VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Defektes Radlager ?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Aliendrummer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2005
Beiträge: 79
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: -

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-06-2005, 17:15    Titel: Defektes Radlager ? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Kann ein defektes Radlager ein schlagen im Lenkrad wie bei unausgeweuchteten Reifen hervorrufen? Bei v = 50 - 70 km/h ist das schalgen maximal.
Reifen & Felgen können nicht mehr als Fehlerquelle in Frage kommen, da sie schon mehrfach überprüft wurden.
Bin momentan auf Fehlersuche.

Gruß & schönes Wochenende

CHRiS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-06-2005, 17:25    Titel: Defektes Radlager ? Antworten mit Zitat

Hast Du schon mal die Reifen probehalber von vorn nach hinten gewechselt? Könnte ein Höhenschlag sein.
Meiner Meinung nach ruft ein Radlager nicht sowas hervor, das rumpelt oder singt eher, je nach Geschwindigkeit und Kurve.

Grüße!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aliendrummer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2005
Beiträge: 79
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: -

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-06-2005, 12:45    Titel: Defektes Radlager ? Antworten mit Zitat

Wir haben schon mehrfach getauscht und schon 4 mal auf der Auswuchtmaschine nach unwuchten geschaut.
Kann so ein wackel von einer falschen Spureinstellung kommen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2005, 15:35    Titel: Defektes Radlager ? Antworten mit Zitat

Ist die Unwucht nur bei Beschleunigung zu bemerken oder auch bei gleichmäßiger Fahrt.
Mögliche Ursachen sind:
Ausgeschlagene Achslager oder Spurstangenköpfe
Gummiaufhängung der Achse
Oder auch defekte Antriebswelle, bei höherer Kilometerleistung können auch die inneren Wellenlager verschliessen sein, war bei meinem so.
Auch Bremsscheiben können in Frage kommen.
Sind die Anlageflächen der Bremsscheibe plan.
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Aliendrummer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2005
Beiträge: 79
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: -

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-06-2005, 17:51    Titel: Defektes Radlager ? Antworten mit Zitat

grade im Gegenteil....
Wenn ich beschleunige merke man es garnicht. Nur beim ausrollen bzw. normaler Fahrt.
Beim beschleunigen habe ich grade bemerkt das er aufeinmal nach rechts zieht....
Hat wohl auch etwas damit zu tun...

edit: kann eine Antriebswelle bei normal Fahrweise denn schon nach 60.000km kaputtgehen? (Polo 9N 1.4 TDI)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag05-06-2005, 15:48    Titel: Defektes Radlager ? Antworten mit Zitat

Hallo Chris,

wenn es die Reifen definitiv nicht sind (hast Du einen Satz Winterreifen zum probieren?) fallen mir neben der Antriebswelle nur noch die Stoßdämpfer ein.
Laß die mal beim ADAC oder bei einem guten Reifenhändler testen.
Übrigens: Den Kotflügel-Wipp-Test (der wurde mir im Ernst bei A.T.U. als "Test" angeboten) kannst Du vergessen. Nur total verschlissene Stoßdämpfer (eigentlich sind es ja Schwingungsdämpfer) kann man so feststellen.

MfG K.O.
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Schebich
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.09.2004
Beiträge: 6
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saasdorf

Premium Support

Beitrag06-06-2005, 8:26    Titel: Defektes Radlager ? Antworten mit Zitat

Hallo,

wir hatten das neulich bei einem Audi 80 B4.
Der Vorderwagen inkl. Lenkrad hat "vibriert". Keiner der typischen Hinweise auf ein defektes Radlager war vorhanden. Nur bei sehr starkem Lenkradeinschlag in Geradeausfahrt (ohne Platz nicht zu empfehlen icon_wink.gif) konnte man ein Laufgeräusch provozieren, das auch nur sehr selten.

Der Tausch der Räder hat ebenfalls nichts gebracht.

Das Lager habe ich dann selber nicht mehr gesehen. Bei dem Auto ist es wohl teilweise in Gummi gelagert, so daß sich Laufgeräusche nur sehr schwer auf das Fahrzeug übertragen.
Es ließ sich kaum noch mit der Hand drehen und war der Grund für die beschriebenen Probleme.

Grüße!
Sebastian

P.S.: Da das mein erster Beitrag in diesem Forum ist, ich aber schon seit sehr langer Zeit mitlese, muß ich das loswerden: Hier habe ich bereits viele Dinge lernen und damit eigene Probleme beheben können. Leider kam ich bei Antworten, die ich hätte geben können bisher immer zu spät. Vielen Dank!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aliendrummer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2005
Beiträge: 79
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: -

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-06-2005, 15:21    Titel: Defektes Radlager ? Antworten mit Zitat

Schebich hat folgendes geschrieben:

Das Lager habe ich dann selber nicht mehr gesehen. Bei dem Auto ist es wohl teilweise in Gummi gelagert, so daß sich Laufgeräusche nur sehr schwer auf das Fahrzeug übertragen.
Es ließ sich kaum noch mit der Hand drehen und war der Grund für die beschriebenen Probleme.


Sind die Lager beim Polo 9N denn auch gummigelagert?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2005, 5:10    Titel: Defektes Radlager ? Antworten mit Zitat

Moin
Mich wuerde jetzt mal interessieren ob du die Reifen mal getauscht hattest.
Also wirklich andere Reifen.
Wenn sich die Laufflaeche von der Karkasse loest, ist das nicht unbedingt auf einer Wuchtmaschine feststellbar....
Gruss Frank
Nach oben
Aliendrummer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2005
Beiträge: 79
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: -

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-06-2005, 20:17    Titel: Defektes Radlager ? Antworten mit Zitat

Hatte zum Reifenwechseln leider bis jetzt keine Zeit.

Mir wurde heute jedoch gesagt, dass das Poltern evtl. auch etwas mit der Spureinstellung zu tun haben könnte, da ja die Kräfte bei diesen Dimensionen ganz anders wirken.
(wechsel von 185/60R14 auf 195/45R16)

Kann das sein ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Blechmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2005, 0:01    Titel: Defektes Radlager ? Antworten mit Zitat

Das Schlagen kann von deinen Reifen kommen (einer reicht schon) wenn ein Karkassenbruch vorliegt. Das lustige daran ist, das du die Dinger auswuchten kannst bis zum Tag des jüngsten Gerichts und auch immer mit 0/0, sie haben trotzdem einen nicht oder kaum sichtbaren und auf der Wuchte nicht meßbaren Höhenschlag. Ich habe auch schon einmal den Fall gehabt, dass ich Räder am Fahrzeug wuchten lassen mußte, weil die anders nicht rund zu kriegen waren.
Und tatsächlich, Räder im angeschraubten Zustand gewuchtet = keine weiteren Pobleme

Da du auch sagst, das Auto zieht beim beschleunigen nach einer Seite, würde ich als erstes alle Lagerungen der VA kontrollieren (auch Spurstangen) und bei Befund i.O. als nachstes ne Achsvermessung machen...
Nach oben
Aliendrummer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2005
Beiträge: 79
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: -

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-07-2005, 14:41    Titel: Defektes Radlager ? Antworten mit Zitat

Hi !!!

Danke für deinen Tip. Die Spureinstellung bekomme ich nächste Woche gemacht, weil mir letzten Sonntag einer in die Seite gefahren ist. Felge und Reifen bekomme ich auch neu.
Vielleicht hats sich danach ja schon erledigt....

ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden...

Gruß

CHRiS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aliendrummer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2005
Beiträge: 79
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: -

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-08-2005, 22:19    Titel: Defektes Radlager ? Antworten mit Zitat

So. Habe jetzt nach meinem Unfall eine neue Felge und die Spur wurde eingestellt, jedoch ist das Rappeln nicht weg....
Es tritt nun bei v= < 40km/h, 70 km/h, und > 140 km/h auf. Habe heute eine etwas längere Autobahnfahrt hinter mir. Nimmt man jedoch den Fuss vom Gas, fängt sich das ganze und wird ruhiger...

Hat evtl. noch jemand eine Vermutung?


P.S.: Zum aufschrauben der Winterreifen hatte ich noch leider keine Zeit, ich kann mich aber an ähnliche Symptome bei Winterreiffen erinnern....
-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-08-2005, 15:05    Titel: Defektes Radlager ? Antworten mit Zitat

Hallo.

Versuch es erstmal mit anderen Reifen. Bei meinen älteren Fahrzeugen (Golf/Passat) hatte ich ein Tilgungsgewicht an einem Antrieb. Die Dinger verrutschen gern. Schau mal nach, insofern modernere Autos sowas überhaupt noch haben.

Gruß!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aliendrummer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2005
Beiträge: 79
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: -

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-08-2005, 9:31    Titel: Defektes Radlager ? Antworten mit Zitat

Bin gestern gefahren und habe bei Schlaglöchern/Wellen auf der Fahrbahn gemerkt, dass da ein Poltern von vorne rechts kommt. Teilweise hört es sich so an, als würde Metall auf Metall schlagen. Es tritt auch bei starkem Lenkradeinschlag auf.
Kann es sein, dass da ein Gummi oder so ausgeschlagen ist und deshalbt auch das Ruckeln bei den oben genannten Geschwindigkeiten auftritt?
-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-08-2005, 9:48    Titel: Defektes Radlager ? Antworten mit Zitat

Naja, jetzt bräuchte man schon wieder eine Glaskugel oder müßte im Kaffee-Satz rühren. icon_confused.gif
Schau doch mal nach und wackel an allem, zur Not mußt Du eben in die Werkstatt fahren. A-T-U hilft hier sogar weiter, die finden sehr gern ausgeschlagene Teile, mußt es ja da nicht reparieren lassen...

Gruß!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Defektes Steuergerät? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Defektes Schloss vom Handschuhfach (8E5) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Defektes Domlager tauschen ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Defektes Mengenstellwerk und Anschleppen, Chance? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.