VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorklappern ARL nach langer Vollgasfahrt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
coupe245



KFZ-Schrauber seit: 04.02.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 91639 Wolframs- Eschenbach

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2010, 21:03    Titel: Motorklappern ARL nach langer Vollgasfahrt Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe ein proplem mit meinem Seat Leon 1m ARL 98Tkm. Bin letzten Sommer ca. 20 min. Vollgas auf der Autobahn mit hoher Geschwindigkeit gefahren. Als ich am nächsten Tag den Motor startete lief er ein wenig rauer. Dachte mir aber nichts dabei weil der Motor ja noch kalt war. Stellte dann fest dass er auch im warmen Zustand beim leichten beschleunigen anfängt zu nageln. Daraufhin kontrollierte ich gleich das Motoröl. Öl war i.O. Bei der nächsten Autobahnfahrt hatte ich dann ein heulendes Geräusch bei genau 3000 U/min. All diese Probleme hatte ich defenitiv vor dieser langen Vollgasfahrt nicht.

Ich hoffe mit dieser Beschreibung kann mir jemand helfen icon_confused.gif

Vielen Dank im voraus
Marco
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag04-02-2010, 21:35    Titel: Motorklappern ARL nach langer Vollgasfahrt Antworten mit Zitat

Hi, beschreibe doch mal dein Geräusch etwas genauer, wenn möglich mach ein Video.
Es ist wohl so das die ARL´s alle etwas heulen. Meiner auch. Leistunggesteigert?
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
coupe245



KFZ-Schrauber seit: 04.02.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 91639 Wolframs- Eschenbach

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2010, 20:03    Titel: Motorklappern ARL nach langer Vollgasfahrt Antworten mit Zitat

Servus, also das Geräusch ist ein Nageln im Teillastbereich. Wenn ich mit Volllast beschleunige, ist das nicht. Mich beunruhigt halt mehr das Nageln, als das Heulen. Hab schon einen Kumpel hinterherfahren lassen, um zu schaun ob er übermäßig stark rußt beim beschleunigen. Ist aber nicht der Fall. Das Komische ist, dass das vor der Vollgasfahrt nicht war. Nein, er ist komplett Serie.

Gruss
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mang2903



KFZ-Schrauber seit: 31.05.2008
Beiträge: 23
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: A-5752 Viehhofen
2008 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2010, 21:11    Titel: Motorklappern ARL nach langer Vollgasfahrt Antworten mit Zitat

Hab schonmal was gehört das beim ARL irgendwas am 3 Zylinder kaputt wird, und er dann zu Nageln beginnt (Muss Nockenwelle und Co getauscht werden)
Aber keine Ahnung obs stimmt und was genau kaputt sein soll!
Wie gesagt habs nur gehört (Mechaniker vom Freundlichen)

Grüße und viel Glück
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
coupe245



KFZ-Schrauber seit: 04.02.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 91639 Wolframs- Eschenbach

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2010, 13:15    Titel: Motorklappern ARL nach langer Vollgasfahrt Antworten mit Zitat

Hab jetzt schon sämtliche Beiträge durchsucht und nichts wegen dem 3. Zylinder gefunden. Hatt da vielleicht jemand Erfahrungen damit?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
charlyfirpo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006
Beiträge: 155
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DM
2013 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-02-2010, 18:25    Titel: Motorklappern ARL nach langer Vollgasfahrt Antworten mit Zitat

Mang2903 hat folgendes geschrieben:
Hab schonmal was gehört das beim ARL irgendwas am 3 Zylinder kaputt wird, und er dann zu Nageln beginnt (Muss Nockenwelle und Co getauscht werden)
Aber keine Ahnung obs stimmt und was genau kaputt sein soll!
Wie gesagt habs nur gehört (Mechaniker vom Freundlichen)

Grüße und viel Glück


Also mich würde Interessieren was an Zyl. 3 kaputt geht und dich zwingt was an der Nockenwelle zu tauschen? Macht im ersten gedanken keinen sinn.

Wenn Du noch etwas mehr Info´s darüber in Erfahrung bringen könnstest wäre das nicht schlecht.

Zum Problem. Ich verstehe nicht so recht was Du mit Nageln meinst. Es ist ein Diesel der nagelt nunmal. Zudem kann ich mir jetzt nicht vorstellen das das im zusammenhang mit der 20min. Vollgasfahrt im Sommer zu tun hat.
Warum kommt das erst jetzt.
Der ARL ist eh ein rauher Kandidat im Vergleich zu anderen PD Motoren. Meiner ist z.B. bei den Temp. jetzt um die -5 bis -10°C morgens ein Klappereisen. Wenn dann nach einiger Zeit das Nachglühen ein ende hat hört man recht unten (beim Fahrer) wie das Relais für die Glühkerzen abfällt und dann wird er bedeutent ruhiger.

Ich fahre mein ARL jetzt 8 Jahre und schon so einige male mit dauervollgas mit jetzt 266Tkm.

Ein Video wär nicht schlecht. Das muss man mal hören.

Gruß
Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mang2903



KFZ-Schrauber seit: 31.05.2008
Beiträge: 23
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: A-5752 Viehhofen
2008 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2010, 23:07    Titel: Motorklappern ARL nach langer Vollgasfahrt Antworten mit Zitat

Frag morgen nochmal nach was genau damit gemeint ist.... Grüße Manfred
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AAT Kühler kocht über bei längerer Vollgasfahrt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge langer 5.Gang < 0,717 (ASD) für EGR Getriebe? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge langer 5.gang beim asd Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge langer 5. Gang beim Golf 3 TD Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.