zocker100 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 18.08.2003 Beiträge: 23 Karma: +7 / -0 Wohnort: Bornheim bei Alzey
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dieselschrauber gefällt das. |
15-10-2005, 8:54 Titel: Airbagsensorsignale CAN Bus |
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Hoi,
im CAN Identifier ist zumindest das Ziel codiert. Hier wirst Du sehr wahrscheinlich nicht den Absender finden. Da sonst nicht die Acceptance Mask funktionieren würde. (Die geht zumindest beim SJA1000 nur auf den Indentifier)
Also wird wohl in den NutzdatenBytes der Absender irgendwie codiert sein.
Da Du Dir mit einem CAN Sniffer die komplette Msg Byte für Byte ansehen kannst müsstest Du eigentlich auch auf den Absender kommen. Soweit dies in der implementation vorgesehen ist. Wird aber wohl so sein. Da der Empfänger in der Regel wohl auch den Absender wissen will/muss.
Was mir noch einfällt: Es könnte auch sein das der Identifier eindeutig gewählt ist.
Soll heissen das jeder Node seinen eigenen Identifier hat. Hier wird nicht die Möglichkeit der Acceptance Mask genutzt sondern eher Wert auf eine saubere Arbitrierungsphase gelegt. Würde im Auto eigentlich mehr Sinn machen. Da hier mit Sicherheit Nodes mit höherer Priorität vorhanden sind.
Das CANOpen Protokoll kenne ich leider nicht so genau.
Bis denne
Markus
Audi A4 2,5l TDI Bj.04 MKB BDG 220.000km
Audi 80 B4 Avant 1,9l TDI MKB 1Z 242.000km. --> verkauft |
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jl
KFZ-Schrauber seit: 17.10.2005 Beiträge: 2 Karma: +1 / -0
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17-10-2005, 19:51 Titel: Airbagsensorsignale CAN Bus |
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zocker100 hat folgendes geschrieben: |
im CAN Identifier ist zumindest das Ziel codiert. Hier wirst Du sehr wahrscheinlich nicht den Absender finden. Da sonst nicht die Acceptance Mask funktionieren würde. (Die geht zumindest beim SJA1000 nur auf den Indentifier)
Also wird wohl in den NutzdatenBytes der Absender irgendwie codiert sein.
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Auf dem CAN-Bus werden *nur* die Nachrichten mit ihrem Identifier übermittelt, Absender und Ziel der Nachricht gibt es bei CAN formal nicht. Jeder Knoten empfängt alle Nachrichten und entscheidet anhand einer lokal vorhandenen Datenbasis ob die Information für ihn relevant ist.
Zitat: |
Was mir noch einfällt: Es könnte auch sein das der Identifier eindeutig gewählt ist.
Soll heissen das jeder Node seinen eigenen Identifier hat. Hier wird nicht die Möglichkeit der Acceptance Mask genutzt sondern eher Wert auf eine saubere Arbitrierungsphase gelegt.
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Die saubere Arbitrierung ist nicht optional und hat nichts mit der Acceptance Mask zu tun. Diese Maske ist nur ein Hilfsmittel für einen Knoten, um direkt beim Empfang irrelevante Nachrichten anhand des Identifiers auszusortieren - ist im übrigen auch unabhängig vom verwendeten Controllers (SJA1000 oder anderer). Arbitrierung bezeichnet den Prozess der Entscheidung, wer zuerst seine Nachrichten versenden darf.
Zu CAN speziell im G3 kann ich leider nix sagen.
Gruß
JL
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zocker100 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 18.08.2003 Beiträge: 23 Karma: +7 / -0 Wohnort: Bornheim bei Alzey
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18-10-2005, 18:30 Titel: Airbagsensorsignale CAN Bus |
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Hoi,
Du hast natürlich Recht.
Aber die Acceptance Mask geht nur über den Identifier. Wenn Du jetzt nur das Ziel im Identifier codierts, damit der Empfänger Anhand der Acceptance Mask entscheiden kann ob die Nachricht für ihn ist oder nicht, dann bekommst Du Probleme bei der Arbitrierung.
Wenn jetzt mehere Knoten 'gleichzeitig' zu einem Ziel senden geht die Arbitrierung in die Hose. (Error Frames werden geworfen. Bzw. der Zustand auf dem Bus ist undefiniert.)
Das habe ich damit gemeint.
Jeder CAN Controler empfängt natürlich immer alle Daten die auf dem Bus anliegen.
Muss er ja. Sonst kann er ja nicht Anhand der Acceptance Mask entscheiden ob die Nachricht für ihn ist oder nett. Das läuft aber intern im Controller ab.
Da es zwei Acceptance Mask gibt (Pelikan Mode > können aber glaube ich nicht alle Controller) könnte der Absender z.B. im ersten Teil des Identifiers codiert sein und der Empfänger im zweiten Teil. Dann würde die Arbitrierung auf jedenfall passen. Und ganz nebenbei wäre die Frage mit der Priorität auch geklärt. Hat der Sender eine hohe Prio. und damit eine niedrige Absenderadresse im Identifier, bekommt er 'Vorfahrt' vor einem Sender mit höherer Absenderadresse und niedrigerer Prio.
Bis denne
Markus
Audi A4 2,5l TDI Bj.04 MKB BDG 220.000km
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jl
KFZ-Schrauber seit: 17.10.2005 Beiträge: 2 Karma: +1 / -0
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dieselschrauber gefällt das. |
18-10-2005, 19:11 Titel: Airbagsensorsignale CAN Bus |
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zocker100 hat folgendes geschrieben: | Hoi,
Da es zwei Acceptance Mask gibt (Pelikan Mode > können aber glaube ich nicht alle Controller) könnte der Absender z.B. im ersten Teil des Identifiers codiert sein und der Empfänger im zweiten Teil.
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Es dürfen natürlich nicht zwei Knoten eine Nachricht mit dem selben Identifier (gleichzeitig) versenden, das stimmt.
CAN Controller mit mehreren Acceptance-Masks können die Filter nicht nacheinander auf die selbe Nachricht anwenden: Jeder Filter kontrolliert die Speicherung der Nachrichten in eine bestimmte Mailbox des Controllers. Beispielsweise werden in der ersten Mailbox nur Nachrichten gespeichert, bei denen das dritte Bit des Identifier gesetzt ist, in der nächsten Box nur Nachrichten mit gelöschtem 7. Bit.
Die Mailboxen dienen dabei dem Controller zur Vorsortierung, so dass dieser eine eigene Priorisierung bei der Abarbeitung vornehmen kann. Die Anzahl der vorhandenen Mailboxen unterscheidet sich dabei zwischen den CAN Controllern.
Gruß
JL
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Thomas K. Gast
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20-10-2005, 19:41 Titel: Airbagsensorsignale CAN Bus |
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...nette CAN-Diskussion
Aber nochmal der Golf III hat überhaupt keinen CAN.
Airbagsteuergerät hat nur Diagnoseanschluß und kommuniziert ausschließlich mit den Airbagsatelitten (Seitenairbags) falls vorhanden.
Ansonsten gibts nur ein Firesignal für die 'Sprengladung' welche den Luftsack aufbläst.
Da kannst du keine Signale belauschen.
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