VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Erster Zahnriemenwechsel an Audi A4 1.9 TDI 1Z

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
stefanTDI



KFZ-Schrauber seit: 17.10.2005
Beiträge: 16
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2005, 12:50    Titel: Erster Zahnriemenwechsel an Audi A4 1.9 TDI 1Z Antworten mit Zitat

Hallo,
da bei meinem Audi A4 1.9 TDI Typ B5 , 66 KW, MKB 1Z, bald die 90 TKM erreicht sind, beschäftige ich mich mit dem Thema Zahnriemenwechsel in Eigenregie.

Dabei sind die Beiträge in diesem Forum schon sehr hilfreich gewesen und dank der Erfahrungsberichte und Fachbeiträge würde ich das wohl schaffen.

Jetzt habe ich allerdings am Wochenende mal intensiver unter die Motorhaube geschaut und festgestellt, das mein Motor im oberen Bereich der Zanhnriemenverkleidung Öl verliert. Die Ventildeckeldichtung aber trocken ist.
Ich vermute, das Öl tritt an der Nockenwelle aus. sodaß die entsprechende Wellendichtung auch noch erneuert werden muß. Sinnvollerweise sollte wohl auch die Dichtung der Zwischenwelle bei dieser Gelegenheit mit erneuert werden. Das Auto ist mittlerweile schon 10 Jahre alt, und sicher ist sicher.

Meine Frage wäre nun, wie kompliziert die Erneuerung dieser beiden Dichtungen ist und ob man dafür weiteres Spezialwerkzeug benötigt ?
Hat das mal jemand von Euch gemacht ?

Wenn das zu aufwendig sein sollte, überlege ich, den Zahnriemenwechsel doch beim "Freundlichen" machen zu lassen.

Wäre Euch für Hinweise (oder auch eine Anleitung) sehr dankbar.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-10-2005, 13:25    Titel: Erster Zahnriemenwechsel an Audi A4 1.9 TDI 1Z Antworten mit Zitat

Anleitung, allerdings fuer den quer verbauten 1Z im Golf 3 gibts hier.

http://tdiclub.com/articles/A3-TimingBelt/

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-10-2005, 15:37    Titel: Erster Zahnriemenwechsel an Audi A4 1.9 TDI 1Z Antworten mit Zitat

Den Nockenwellensimmerring zu tauschen ist sicher kein Problem. Du musst sowieso das Nockenwellenrad und den Ventildeckel abschrauben.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kai R.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.06.2005
Beiträge: 36
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2005, 18:24    Titel: Erster Zahnriemenwechsel an Audi A4 1.9 TDI 1Z Antworten mit Zitat

es sei der Hinweis erlaubt, daß ein 10-Jahre alter Zahnriemen auch bei geringer Laufleistung ein ziemliches Risiko darstellt. Besser, Du fährst nicht mehr soviel. Bist Du sicher, daß Dein sonstiges Know-how für den Wechsel ausreicht? Fehler sind teuer.

Grüße

Kai
Ohne Sig ist auch eine Sig!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
stefanTDI



KFZ-Schrauber seit: 17.10.2005
Beiträge: 16
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2005, 19:41    Titel: Erster Zahnriemenwechsel an Audi A4 1.9 TDI 1Z Antworten mit Zitat

@dieselmartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselmartin:
Danke für die Quellenangabe. Habe mir diese Anleitung schon angesehen und auch sonst schon so ziemlich vieles im Netz gelesen.
Reparaturanleitungen (Etzold etc.) habe ich auch schon durch.


@KaiKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Kai R.:
Ich denke schon, das mein derzeitiges Know-How für diese Arbeit ausreicht, da ich schon größerer Arbeiten (z.B. Nachrüstung Klimaanlage) an meinen Auto problemlos hinter mich gebracht habe.

Ich möchte halt nur wissen (weil ich in der einschlägigen Literatur bislang nichts gefunden habe), ob die Wellenringe ohne Spezialwerkzeug gewechselt werden können und wie es geht. Will beim Zahnriemenwechsel eben keine unliebsamen Überraschungen erleben, indem ich mir diese Werkzeuge erst besorgen müsste, wenn das Auto schon auf der Bühne steht.


@wolfi_bKFZ-Schrauber Profil anzeigen: wolfi_b:
Ja, das das Nockenwellenrad runter muß, ist mir klar.
Komme ich dann ohne Probleme an den Wellendichtring ran oder muß z.B. auch die hintere Zahnriemenabdeckung runter ?


Gruß
StefanTDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kai R.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.06.2005
Beiträge: 36
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2005, 9:32    Titel: Erster Zahnriemenwechsel an Audi A4 1.9 TDI 1Z Antworten mit Zitat

stefanTDI hat folgendes geschrieben:


Ich denke schon, das mein derzeitiges Know-How für diese Arbeit ausreicht, da ich schon größerer Arbeiten (z.B. Nachrüstung Klimaanlage) an meinen Auto problemlos hinter mich gebracht habe.


ist okay. Die Frage habe ich nur gestellt, weil man normalerweise, wenn man sich wirklich auskennt, keinen Zahnriemen für 10 Jahre im Auto lässt. Nichts für ungut icon_wink.gif. Wie gesagt: Fehler sind teuer.

Grüße

Kai
Ohne Sig ist auch eine Sig!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
stefanTDI



KFZ-Schrauber seit: 17.10.2005
Beiträge: 16
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2005, 12:11    Titel: Erster Zahnriemenwechsel an Audi A4 1.9 TDI 1Z Antworten mit Zitat

@KaiKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Kai,

kein Problem, Deine Frage habe ich auch nicht provokativ aufgefaßt.

Klar, der ZR hat jetzt schon ein paar Jahre hinter sich. Das Auto ist aber auch nur schonend bewegt worden und wird nicht voll ausgefahren.
Dennoch wird ses icherlich auch aufgrund des Alters langssam Zeit für den Wechsel. Da hast Du auf jeden Fall Recht.

Den ZR-Wechsel an sich traue ich mir zu, die dafür notwendigen Werkzeuge stehen schon auf meiner Beschaffungsliste.



Meine eigentliche Frage stelle ich aber nochmal in die Runde an alle:
Weiß jemand, wie man den Nockenwellendichtring und den Zwischenwellendichtring am A4 1.9 TDI MKB 1Z wechselt und was man dafür benötigt ?

Dann könnte ich endlich loslegen .....

Viele Grüsse

Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-10-2005, 13:07    Titel: Erster Zahnriemenwechsel an Audi A4 1.9 TDI 1Z Antworten mit Zitat

Als Anregung haette ich da eine Fotostrecke, wie jemand den Wellendichtring an der ESP gewechselt hat:

http://www.uwereimann.de/poel/esp-wdr.htm

Ich hab aber keine Ahnung, ob das in die Kategorie "wenns halt nicht anders geht" oder "ach du schei***, was macht der denn" faellt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stefanTDI



KFZ-Schrauber seit: 17.10.2005
Beiträge: 16
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2005, 19:23    Titel: Erster Zahnriemenwechsel an Audi A4 1.9 TDI 1Z Antworten mit Zitat

@dieselmartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselmartin:

Danke für Deinen Hinweis. Ich denke aber, daß ist doch eher was für Leute, die auf Biegen und Brechen sowas hinbekommen wollen.
Bevorzuge da schon lieber professionellere Methoden, die möglichst keinen Schaden anrichten. Ich will ja nichts kaputtreparieren.

Bin inzwischen darauf aufmerksam geworden, daß es ein Spezialwerkzeug für diese Arbeit gibt. Es ist der VW Dichtringauszieher 2085.

Damit wechseln die in der Werkstatt die Wellendichtringe (auch Kurbelwelle Riemenseite).
Jetzt muß ich noch herausbekommen, was dieses Teil kostet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-10-2005, 0:45    Titel: Erster Zahnriemenwechsel an Audi A4 1.9 TDI 1Z Antworten mit Zitat

stefanTDI hat folgendes geschrieben:
Bin inzwischen darauf aufmerksam geworden, daß es ein Spezialwerkzeug für diese Arbeit gibt. Es ist der VW Dichtringauszieher 2085.


Hi,

ein Spezialwerkzeug brauchst Du nur für die Kurbelwellendichtung (die wirst Du bestimmt nicht ersetzen müssen). Die Zwischenwellendichtung und die NW-Dichtung gehen mit Heimwerkerwerkzeug problemlos raus. Meines Wissens sind das beim 1z sogar die selben Dichtringe. Bei der ZW ist noch ein zweiter Dichtring, der ersetzt werden muss (sieht aus wie ein normales Haushaltsgummi)! Die Dichtlippen der neuen Dichtungen leicht einölen.

Bau Dir einen Gegenhalter für das NW- und ZW-Rad. Den kannst Du immer gebrauchen:

Hufeisenförmig gebogenes Rundstahl mit zwei rechtwinklig angeschweißten Bolzen plus Griff an das Ganze und fertig.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stefanTDI



KFZ-Schrauber seit: 17.10.2005
Beiträge: 16
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2005, 8:22    Titel: Erster Zahnriemenwechsel an Audi A4 1.9 TDI 1Z Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Zwischenwellendichtung und die NW-Dichtung gehen mit Heimwerkerwerkzeug problemlos raus.


Ja das wäre schon schön, wenn man sich das Spezialwerkzeug sparen könnte.
Dürften wohl auch nicht ganz billig sein und wenn man das nur alle paar Jahre mal macht, lohnt sich die Anschaffung eigentlich nicht.

Mit welchem Werkzeug bekommt man die Ringe denn alternativ am Besten raus ?
Hast Du das schon mal gemacht ? Muß man die hintere Zahnriemenabdeckung (Metallplatte) dafür entfernen ?

Die Wellendichringe für Nockenwelle und Zwischenwelle sind übrigens tatsächlich gleich.

Gruß
Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-10-2005, 8:29    Titel: Erster Zahnriemenwechsel an Audi A4 1.9 TDI 1Z Antworten mit Zitat

Sowas:



3036_seite.jpg
 Beschreibung:
 Erster Zahnriemenwechsel an Audi A4 1.9 TDI 1Z
 Dateigröße:  76,54 KB
 Angeschaut:  12709 mal

3036_seite.jpg


3036.jpg
 Beschreibung:
 Erster Zahnriemenwechsel an Audi A4 1.9 TDI 1Z
 Dateigröße:  16,29 KB
 Angeschaut:  8246 mal

3036.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stefanTDI



KFZ-Schrauber seit: 17.10.2005
Beiträge: 16
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2005, 10:04    Titel: Erster Zahnriemenwechsel an Audi A4 1.9 TDI 1Z Antworten mit Zitat

Danke dieselmartin.
Den Gegenhalter fürs Nockenwellenrad werde ich mir dann anhand der Maße mal versuchen selbst zu basteln.

Jetzt fehlt nur noch ein Tip von Haehnlein, womit ich den Dichtring rausgezogen bekomme.
Dann kanns wohl bald los gehen.

Gruß
Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-10-2005, 12:04    Titel: Erster Zahnriemenwechsel an Audi A4 1.9 TDI 1Z Antworten mit Zitat

Zitat:
Ja das wäre schon schön, wenn man sich das Spezialwerkzeug sparen könnte.


Hi Stefan,

geht ohne Probleme.

Zitat:
Mit welchem Werkzeug bekommt man die Ringe denn alternativ am Besten raus ?


ZW: Untere ZR-Abdeckung raus. ZW-Rad abnehmen (nicht den Halbmond auf der Welle runterfallen lassen). Die beiden Schrauben des ZW-Dichtringhalters raus und einfach abnehmen. Den Halter in einen Schraubstock spannen (nicht mit der Kraft übertreiben) und mit einer Zange rausfriemeln oder durch Hebeln mit Schraubenzieher etc.. Ist beim ersten Mal u.U. etwas Fummelei, geht aber eigentlich easy. Zweiten Dichtring beim Einbau nicht vergessen (ist mir mal passiert->ärgerlich weil man alles wieder ausbauen muss icon_twisted.gif )

NW: die Böckchen auf der NW müssen wie bei den Zylinderkopfschrauben über Kreuz gelöst werden. Einfach alle Muttern Lösen und den Dichtringbock ganz abnehmen, Dichtung runterziehen, neu drauf und fertig. Die Muttern auf den Böckchen sind IMO nicht selbstsichernd->kannst die alten wieder drauf schrauben. Wechseln schadet aber trotzdem nie!

Zitat:
Hast Du das schon mal gemacht ?


öfter
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-10-2005, 12:08    Titel: Erster Zahnriemenwechsel an Audi A4 1.9 TDI 1Z Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Sowas:


oder so icon_wink.gif

Ich habe einen Rundstahl hufeisenförmig gebogen, falls man sich etwas vermessen hat kann man noch mal nachbiegen
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stefanTDI



KFZ-Schrauber seit: 17.10.2005
Beiträge: 16
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2005, 17:01    Titel: Erster Zahnriemenwechsel an Audi A4 1.9 TDI 1Z Antworten mit Zitat

@haehnleinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: haehnlein:

Super !
Vielen Dank für die detailliert Beschreibung für den Wechsel der Dichtringe.
Das dürfte ja dann wirklich keine Schwierigkeiten bereiten.

Jetzt werde ich mal daran gehen, mir alle benötigtenTeile zu besorgen.


Letzte Frage noch:

Nimmt man besser den Original Zahnriemen-Reparatursatz von VAG: 028 198 119 C
oder das Kit von ContiTech: CT 945 K 1 ??

Ich vermute aber mal, daß die identische Qualität haben, da ContiTech ja wohl die Teile ohnehin zuliefert.

Gruß
Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Audi A6 4F, BRE Motor 2.0 TDI PD Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel PD Motor Quereinbau Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Audi A4 B7 (8E) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Audi 80 B4 tdi Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erster... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z Zahnriemenwechsel KW-OT und ESP einstellen Audi 80 bj 95 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.