VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Generatorausbau Passat 3bg 1.9 tdi

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
hightimes70



KFZ-Schrauber seit: 30.07.2005
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: marzhausen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2005, 15:31    Titel: Generatorausbau Passat 3bg 1.9 tdi Antworten mit Zitat

Wie wird der Generator ausgebaut???
Sehe insgesamt 3 Schrauben..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
luesken
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.10.2005
Beiträge: 61
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bodensee

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2005, 20:32    Titel: Generatorausbau Passat 3bg 1.9 tdi Antworten mit Zitat

Hallo,

soweit ich weiss muss dazu die Front in Servicestellung, Viscolüfter ab, Keilriemen ab und das wars schon:-)
Die Schraube für den Viscolüfter erreicht man von hinten durch den Träger unter der Lima.

Grüßle,

Lüsken
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag29-05-2013, 20:59    Titel: Generatorausbau Passat 3bg 1.9 tdi Antworten mit Zitat

Hallo an alle,
laut www soll der Generatorausbau im 3BG (AVB) auch ohne Servicestellung Front klappen, lediglich müsse der Riemen runter, Viskolüfter ab (per nicht direkt sichtbarem 8 mm Inbus motorseitig und Gegenhalten Lüfterrad einfach machbar) und die LiMa mit der ansonsten wenige mm zu langen Befestigungsschraube dann abnehmbar sein. Das liest sich wie ein überschaubarer Aufwand (jemand schrieb 30 min für den Wechsel komplett). Kann mir jemand diesen Ausbau beschreiben bzw Obiges bestätigen? Grube/Bühne offenbar nicht nötig?
Im Netz finde ich Preise Valeo/Bosch um die 300 EUR und für den AVB Ladeströme 70/90/120 A. Welche LiMa-Leistung benötige ich? Zudem scheint es unterschiedliche Durchmesser Riemenscheibe zu geben (49 vs 57 mm), Drehschwenkarme, Laufrichtung Unrzeigersinn, ohne Anschluß Drehzahlmesser.... Finde ich das Benötigte erst nach Ausbau heraus oder kann ich im Vorfeld die richtige bestellen?
Oder ist ein Werkstattbesuch für den Hobbyschrauber sinnvoller, ua wegen Spezialwerkzeug? Preise liegen wohl zwischen 500-1.000 EUR (frei bis freundlich)!
Besten Dank im Voraus, haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-05-2013, 21:21    Titel: Generatorausbau Passat 3bg 1.9 tdi Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann mir jemand diesen Ausbau beschreiben bzw Obiges bestätigen? Grube/Bühne offenbar nicht nötig?


Das dürfte sich so bewerkstelligen lassen. Wenn du gelenkig bist und einen "kleinen" Nußkasten zur Verfügung hast, lässt sie sich evt. auch ohne Demontage des Viscolüfter´s montieren.

Welche Leistung die Lima hat, steht entweder auf einem Aufkleber, oder du lässt dir vom icon_lol.gif an Hand der VIN die richtige Teilenummer heraus suchen. Diese dann umschlüsseln ..........



IMG_0873aLima.jpg
 Beschreibung:
 Motorraum Passat 3BG mit Lichtmaschine
 Dateigröße:  384,42 KB
 Angeschaut:  61881 mal

IMG_0873aLima.jpg

LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag31-05-2013, 17:15    Titel: Generatorausbau Passat 3bg 1.9 tdi Antworten mit Zitat

Bei dem Passat ist idR eine 120A Lima verbaut.In der Erstausrüstung von Valeo oder von Bosch.Die kann man untereinander tauschen.Es muss keine Valeo wieder rein,wenn eine verbaut war.Das ist nur bei Einzelteilen (Reglertausch zb) von Belang.Die Leistung muss stimmen.
Es geht ohne Stosstange abbauen.Der Umbau hat vielleicht 20 min gedauert.Das war kein Akt weiter.Ich habe meine vorletzten Herbst gewechselt.Es war eine 120A Valeo verbaut,welche durch eine baugleiche Lima von Delco Remy ersetzt wurde.Die musste ich aber wieder ausbauen,weil sie defekt war.Die Ladekontrolleuchte hatte geflackert.Dann kam die 140A Lima Bosch 0986 044 460 rein.Die ist normalerweise im Passat 3B6 BGW verbaut und von den Abmessungen identisch.Die leistungsstärkere Lima habe ich mir ausgesucht,weil ich eine Standheizung habe.Alles bestens mit dem Teil.Hat alles gepasst und lädt tadellos.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag31-05-2013, 20:44    Titel: Generatorausbau Passat 3bg 1.9 tdi Antworten mit Zitat

Vielen Dank fürs Erste!
Weitere Tipps und Erfahrungen sind natürlich willkommen.
Seit der einmaligen Warnung "Generator - Werkstatt" vor zwei Tagen, gab es keine Meldungen mehr und die Spannung pendelt brav zwischen 13,8-14,2 V. Hm, ich warte also noch ab, bei 211 Tkm ist die LiMa aber schon ein Wechselkandidat...
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag08-06-2013, 17:20    Titel: Generatorausbau Passat 3bg 1.9 tdi Antworten mit Zitat

Ich würde mal einen neuen Marken-Keilrippenriemen aufziehen, diese Fehlermeldung wird ab und an vom Riemen verursacht
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-06-2013, 18:32    Titel: Generatorausbau Passat 3bg 1.9 tdi Antworten mit Zitat

Zitat:
.............diese Fehlermeldung wird ab und an vom Riemen verursacht.


.....geht nicht ohne Geräuschentwicklung vor sich. Oder man ist unter Wasser unterwegs.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag09-06-2013, 18:12    Titel: Generatorausbau Passat 3bg 1.9 tdi Antworten mit Zitat

Hallo,
bei mir ist auch eine 120 A Valeo verbaut, s. Typschild Anhang.
Ich sehe "nur" 2 Schrauben, die den Generator zu halten scheinen.
Sofern ich alles ohne Servicestellung Front machen will:
Ich würde also die Spannrolle mit Ringschlüssel an der Schraube nach links drehen und den Riemen abnehmen und die Schrauben, die den Generator halten lösen/entfernen? Die untere Schraube, s. Anhang "Schraube 1", scheint diejenige zu sein, die so lang ist, dass der Viskolüfter weg muß.
Den löse ich, in dem ich motorseitig die Inbusschraube löse? Diese Inbusschraube scheint gleichzeitig die Achse der Umlenkrolle zu sein? Kann ich die tatsächlich lösen und rausziehen, ohne die Umlenkrollenbefestigung zu tangieren?
Vielen Dank, haithamina



Generator_Schraube_1.jpg
 Beschreibung:
 Generatorausbau Passat 3bg 1.9 tdi
 Dateigröße:  332,23 KB
 Angeschaut:  14489 mal

Generator_Schraube_1.jpg


Viskolüfter_motorseitig.jpg
 Beschreibung:
 Generatorausbau Passat 3bg 1.9 tdi
 Dateigröße:  330,05 KB
 Angeschaut:  19152 mal

Viskolüfter_motorseitig.jpg


Inbus_Viskolüfter.jpg
 Beschreibung:
 Generatorausbau Passat 3bg 1.9 tdi
 Dateigröße:  262,29 KB
 Angeschaut:  12933 mal

Inbus_Viskolüfter.jpg


Typschild_Generator.jpg
 Beschreibung:
 Generatorausbau Passat 3bg 1.9 tdi
 Dateigröße:  360,91 KB
 Angeschaut:  12389 mal

Typschild_Generator.jpg

3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm


Zuletzt bearbeitet am 09-06-2013, 18:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-06-2013, 19:18    Titel: Generatorausbau Passat 3bg 1.9 tdi Antworten mit Zitat

Zitat:
Den löse ich, in dem ich motorseitig die Inbusschraube löse? Diese Inbusschraube scheint gleichzeitig die Achse der Umlenkrolle zu sein? Kann ich die tatsächlich lösen und rausziehen, ohne die Umlenkrollenbefestigung zu tangieren?


Ja, da zerfällt nichts. Du musst nur das Riemenrad gut festhalten.

Also 8er Inbussnuß, Schraube lösen, Nuß/Werkzeug stecken lassen und den Lüfter in Linksrichtung von der Schraube drehen. So sparst du dir das Gefummel unter der Lima.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag09-06-2013, 20:16    Titel: Generatorausbau Passat 3bg 1.9 tdi Antworten mit Zitat

@ Autoservice
Danke! Wie hält man das Lüfterrad am besten fest, um die Inbusschraube zu lösen? Reicht ein Lappen und Gegenhalten mit den Fingern zwischen den Lüfterflügeln, nahe der Nabe?
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-06-2013, 20:53    Titel: Generatorausbau Passat 3bg 1.9 tdi Antworten mit Zitat

Zitat:
Reicht ein Lappen und Gegenhalten mit den Fingern zwischen den Lüfterflügeln, nahe der Nabe?


Reicht nicht. Man braucht entweder einen Zweilochmutterndreher oder sowas.

Die Riemenscheibe ist von vorn gelocht, um Werkzeug ansetzten zu können.
Ich würde mir das evtt. beim icon_lol.gif ausleihen.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 09-06-2013, 23:57, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag09-06-2013, 21:35    Titel: Generatorausbau Passat 3bg 1.9 tdi Antworten mit Zitat

@ Autoservice
Oh, ist ja geschenkt, der Preis von knapp 90 Ocken...
Dabei fällt mir ein, dass ich die sehr weit vorne liegende Inbusschraube der Viskolüfterbefestigung mit meinen Inbusschlüsseln und Knarreneinsätzen wahrscheinlich auch nicht erreichen werde, da man ja durch den Halter muß, min. Inbuslänge also geschätzte 5 cm.
Anscheinend muß ich noch Werkzeuge kaufen!
Hast Du auch einen Link zum passenden "Zweilochmutterdreher"?
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-06-2013, 23:47    Titel: Generatorausbau Passat 3bg 1.9 tdi Antworten mit Zitat

Zitat:
Inbuslänge also geschätzte 5 cm.

Das ist wie Gummi. Du brauchst eine "kurze" 8. Inbusnuß (3/4 Zoll) und eine kurze Verlängerung mit Knarre.

http://lmgtfy.com/?q=Verstellbarer+Stirnlochschl%C3%BCssel+f%C3%BCr+Zweilochmuttern
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 09-06-2013, 23:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag10-06-2013, 23:25    Titel: Generatorausbau Passat 3bg 1.9 tdi Antworten mit Zitat

Hi!
Mir sei noch eine Anmerkung dazu gestattet:

In dem Lima-Gehäuse ist wie eine Gleitbuchse aus Metall drin, also in einem der Haltearme.
Mir ist es mal vorgekommen, dass die bei so einer neuen Billig-Lima so fest saß und sich nicht bewegen wollte, dass mir der Haltearm der Lima gebrochen ist. Beim Festschrauben.
Da bitte aufpassen. Besser vorher die Buchse in die richtige Position schlagen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag11-06-2013, 19:36    Titel: Generatorausbau Passat 3bg 1.9 tdi Antworten mit Zitat

Danke,
hatte ich in einer Umbauanleitung gesehen, ich suche einmal.
Hier noch eine Methode zum Lösen des Viskolüfters
und der angesprochene 46er Gabelschlüssel
haithamina

Edit Autoservice: Links gelöscht.

Du weisst doch, daß Fotos von Filehostern unerwünscht sind. Wenn die Nachwelt hier liest, sind die Links meistens tot.
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm


Zuletzt bearbeitet am 11-06-2013, 20:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat MKB AVB, Kraftstoffverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ZMS im Passat 3B AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge MFL Passat 3BG Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge LMM in Passat AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ZKD bei Passat AJM Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.