VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mal wieder das STG ausgetrickst... LMM-Ersatz

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-08-2002, 17:26    Titel: Mal wieder das STG ausgetrickst... LMM-Ersatz Antworten mit Zitat

Hallo allerseits!


Habe mich in den Semesterferien jetzt doch ein bisschen gelangweilt und ein wenig mit dem LMM-Anschluss rumexperimentiert.
Zu den folgenden Ergebnissen muss ich jedoch sagen, dass die Grundidee, nämlich maximalen Luftfluss dem STG zu suggerieren vom tdiclub.com-Forum stammt, speziell ein Teilnehmer namens "mickey" hat dort viel geschrieben. So viel zum geistigen Eigentum.

Motor: ASV , Ibiza Bj. 10/2000

Man kann das Rückmeldesignal des LMM-Steckers mit der +5V-Spannungsversorgung und einer dazwischengeschalteten Siliziumdiode auf ca. 4,5 Volt bringen. Das STG wirft keinen Fehler, zumindest leuchtet der Glühwendel nicht. Fahrverhalten ist (aus dem Bauch geschätzt) wie Serie, nur beim abrupten Beschleunigen unterhalb von 1500rpm russt es ein kleines bisschen, ist aber IMHO noch OK.

Schliesst man das Rückmeldesignal dirket an die +5V-Leitung, geht das STG in ein Notlaufprogramm. Beschleunigung ist spürbar schlechter, besonders oben raus fehlt der Dampf. Auch hier kein Aufleuchten des Glühwendels. Genau das gleiche Verhalten tritt auf, wenn man den Stecker ganz abzieht.

Meine persönliche Meinung zum Austausch eines in Zukunft eventuell defekten LMMs: Nicht tauschen sondern Diode verwenden. Das Fahrverhalten war auf jeden Fall absolut akzeptabel.

Wie sich das ganze auf den Verbrauch auswirkt? Keine Ahnung. Ich werde mal die nächsten 300km damit rumfahren.


Kommentare erwünscht.

Automobilistische Grüsse, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
andreas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-08-2002, 18:57    Titel: Wie geht das? Antworten mit Zitat

Hallo Georg!

Wie und wo muss ich die Diode verschalten, um das Rückmeldesignal (welcher Anschluss?) zu verfälschen?
Ich frage, weil ich meinen LMM so recht einfach auf Funktion überprüfen könnte!

Danke schonmal!

Gruß

Andreas
Nach oben
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-08-2002, 19:32    Titel: Mal wieder das STG ausgetrickst... LMM-Ersatz Antworten mit Zitat

Ich glaube, von oben auf den Stecker gesehen die beiden "Linkesten".
Es gab hier schon mal einen Thread darüber, das STG dahingehend auszutricksen. Such mal im Forum nach MAF bzw. LMM.

Sicherer ist das Austesten mit einem Multimeter.

Es gibt 4 Pins.

Masse, +5V, +12V und das Rückmeldesignal.
Bei Zündung an findest du gegen Masse die icon_smile_thumb_up.gif2/+5V. Bei Zündung aus sind dort 0V.
Wenn du die Pins nicht eindeutig identifizieren kannst, würde ich die Finger von dieser Änderung lassen. Nichts für ungut, aber ich weiss nicht, was das STG macht, wenn 12V auf der Rückmeldesignalleitung kommen.
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-08-2002, 19:36    Titel: Schöner Trick Antworten mit Zitat

Hi Georg

die Ami-Website hatte ich auch schon gelesen.

Hast Du schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen? Es gibt da so häßliche / verräterische denkbare Einträge wie (sinngemäß) "unplausibles LMM-Signal" . . .

Und bei der AU könnte es evtl. Probleme geben icon_cry.gif

Ansonsten ist Dein Trick mit der Diode echt listig und sicher bei Audi-Piloten hochwillkommen, deren LMM alle paar tkm an Ölnebel aus der KGE erstickt icon_wink.gif

Andererseits könnte die AGR-Regelung entgleisen: im unteren Lastbereich will ja der Motorcomputer das LMM-Signal per AGR "runterziehen" - was ihm bei normaler Funktion auch gelingt.
Eine Diode statt LMM wird sich freilich auch von einem ständig voll angesteuerten AGR-Ventil nicht sonderlich beeindrucken lassen, worauf der Motorcomputer die AGR voll aufreißen wird icon_sad.gif . Das von Dir beobachtete Rußen bei Last im Drehzahlkeller könnte (teilweise) von solchen Effekten kommen.

Meine Idee zur Abhilfe:
Die Diode nicht direkt an die LMM-Signalader schalten, sondern mit einem Widerstand (z.B 2,2 kOhm) in Reihe.
Vom LMM-Signalpin eine weitere Diode mit ca. 1 kOhm in Reihe (müßte in der Feinabstimmung wahrscheinlich noch geändert werden --> 2k Poti einsetzen) an die AGR-Steuerader legen, damit der Motorcomputer das (scheinbare) LMM-Signal per AGR-Output runterziehen (aber nicht bis auf Bordspannung anheben!!) kann.

Zur Glättung der dabei entstehenden Rechtecksprünge (getaktete AGR-Ventilspannung) noch einen passend dimensionierten Elko zwischen LMM-Signalpin und Masse legen.

Und damit dieser Elko beim Motorabstellen nicht als letztes die Spannung behält (und so evtl. die LMM-Eingangsstufe beschädigen kann!), noch eine Entladediode vom Elko+ an die 5-Volt-Versorgung des LMM legen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-08-2002, 3:41    Titel: Mal wieder das STG ausgetrickst... LMM-Ersatz Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,


Gute Ideen gehen dir wohl nie aus icon_smile.gif

Den Vorschlag von dir finde ich ganz gut. Für einige von uns er aber wohl nicht zu, weil diese ohnehin mit einem absolut sauberen Ansaugtrakt fahren icon_smile.gif .
ABE erlischt mit dieser Änderung ohnehin. Warum also noch Die AGR-Ansteuerung überlisten?

Was mich überrascht hat, war, dass das STG wohl schon einen Plausibilitätscheck des LMM-Signals durchführt. Das dieser aber so simpel ausfällt, hätte ich mir nicht träumen lassen. Aber das erklärt wohl auch, warum bei vielen TDI's, deren Leistung mangelhaft erscheint, kein entsprechender Eintrag im STG vorhanden ist. Es wäre nun doch wirklich kein Aufwand gewesen, 3 oder 4 Luftmassen-Sollwerte abhängig von der Last, zu überprüfen.

Die amerikanischen TDI's werfen laut tdiclub.com bei derartiger Überlistung des STG's einen Fehler, eben weil durch die dann fehlerbehaftete AGR-Ansteuerung das LMM-Signal nicht abfällt. In den Ami-Versionen sind aufwändige Checks eingebaut um ein Stillegen der AGR zu verhindern. Was für ein Glück wir doch hier haben.

Noch eine Frage: Aufgrund welcher Parameter erfolgt die Sprizbeginnverstellung nach vorne? Sicherlich Lastabhängig, aber wie wird diese Last definiert? Vielleicht über das LMM-Signal? Dann hätte man so auch eine einfache Möglichkeit gefunden, den Spritzbeginn immer nach früh zu stellen.

Nu ja, Gute Nacht.
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
andreas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-08-2002, 16:16    Titel: Mal wieder das STG ausgetrickst... LMM-Ersatz Antworten mit Zitat

Hi both!

Danke, für die Beschreibung/Tips! Werde die Sache mit der Diode mal testen!

Gruß

Andreas
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-08-2002, 16:30    Titel: Spritzbeginn Antworten mit Zitat

Georg_G hat folgendes geschrieben:
ABE erlischt mit dieser Änderung ohnehin. Warum also noch Die AGR-Ansteuerung überlisten?


Hi Georg,

. . . um (hoffentlich) den Rußstoß beim Gasgeben im Drehzahlkeller zu verringern icon_wink.gif


Zitat:
Noch eine Frage: Aufgrund welcher Parameter erfolgt die Sprizbeginnverstellung nach vorne? Sicherlich Lastabhängig, aber wie wird diese Last definiert? Vielleicht über das LMM-Signal? Dann hätte man so auch eine einfache Möglichkeit gefunden, den Spritzbeginn immer nach früh zu stellen.


das Funktions-Grundprinzip ist im Fachartikel zum Einstellen der Pumpe beschrieben.

Die hauptsächlichen Kennfeldparameter sind AFAIK Drehzahl und Einspritzmenge. Der LMM-Wert hat also nur indirekt Einfluß = über die mögliche Einspritzmenge.

Daneben erfolgen (mindestens) noch Anpassungen an die Motortemperatur: kalter Motor --> früherer Spritzbeginn.
D.h. mit einem Reihenwiderstand zum Mototemp.fühler müßte sich der Spritzbeginn vorverlegen lassen - ich weiß nur nicht, inwieweit in diese Korrektur wieder Drehzahl- bzw. Lastaspekte eingebaut sind icon_sad.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-08-2002, 22:30    Titel: Mal wieder das STG ausgetrickst... LMM-Ersatz Antworten mit Zitat

Zwischenbericht...

Bin jetzt mal 200km damit rumgefahren. Endgeschwindigkeit wird erreicht, nehme also an dass das LMM-Signal soweit ausreicht um die volle Leistung zu bringen. Ulf-Test habe ich keinen gemacht. Verbrauch ist laut MFA úngefähr gleich dem üblichen. Fahrverhalten ist nicht zu bemängeln.

Habe dann aber wieder den LMM angeschlossen. Speed-Buster-Box greift schliesslich dieses Signal ab und war aus diesem Grund auch deaktiviert.

Gruss, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-08-2002, 14:42    Titel: Mal wieder das STG ausgetrickst... LMM-Ersatz Antworten mit Zitat

Weiss jemand, wie und wo man das Signal des Gaspedals abgreifen kann? Es soll angeblich möglich sein, das als Triggersignal für die LMM-Power-Boxen zu nehmen.

Wie komme ich an dieses Kabel ran? Welches genau ist es denn?

Danke und Gruss, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-04-2003, 9:43    Titel: Mal wieder das STG ausgetrickst... LMM-Ersatz Antworten mit Zitat

Kleines Feedback:
Ich bin jetzt ca. 500 km mit der Diode durch die Gegend gefahren.Durchzug minimal besser (heisst, dass mein LMM mal gereinigt werden müsste!?). Kein Ruß. Aber: Der Dieselverbrauch stiegt um ca. 1L je 100 km an... icon_confused.gif
Ich muss aber auch dazu sagen, dass meine Pumpe auf viel zu früh steht und dass das Tastverhlt. Ventil für Einspritzbeginn bei ca. 45 im Leerlauf steht....

Auf jeden Fall ist es eine tolle Scahe, wenn man keinen LMM zur Hand hat icon_wink.gif
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-04-2003, 12:26    Titel: Mal wieder das STG ausgetrickst... LMM-Ersatz Antworten mit Zitat



Was mich überrascht hat, war, dass das STG wohl schon einen Plausibilitätscheck des LMM-Signals durchführt. Das dieser aber so simpel ausfällt, hätte ich mir nicht träumen lassen. Aber das erklärt wohl auch, warum bei vielen TDI's, deren Leistung mangelhaft erscheint, kein entsprechender Eintrag im STG vorhanden ist. Es wäre nun doch wirklich kein Aufwand gewesen, 3 oder 4 Luftmassen-Sollwerte abhängig von der Last, zu überprüfen.


wie soll das am diesel gehen ? icon_wink.gif

ob du nun vollast oder leerlauf hast: bei xyz U/min saugt der immer gleichviel an. auch mit aufladung hast du keine werte die du gegen andere vergleichen könntest. durch den immer vorhandenen luftüberschuss kannst du über die stellung des regelschiebers oder des gaspedals keine echte lasterkennung fahren

beim benziner ist das einfacher, da läuft der lambdaregelkreis in totale panik wenn das LMM-signal nicht stimmt...

der einzige weg wäre tatsächlich über die AGR eine plausibilitätsprüfung zu machen, aber solange das in EU nicht vorgeschrieben wird spart man sich den softwareaufwand...


Noch eine Frage: Aufgrund welcher Parameter erfolgt die Sprizbeginnverstellung nach vorne? Sicherlich Lastabhängig, aber wie wird diese Last definiert? Vielleicht über das LMM-Signal? Dann hätte man so auch eine einfache Möglichkeit gefunden, den Spritzbeginn immer nach früh zu stellen.


last und drehzahl in der hauptsache. wobei sich die last natürlich auch nach der luftmasse richtet.

du gibts ja per E-GAS einen wunsch an die EDC, welche daraufhin erst einmal die einspritzmenge erhöht. dabei achtet sie natürlich auf die zur zeit einfliessende luftmasse. die AGR kann geschlossen werden um die luftmasse zu erhöhen. sobald der steigende abgasstrom den lader beschleunigt wird durch den steigenden ladedruck die luftmasse wiederum erhöht und es kann wiederum mehr diesel eingespritzt werden. dann wird auch der spritzbeginn so langsam nach früh gelegt. aber wie du erkennst läuft das alles voneinander abhängig....

wenn du dein LMM-signal jetzt total verfälscht geht die EDC natürlich von total bescheuerten werten aus und regelt unter anderem auch den spritzbeginn zu früh ein, genauso wie die einspritzmenge. daher auch der russtoss und der erhöhte verbrauch.

die belegung des LMM ist:

1 - temperaturfühler (im diesel nicht belegt)
2 - +Ubatt - 12V
3 - Masse
4 - +Uref - 5V
5 - Ausgang (0.02 - 0.96*Uref)

bei Uref = 5V dürfen also nur 4,8V als maximalwert am ausgang stehen.
ohne luftströmung liegt normalerweise 1V am ausgang. der LMM kann rückströmungen erfassen, dann sinkt die spannung unter 1V

CU Gremlin
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-04-2003, 17:06    Titel: Mal wieder das STG ausgetrickst... LMM-Ersatz Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
wenn du dein LMM-signal jetzt total verfälscht geht die EDC natürlich von total bescheuerten werten aus und regelt unter anderem auch den spritzbeginn zu früh ein, genauso wie die einspritzmenge. daher auch der russtoss und der erhöhte verbrauch.


Hi Gremlin

das kann ich so erstmal nicht ganz nachvollziehen.

1. wird der Spritzbeginn AFAIK als Funktion von Einspritzmenge und Drehzahl festgelegt, aber nicht unmittelbar aus der Luftmasse icon_question.gif

2. wenn ständig "volle Pulle Luft" gemeldet wird, gilt für die Einspritzmenge bei Vollgas als (untere = maßgebliche) Begrenzung das Drehmomentkennfeld, auch wenn momentan zuwenig "tatsächliche" Luft in den Brennräumen ist -> Ruß / schlechtere Abgaswerte und verringerter Motorwirkungsgrad.

Da man im TDI aber normalerweise nicht häufig Volllast fährt, kann ich mir als "Schuldigen" für den Mehrverbrauch hauptsächlich die AGR vorstellen, denn die wird ja bei Teillast grundsätzlich so weit geöffnet, bis der LMM-Wert als Feedback der Regelschleife auf den jeweils aktuellen Kennfeld-Wert fällt.
Besteht der LMM aber nur aus einer Diode, der die angesaugte Luft wurscht ist, so wird die Regelung die AGR im Teillastbereich länger und weiter öffnen, d.h. der Motor muß (bei intakter AGR) mit einem Minimum an Frischluft laufen, und der Leistungsverlust bei überfettem Gemisch wird durch noch mehr Gas ausgeglichen, etwa bis die AGR wegen zu hohem Ladedruck schließt.

Andersrum betrachtet: mit Diode statt LMM, ohne AGR und bei gemütlichem Fahren (= ohne in den Rußbereich zu kommen) dürfte IMO kein deutlicher Mehrverbrauch entstehen, weil der Motor trotzdem meist im "Normalmodus" = satter Luftüberschuß läuft icon_eek.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-04-2003, 13:06    Titel: Mal wieder das STG ausgetrickst... LMM-Ersatz Antworten mit Zitat

Meine AGR ist ja schon seit längerem in Rente icon_wink.gif (Mit Blech verschlossen)...
Ich hab das mit der Diode nur mal versucht, um zu wissen wie gut mein LMM noch ist. Ohne AGR steht ja in den Messwertblöcken eine sowieso viel zu grosse Zahl.
Ich muss aber auch sagen, dass ich in meiner 'Dioden-Testphase' viele Vollast-Abschnitte hatte, da :
Ortschaft- 100 -Ortschaft-100 Ampel- 100 usw...
Ausserdem wird die Vollast öfters benötigt, weil mein Auto nach wie vor nicht richtig beschleunigt...
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW T6, hintere Stoßdämpfer Ersatz / schwache Wirkung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart wieder OK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt an, geht gleich wieder aus MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. AGR stillgelegt und MIL ausgetrickst Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Immer wieder. immer wieder. Leistungsverlust A4TDI AFN Bj96 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LMM 038 906 461 als Ersatz für 06A 906 461 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ersatz-Steuergerät für PD-TDI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.