VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Haltbarkeit PDEs

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
PowerSound3L
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2005, 20:01    Titel: Haltbarkeit PDEs Antworten mit Zitat

moin,
angeblich sollen ja die PD elemente bei golf und so weiter schon nach 150tkm wegen verschleis getauscht werden müssen.

aber ich kann mich nicht erinnern, das es hier im Lupo 3L forum so einen fall gab.
könnte es sein, das aufgrund des geringeren verbrauchs, die PDE im 3L einfach länger halten ?

theorie:
der verschleis entsteht ja tatsächlich durch abtrag von material in den winzig kleinen löchern.
das würde bedeuten, das nicht die Km leistung, sondern der gesammtdurchsatz an sprit für den verschleis verantwortlich ist.

beispiel:
golf, passat und Co verbraucht etwa doppelt soviel wie ein Lupo 3L.
demnach müste ja der gesammtdurchsatz halb so gross sein, beim 3L, also doppelte lebensdauer.
da wir aber nur 3 statt 4 zylinder haben, müsten es also nur 3/4 km leistung sein.
das wären also rechnerisch 225tkm, so grob gerechnet.

auch ist kein fall von ZDK wechsel bekannt.
ich denke, das weil der 3L alublock und kopf hat, weniger spannungen auf der kopfdichtung sind und somit die haltbarkeit deutlich höher. ist das so richtig ?
grüsse
Nach oben
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-11-2005, 14:06    Titel: Haltbarkeit PDEs Antworten mit Zitat

Hallo,

ich denke, Du machst einen Denkfehler.

Gehen wir davon aus, dass ...
Zitat:
... der gesammtdurchsatz an sprit für den verschleis verantwortlich ist
.

Dann hast Du aber pro Düse immer noch die gleiche Kraftstoffmenge wie bei einem 4 Zylinder, nur einfach ( in etwa ) die Leistung des einen Zylinders weniger.

Also die Kraftstoffmenge, die ein PD-Element befördern muss, dürfte bei einem 3L Lupo und einem 100PS PD TDI sich nicht groß unterscheiden.

Ebenso ist die Verhältnismäßigkeit zwischen den Gewichten der beiden Fahrzeuge immernoch gegeben. Bau den 3L - Motor in einem Golf ein und staune über den Verbauch, der auch mit dem Ding möglich ist icon_twisted.gif

Ich denke eher, dass wer einen 3L Lupo kauft, nicht wirklich Benzin im Blut hat und die Landstrasse zum Nürburgring werden lässt icon_wink.gif

Viele Grüße,
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
legolas09
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2005, 16:53    Titel: Haltbarkeit PDEs Antworten mit Zitat

Nun unsere Test-TDIs mit PD haben jetzt locker 280tkm weg und da iss nix passiert bis jetzt...und da reitet wirklich jeder drauf rum...
Nach oben
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-11-2005, 11:00    Titel: Haltbarkeit PDEs Antworten mit Zitat

Hallo,

finde ich beeindruckend. Anscheinend ein solider Motor.
Ich nehme an, es handelt sich dabei auch um 3L Lupo´s?

Grüße,
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-11-2005, 12:51    Titel: Haltbarkeit PDEs Antworten mit Zitat

Welche Test TDI (Motorkennbuchstaben) sind das?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
legolas09
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2005, 14:02    Titel: Haltbarkeit PDEs Antworten mit Zitat

Also wir haben einen 3L Lupo mit gerade 243tkm...MKB???...

Dann haben wir einen GOLF IV Variant mit 230tkm BJ 08/2000 MKB AJM...dann 2 Passats Variant (12/2000) mit rund 280tkm...ASZ ( 130PS PD)...

Die beiden Passats haben aber schon 2 neue Kupplungen und einer nen neuen Turbo, bekommen...Der Lupo hatte oft Probleme mit der Automatik und Startprobleme ( START/STOP Automatik)...

Aber wie gesagt...von den PD-Elementen haben sie noch die originalen...
Nach oben
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-11-2005, 15:53    Titel: Haltbarkeit PDEs Antworten mit Zitat

Also beim AJM keine Probleme, habe ich nämlich selber.

Habe im Passat Forum gelesen, das beim AJM bei ca 180tkm die Buchsen im Trapezpleuel durchgescheuert waren, was dann ein klappern verursachte ähnlich wie bei defekten Hydrostößel.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ölvermehrung beim ASZ. PDEs aus u. einbauen? Fotos Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge [Umfrage] PDEs für ATD bzw. AXR Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Problem mit PDEs ?? Upload
Keine neuen Beiträge Konstruktionsfrage: Schmierung der PDEs Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kosten für das Abdichten von PDEs Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.