Hallo an alle, bin neu hier und grüße erstmal
Eigentlich würde ich gerne im Bereich "Diesel-Motorentechnik" schreiben, darf ich aber nicht weil ich kein "Blaumann" bin - nicht sehr hilfreich. Aber dann versuche ich es eben hier.
Mein Golf III 90PS ruckelt seit etwa einer Woche (seit es kälter wird) im 4. und 5. Gang ab etwa 1600 Umdrehungen. Ab über 2200 geht das Ruckeln wieder weg.
Kein Leistungsverlust, keine Startprobleme, kein weißer Rauch, Nadelhubgeber und Relais 109 sind vor einem Jahr schon getauscht (und die damaligen Aussetzer hatten dann auch ein Ende), Verbrauch normal.
Ich habe kein VAGCOM und bin auch eher kein Selbstschrauber (hab aber kein Problem damit mir die Hände dreckig zu machen wenn es hier irgendwelche Tips gibt) und bin hauptsächlich daran interessiert, nicht Geld zum Fenster rauszuschmeißen, damit man bei VW alle möglichen Teile tauscht.
Meine Suche in diesem und in anderen Foren hat ergeben, daß ich wohl das bekannte Ruckeln habe, welches von der Einspritzpumpe kommt. Mengenstellwerk verdreckt, dejustiert oder einfach nur verschlissen sind dann wohl die naheliegensten Gründe.
Ich hatte vor kurzem noch folgendes Problem, welches damit vielleicht (was meint Ihr?) zusammenhängt:
Zahnriemen wurde getauscht, inklusive aller Rollen. Seit dem gibt es einen laut vernehmbaren Ton zwischen 1800 und 2000 Umdrehungen. Bei offener Motorhaube sehr laut wahrnehmbar - schwingender Zahnriemen?
Jetzt jedenfalls ist der Ton weg, dafür kommt das Ruckeln. Kann das zusammenhängen?
Beim kürzlich durchgeführten Tüv bat ich die Werkstatt einen Blick auf den Zahnriemen zu werfen ob dieser schon verschlissen sei (deutet auf Schwingungen hin -> Freilauf an Lichtmaschine nötig etc. etc.) aber die meinten es sie alles ok.
Also komme ich jetzt zu folgendem weiteren Vorgehen - und da frage ich euch ob euch noch was besseres einfällt:
- Liqui Moly zur Reinigung des Treibstoffsystems (speziell der Pumpe) in den Tank
- wenn das nix bringt, Termin bei VW zwecks Fahrt mit angeschlossenem Analysegerät
- wenn das nix bringt, zu Bosch und die Einspritzpumpe checken lassen
- dann entweder reinigen, neu einstellen oder wohl doch neu (was kostet's?)
Ich habe auch irgendwo gelesen, man könne testhalber den Stecker vom Geschwindigkeitsgeber am Getriebe abziehen, was aber einige ungute Nebeneffekte hat.
Was aber teste ich denn damit dann?
Kann der Geber defekt sein und ähnliche Effekte verursachen wie ich sie erlebe? Mein Tacho jedenfalls schwankt nicht und funktioniert normal.
Gruß,
Thomas