VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ölwechsel auf waagerechter Fläche?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-10-2005, 10:11    Titel: Ölwechsel auf waagerechter Fläche? Antworten mit Zitat

Hallo,

zum ersten Ölwechsel habe ich meinen Polo vorne auf Heimwerker-Rampen gefahren und das Öl abgelassen.

Nun besagen ja die VAG-Anweisungen, dass der Wagen beim Ablassen des Öls waagerecht stehen soll, aber durch die Rampen stand der Polo kräftig "bergauf".
Da ich möglichst viel Altöl aus dem Motor bekommen wollte, habe ich den Wagen auch mal an der HA angehoben, bis die Karosserie annähernd waggerecht war.
Erfolg: Das Tröpfeln aus der Ablassöffnung hörte ganz auf. Als ich die HA wieder runterließ, kam sofort wieder etwas Altöl raus, das offenbar bei normaler Arbeit im Motor geblieben wäre.

Soviel also zur Vorschrift des waagerechten Ölwechsels. Ich vermute, dass der Wechsel mit Auffahrrampen auch bei anderen Wagen gründlicher ist als auf der Grube bzw. Bühne.


Hier noch ein Tip, wie man einen 9N TDI trotz der "weichen" PD-Leerlaufregelung ohne Gasgeben und hohe Drehzahlen auf die Rampen bekommt (also wie von den 1,9er VP-Motoren bekannt, die man ja im Leerlauf problemlos an Steigungen anfahren kann):

Wenn ca. 10 sec nach dem Anlassen die Batteriespannung noch unter 13 Volt liegt, erhöht das elektronische Lastmanagement die LL-Drehzahl auf ca. 1000 rpm. Zusätzlich wird die LL-Drehzahl erheblich "härter" geregelt, so dass nun ein fast brachiales Anfahrmoment verfügbar ist.
Für diese Funktion wird die Batteriespannung durch das Bordnetz-STG über eine 5-A-Sicherung im kleinen Sicherungsgehäuse auf der Batterie überwacht.
Zieht man diese Sicherung und startet den Motor, so wird nach den besagten ca. 10 sec die LL-Drehzahl angehoben. Dann zieht der Motor den Wagen locker ohne Gasgeben auf die Rampen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 07-10-2005, 12:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag07-10-2005, 10:22    Titel: Ölwechsel auf waagerechter Fläche? Antworten mit Zitat

Bei mir steht der Wagen beim Ölwechsel auch immer etwas "aus der Horizontalen" gekippt aufgrund der örtlichen Begebenheiten.
Was machst du denn dann im Ölfiltergehäuse, vorausgesetzt Golf ASZ und Polo ASZ haben das gleiche. Da steht ja auch immer ein Ölsee drin. Saugst du das dann ab?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2005, 10:48    Titel: Ölwechsel auf waagerechter Fläche? Antworten mit Zitat

Hallo

Ich wechsle das Öl bei meinem Passat auch immer auf den Rampen. Es fliesst deutlich mehr Öl raus, wenn der Wagen vorne ein bisschen höher steht als auf der Ebene.
Auf die Rampen kommt man am besten, wenn man die Rampen direkt vor die Vorderräder stellt und dann mit ein bisschen Schwung und 30cm Anlauf den Wagen hochtuckern lässt.

Gruss HB
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-10-2005, 11:54    Titel: Ölwechsel auf waagerechter Fläche? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Was machst du denn dann im Ölfiltergehäuse, vorausgesetzt Golf ASZ und Polo ASZ haben das gleiche. Da steht ja auch immer ein Ölsee drin. Saugst du das dann ab?

Der Polo hat ein anderes (platzsparenderes) Gehäuse als der Golf.
Aber da drin bleiben auch ein paar Schluck Öl stehen, die ich jetzt mit einer Spritze abgesaugt habe - extra dafür die Elektropumpe zu holen war mir zu umständlich.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag07-10-2005, 16:37    Titel: Ölwechsel auf waagerechter Fläche? Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab beim letzten Mal das Oelfiltergehaeuse mit einem fussel-, kruemel- und dreckfreien Lappen leergemacht. Hat eigentlich ganz gut funktioniert. Mal gucken, wie ich es beim naechsten Mal tue... ist noch diesen Monat an der Reihe.

Auf das untere Ende der Rampen muss man beim 6K ein Brett legen, sonst setzt er trotz Serienfahrwerk mit der Spoilerlippe auf der Schraege auf. Hochfahren ist beim VP ja kein Problem... im Leerlauf ohne jeden Anlauf hoch.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rinderwahnsinn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2005, 19:51    Titel: Ölwechsel auf waagerechter Fläche? Antworten mit Zitat

Habt ihr auch schön brav den Turbolader entleert und den Zylinderkopf ausgesaugt?
Den Ölkreislauf gespült?

Was ihr da mit euren Maßnahmen noch aus dem Motor holt ist lächerlich gegenüber der trotzdem in ihm verbleibenden Restmenge...
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-10-2005, 21:03    Titel: Ölwechsel auf waagerechter Fläche? Antworten mit Zitat

Zitat:
Was ihr da mit euren Maßnahmen noch aus dem Motor holt ist lächerlich gegenüber der trotzdem in ihm verbleibenden Restmenge...


Psst... net verraten... sonst dauert der nächste Ölwechsel noch ein paar Stunden länger icon_cool.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-10-2005, 9:39    Titel: Ölwechsel auf waagerechter Fläche? Antworten mit Zitat

rinderwahnsinn hat folgendes geschrieben:
Was ihr da mit euren Maßnahmen noch aus dem Motor holt ist lächerlich gegenüber der trotzdem in ihm verbleibenden Restmenge...

Na und - was ist falsch daran, unter "Verstoß" gegen eine VAG-Vorgabe - der sogar noch die Arbeit erleichtert - 89% statt 87% des Altöls aus dem Motor zu holen (Zahlen willkürlich geschätzt) und beim gründlichen Ablaufenlassen den Motor soweit abkühlen zu lassen, daß das reingekippte kalte neue Öl keinen großen Temperaturschock mehr verursacht?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2005, 14:04    Titel: Ölwechsel auf waagerechter Fläche? Antworten mit Zitat

Habt ihr auch schön brav den Turbolader entleert und den Zylinderkopf ausgesaugt?
Den Ölkreislauf gespült?

Was ihr da mit euren Maßnahmen noch aus dem Motor holt ist lächerlich gegenüber der trotzdem in ihm verbleibenden Restmenge...

Harhar....ich wechsel garkein Öl mehr, wenn mein Tacho 'SERVICE!' schreiht wird gleich ein neuer AWX eingebaut.

Zum Thema Arbeitssicherheit lasse ich mich besser mal nicht aus Ulf. icon_eek.gif
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag08-10-2005, 14:29    Titel: Ölwechsel auf waagerechter Fläche? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Zum Thema Arbeitssicherheit lasse ich mich besser mal nicht aus Ulf.


Bezog sich das auf die Benutzung von Auffahrrampen? IMO sind die - sachgemaess benutzt - deutlich sicherer als irgendwelche Wagenheber.

Dass eine Grube oder eine Hebebuehne geeigneter ist, steht wohl ausser Frage, nur hat laengst nicht jeder Zugang zu sowas. Auf den eigenen Raedern stehend hat man beim 6K so gut wie keine Chance, die Plastikwanne abzubekommen und die Schraube rauszudrehen.

Was das Restentleeren angeht: Die paar Troepfchen aus dem Filtergehaeuse machen den Kohl nicht fett, das ist richtig, aber mit ausreichend langem Austropfenlassen des warmen Oels auf der Auffahrrampe habe ich einen halben Liter mehr rausbekommen als die "Fachwerkstatt" beim Wechsel davor (Wartezeit < 5 min, Oel kalt). In dieser Groessenordnung wuerde ich das nicht als laecherlich bezeichnen.

Dass da noch was drinbleibt, ist auch klar... aber das, was ohne Aufwand (ausser Warten und Rampe) rausgeht, ist IMO sinnvoll.

Zitat:

Harhar....ich wechsel garkein Öl mehr, wenn mein Tacho "SERVICE!" schreiht wird gleich ein neuer AWX eingebaut.


Wuerde ein neues Auto den Arbeitsaufwand nicht deutlich reduzieren? icon_wink.gif

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-10-2005, 2:37    Titel: Ölwechsel auf waagerechter Fläche? Antworten mit Zitat


Bezog sich das auf die Benutzung von Auffahrrampen? IMO sind die - sachgemaess benutzt - deutlich sicherer als irgendwelche Wagenheber.


Ich habe das so verstanden, daß die Vorderräder auf den Rampen standen und Ulf die HA solange hochgekurbelt hat, bis der Wagen wieder waagrecht war. Finde ich eine arg wackelige Angelegenheit.


Wuerde ein neues Auto den Arbeitsaufwand nicht deutlich reduzieren? icon_wink.gif


Ne, da muß ich zuoft beim Audihändler vorstellig werden. Aber so würde ich mir u.A. das Wechseln der Bremsbeläge auch sparen....eigentlich ne gute Idee! icon_cool.gif

btw/
Wer spielt denn an den Sicherungen rum, damit der Motor etwas höher dreht? Dafür gibts das rechte Pedal im Fußraum. Irrsinnig praktische Einrichtung.
So eine Empfehlung von Ulf kann ich nicht für ganz ernstgemeint ansehen, sorry...
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-10-2005, 9:56    Titel: Ölwechsel auf waagerechter Fläche? Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
[Ich habe das so verstanden, daß die Vorderräder auf den Rampen standen und Ulf die HA solange hochgekurbelt hat, bis der Wagen wieder waagrecht war. Finde ich eine arg wackelige Angelegenheit.

Stell Dir vor, das Bremsmoment der Handbremse (gegen Runterrollen von den Rampen) kann man durch einen eingelegten 1. Gang ersetzen.
Damit ist das Ganze in der Praxis nicht wackliger als beim Hochbocken der HA mit den Vorderrädern am Boden und sogar je einem Bremsklotz davor.


Zitat:
Wer spielt denn an den Sicherungen rum, damit der Motor etwas höher dreht? Dafür gibts das rechte Pedal im Fußraum. Irrsinnig praktische Einrichtung.
So eine Empfehlung von Ulf kann ich nicht für ganz ernstgemeint ansehen, sorry...

Ich weiß: wer einen 260er Tacho mit einem AWX rund macht, ist ein ganz toller Hecht, braucht ständig Herausforderungen und ersetzt auch das Drehmoment einer harten Stabilisierung der LL-Drehzahl locker mit dem Gasfuß, ohne daß die Gefahr steigt, über die Rampen rauszuschießen usw.

Ich bin halt nur der Dilettant, der gezielt an eine Sicherung greift, um das Rauffahren auf die Rampen so leicht und sicher icon_exclaim.gif (das war doch Dein Thema!) zu machen wie mit einem VP-TDI.
Ist schon drollig, wie Du das als Spielen hinstellst . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag09-10-2005, 11:11    Titel: Ölwechsel auf waagerechter Fläche? Antworten mit Zitat

Hi,

das mit dem Anheben der Hinterachse habe ich irgendwie ueberlesen... IMO ist das Festhalten per 1. Gang unsicherer als das mit der Handbremse, weil es eben doch noch einiges an Spiel laesst. Zudem duerften die Raeder auf dem Metall der Rampen schlechteren Halt haben als auf Beton/Asphalt/Pflastersteinen. Dennoch... sachgemaess ausgefuehrt, duerfte auch das sicher sein.

Was das Rauffahren angeht... das mit dem Gaspedal ist durchaus machbar icon_wink.gif Den Twingo meiner Schwester haetten wir anders gar nicht auf die Rampe bekommen, da bleibt der Motor im Leerlauf naemlich schon stehen, wenn man ohne jede Steigung anfahren will.

Gegen das "Rueberschiessen" haben anstaendige Rampen am Ende solche kleinen Buegel, die bei langsamer Fahrt einen ausreichenden Widerstand darstellen sollten.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-10-2005, 11:56    Titel: Ölwechsel auf waagerechter Fläche? Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
IMO ist das Festhalten per 1. Gang unsicherer als das mit der Handbremse, weil es eben doch noch einiges an Spiel laesst.

Hi Jan,

gebremste Räder an gezogenen Schwingen (wie unsere Hinterachsen) fixieren den Wagen auch nicht auf den Punkt.
Halte den Wagen mal an einer starken Steigung mit der Fußbremse an, knalle die Handbremse an und löse dann die Fußbremse:
Der rollt ähnlich weit zurück, als wenn Du den 1. Gang einlegst, den Motor abstellst, die Kupplung kommen läßt und dann die Fußbremse löst.

Und selbst dieses Spiel in Getriebe, ZMS + Motorlagern habe ich auf den Rampen ausgeschaltet, indem ich den Wagen bei eingelegtem 1. Gang mit einem Hilfskabel an Klemme 50 des Anlassers (kurz an B+ getippt) bis stramm an die Stopp-Bügel der Rampen gezogen habe.
(Ich wollte es erst nicht so ausführlich schreiben, aber jetzt hat es sich halt ergeben)

Zitat:
Was das Rauffahren angeht... das mit dem Gaspedal ist durchaus machbar . . ..
Ich weiß, ich hatte auch schon Benziner auf diesen Rampen.
Aber mit der Charateristik eines VP-TDI im Leerlauf ists eben (nur per Kupplung) am einfachsten und lockersten machbar.

Zitat:
Gegen das "Rueberschiessen" haben anstaendige Rampen am Ende solche kleinen Buegel, die bei langsamer Fahrt einen ausreichenden Widerstand darstellen sollten.

Klar, die Bügel haben meine Rampen auch.
Aber ich hatte es trotzdem schonmal geschafft, einen Peugeot 205 Benziner rückwärts (hinten wiegt der fast nichts) über die Bügel rüberzufahren:
Wegen der Schaukelei mit der Handbremse dachte ich, ich wäre noch auf der Schrägen, fuhr noch ein Stück weiter hoch - aber dieses Stück führte schon über die Bügel -> PENG, und der Wagen saß mit den Seitenschwellern auf den Rampen icon_evil.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag09-10-2005, 12:39    Titel: Ölwechsel auf waagerechter Fläche? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

indem ich den Wagen bei eingelegtem 1. Gang mit einem Hilfskabel an Klemme 50 des Anlassers (kurz an B+ getippt) bis stramm an die Stopp-Bügel der Rampen gezogen habe.


Auweia... lass das mal den Julian nicht lesen! icon_wink.gif

Ich glaube, ich bleibe bei der ganz primitiven Version... rauffahren, Hinterraeder auf dem Boden lassen, Handbremse reinknallen, dazu noch Bremskloetze und gut ist.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-10-2005, 12:58    Titel: Ölwechsel auf waagerechter Fläche? Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Ich glaube, ich bleibe bei der ganz primitiven Version... rauffahren, Hinterraeder auf dem Boden lassen, Handbremse reinknallen, dazu noch Bremskloetze und gut ist.

Künftig mache ich es ja auch wieder so, aber beim Polo zum Rauffahren mit gezogener Sicherung icon_mrgreen.gif

Das Hochbocken der HA war ja nur der Versuch, das Öl entsprechend der Vorschrift abzulassen - und im Ergebnis nutzlos.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ölwechsel TDI CR & DSG Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ölwechsel bei Longlife Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ölwechsel Intervallverlängerung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Haldex-Ölwechsel Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.