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Turbolader Hitzeentwicklung

 
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TheOnlyOne



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Beitrag06-11-2005, 12:12    Titel: Turbolader Hitzeentwicklung Antworten mit Zitat

Guten Tag zusammen,

ich war heute bei meinen Audi Händler der mir nebenbei sagte das man nach längeren Fahrten wo der Motor richtig warm geworden ist, den Motor im Stand vor dem Abstellen ca. 3Min "nachlaufen" lassen soll. Somit ist gewährleistet das durch die ernorme Hitzeentwicklung des Turbos keine Spannungen im Material des Turbos geben kann. bzw. das Risiko wird vermindert.

Dies habe ich auch mittlerweile in mehreren Testberichten nachgelesen.
Jetzt meine Frage. besitzt das Auto eine Art Nachlaufen von irgendwelchen Lüftern für den Turbo. Oder sonst eine Schutzenheit die das verhindert oder ist das nur bei größeren Turbos wichtig bzw. ratsam

Danke
Grüße Alex

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Rudi
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Beitrag06-11-2005, 12:26    Titel: Turbolader Hitzeentwicklung Antworten mit Zitat

Nein. Die Schutzeinrichtung sollte hinter dem Lenkrad sitzen und bei allen Turbogrößen arbeiten icon_wink.gif

lg Rudi
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TheOnlyOne



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Beitrag06-11-2005, 12:32    Titel: Turbolader Hitzeentwicklung Antworten mit Zitat

ab welchen Strecken sollte man das machen? nach dem morgendlichen Weg zur Abreit von 5km ist das doch eher überflüssig?
Grüße Alex

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Jan6K

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Beitrag06-11-2005, 12:57    Titel: Turbolader Hitzeentwicklung Antworten mit Zitat

Hi,

ich mach das abhaengig von der Oeltemperatur... ueber etwa 100 Grad lasse ich die Maschine ein wenig nachlaufen, um kuehleres Oel an die Lager zu bekommen. Natuerlich ist das ein grober Anhaltspunkt, aber die Belastung der Maschine und die Oeltemperatur korrelieren immerhin ein wenig.

Sprich: Nach der Fahrt zur Arbeit bei <90 Grad Oel mache ich das Teil aus und gut ist. Nach 20 km Vollgas auf der Autobahn (Oel bei 135 Grad) lasse ich das tunlichst, sondern sorge dafuer, dass der ganze Laden abkuehlt. Das muss nichtmal im Stand passieren... ich nehme dazu einfach auf den letzten km vor der Abfahrt/Raststelle das Gas zurueck und kann zugucken, wie die Temperatur drastisch abfaellt.

Viele Gruesse,

Jan
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Beitrag06-11-2005, 13:13    Titel: Turbolader Hitzeentwicklung Antworten mit Zitat

Ja gut die Vorrausetzung ist eine ÖL Temp Anzeige wie du se hast.
Übringens netter Selbstbau von Dir. Guter Einfall.

Warum diese sehr doch sinnvollen Anzeigen keine Serie in Fahrzeugen sind verstehe ich nicht.
Grüße Alex

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Jockel
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Beitrag06-11-2005, 20:24    Titel: Turbolader Hitzeentwicklung Antworten mit Zitat

TheOnlyOne hat folgendes geschrieben:

...

Warum diese sehr doch sinnvollen Anzeigen keine Serie in Fahrzeugen sind verstehe ich nicht.


Mahlzeit!

Ganz einfach.
Mit sinnvollen und auch sinnvoll funktionierenden Instrumenten könnte der Fahrer ja
erkennen ob was fehlt und Kleinigkeiten rel. billig beheben, ohne sich nen richtig
teuren Schaden einzufangen den er dann tunlichst in der Fachwerkstatt der Automarke
beheben lassen muß.
Andererseits sind natürlich auch viele mit 2-3 zusätzlichen Anzeigen überfordert und
nerven dann in der Werkstatt warum denn das Öl mal 80 und mal 130°C hat, das kann
doch so nicht stimmen.....
Hab ichs richtig im Kopf daß VWs ab einem best. Bj. bei 70-110°C Kühlwassertemperatur
immer 90°C anzeigen?

ciao, Jockel
mit Öldruck-, Öltemperatur- und (da die Anzeige im Passat nur auch kräftige Schläge
reagiert) Wassertemperaturanzeige von VDO
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
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Beitrag06-11-2005, 20:36    Titel: Turbolader Hitzeentwicklung Antworten mit Zitat

Zitat:
Hab ichs richtig im Kopf daß VWs ab einem best. Bj. bei 70-110°C Kühlwassertemperatur immer 90°C anzeigen?

den exakten temp-bereich weiss ich nicht, aber ein wenig "manipuliert" sind sie icon_cool.gif

Zitat:
Warum diese sehr doch sinnvollen Anzeigen keine Serie in Fahrzeugen sind verstehe ich nicht.

öhm... audi ist kein serienfahrzeug ?? ne öl-temp.anzeige haben doch einige modelle...
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Julian
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Beitrag06-11-2005, 21:29    Titel: Turbolader Hitzeentwicklung Antworten mit Zitat

Was fährst Du denn Alex? RS6?
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TheOnlyOne



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Beitrag06-11-2005, 22:59    Titel: Turbolader Hitzeentwicklung Antworten mit Zitat

@julian

ne ein Audi A3 muss herhalten. finde den nur cool daher das Logo icon_wink.gif
Traumauto icon_biggrin.gif

ehm das stimmt ich kann mit meinemAuto fahern und jagen wie ich will. der zeiger bewegt sich nicht über die 90 Crad Marke.

Aber über die Klimacodes kann man denke ich die "echten" Wasser Temp. WErte abrufen.
Grüße Alex

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Julian
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Beitrag06-11-2005, 23:12    Titel: Turbolader Hitzeentwicklung Antworten mit Zitat

Welcher A3, nicht daß Du einen 1.6er fährst... icon_wink.gif
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Mephisto
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Beitrag07-11-2005, 10:51    Titel: Turbolader Hitzeentwicklung Antworten mit Zitat

Hi,

meiner Meinung nach ist es falsch, die Abkühlkühlzeit an der Länge der Fahrstrecke festzumachen. Eher schon ist die Motorbelastung vor dem Abstellen das Kriterium der Wahl.
Schließlich geht der Turbo nicht deswegen kaputt, weil es ihm zu warm ist, sondern weil bei zu heissem Turbo im Stillstand das Öl am Turbo verkokt und somit die Lagerung der Welle zuerst verschlechtert und dann verhindert.

Wenn man nach 500km Fahrt und 120km/h auf ebener Strecke den Motor nach dem Ausrollen an die Tankstelle abstellt, ist das o.k.
Wenn nach 30km Fahrt bei fast Vollgas der Motor nach dem Ausrollen an die Tankstelle der Motor abgestellt wird, ist das mit Sicherheit zu heiss.

Wenn JanK seinem Motor nach einer Vollgasorgie 1-2 km bei 120km/h gibt, bevor er ihn nach dem Ausrollen an die Tankstellt abstellt, verkokt ihm das Öl im Lader sicher nicht.

Gruß
Micha
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ulf
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Beitrag07-11-2005, 12:52    Titel: Turbolader Hitzeentwicklung Antworten mit Zitat

Mephisto hat folgendes geschrieben:
meiner Meinung nach ist es falsch, die Abkühlkühlzeit an der Länge der Fahrstrecke festzumachen. Eher schon ist die Motorbelastung vor dem Abstellen das Kriterium der Wahl.
Schließlich geht der Turbo nicht deswegen kaputt, weil es ihm zu warm ist, sondern weil bei zu heissem Turbo im Stillstand das Öl am Turbo verkokt und somit die Lagerung der Welle zuerst verschlechtert und dann verhindert.

Genau, die entscheidende Größe ist die Temperatur des Abgaskrümmers incl. Ladergehäuse beim Abstellen des Motors.
Und die ergibt sich größtenteils aus dem Fahrprofil (Lastkollektiv?) der letzten Minute vor dem Abstellen.
Gruß Ulf
_________

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Hati
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Beitrag07-11-2005, 13:21    Titel: Turbolader Hitzeentwicklung Antworten mit Zitat

Es gab mal einen 1,6er TD mit LLK (80 PS, Kennbuchstabe habe ich gerade nicht).
Dieser hatte sogar eine elektr. Wasserpumpe die ab einer bestimmten Temperatur auch nach Abstellen des Motors den Lader mit Wasser kühlte bzw. dort das Wasser noch ein wenig zirkulieren liess.
Aber auch das sollte einen nicht daran hindern, vor dem Abstellen den heiß gefahrenen Lader, durch Nachlaufen lassen des Motors oder schonendere Fahrweise auf den letzten Kilometern zu kühlen.
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mahk
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Beitrag07-11-2005, 15:22    Titel: Turbolader Hitzeentwicklung Antworten mit Zitat

Hati hat folgendes geschrieben:
Es gab mal einen 1,6er TD mit LLK (80 PS, Kennbuchstabe habe ich gerade nicht)


War der SB icon_cool.gif

Bei mir war das Kabel mal am Temp-Fühler vom Lader abgerissen. Legt man das auf Masse summts los (natürlich auch ohne Zündung)
Typ89 SB: 05/2000 120.000km - 01/2005 295.000km (unfall)
B5 Avant AEB 07/2005 166.000km (ATM@120.000) - 07/2007 195.000km (verkauft)
1K BMM: 03/2011 120.000 km - aktuell
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Jan6K

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Beitrag07-11-2005, 22:25    Titel: Turbolader Hitzeentwicklung Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

meiner Meinung nach ist es falsch, die Abkühlkühlzeit an der Länge der Fahrstrecke festzumachen. Eher schon ist die Motorbelastung vor dem Abstellen das Kriterium der Wahl.


Siehe oben. Darum nehme ich ja die Oeltemperatur als Indiz.

Zitat:

Wenn man nach 500km Fahrt und 120km/h auf ebener Strecke den Motor nach dem Ausrollen an die Tankstelle abstellt, ist das o.k.


Zumindest im 6K hat man dann auch noch so 105...110 Grad Oeltemperatur. Um auf unter 100 Grad zu kommen, sollte man im Sommer nicht deutlich ueber 100 fahren.

Zitat:

Wenn nach 30km Fahrt bei fast Vollgas der Motor nach dem Ausrollen an die Tankstelle der Motor abgestellt wird, ist das mit Sicherheit zu heiss.


Sehe ich auch so... wie gesagt, im Sommer habe ich in so einem Fall 135 Grad Oel. Wenns richtig heiss ist, dann vermutlich sogar noch ein paar Grad mehr. Im September bin ich auf der A2 bei 35 Grad Aussentemperatur von Magdebirg nach Berlin gefahren... mit leichtem Rueckenwind ist der Ibiza nach Tacho fast 215 gelaufen. Nach vielleicht 10 km war das Oel bei 137... da habe ichs dann lieber seingelassen...

Wenn man dann schlagartig ausmacht, gibts garantiert Schaeden an den Lagern...

Krasser ist das allerdings bei den Benzinturbos - im Ibiza-Forum hat jemand mal ein Bild gepostet von einem 6K 1.8T mit rotgluehendem Turbo nach etlichen km Autobahnvollgas. Zum Glueck sind unsere Abgase so heiss nicht.

Zitat:

Wenn JanK seinem Motor nach einer Vollgasorgie 1-2 km bei 120km/h gibt, bevor er ihn nach dem Ausrollen an die Tankstellt abstellt, verkokt ihm das Öl im Lader sicher nicht.


1-2 km reichen nicht. Normal mache ich das nach Vollgasorgien ueber wenigstens 5 km zwischen 100 und 110.

Anhaengerfahrten sind uebrigens auch recht stressig... auf der Autobahn bei konstant 100 nach Tacho kommt man beim 6K auf 120-125 Grad Oel und einen Ladedruck zwischen 0,5 und 0,7 Bar (also ordentlich Laderdrehzahl), was IMO mehr Stress macht als eben mal ein paar km Vollgas, denn so faehrt man ja durchaus einige hundert km.

Viele Gruesse,

Jan
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Julian
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Beitrag07-11-2005, 22:37    Titel: Turbolader Hitzeentwicklung Antworten mit Zitat

Hi,
Sehe ich auch so... wie gesagt, im Sommer habe ich in so einem Fall 135 Grad Oel. Wenns richtig heiss ist, dann vermutlich sogar noch ein paar Grad mehr. Im September bin ich auf der A2 bei 35 Grad Aussentemperatur von Magdebirg nach Berlin gefahren... mit leichtem Rueckenwind ist der Ibiza nach Tacho fast 215 gelaufen. Nach vielleicht 10 km war das Oel bei 137... da habe ichs dann lieber seingelassen...


Hm, krasse Öl-Temperaturen habt ihr da. Mal gecheckt ob Eure Kühler sauber sind und die Thermostate richtig arbeiten?
Also mein damals auf 125PS gechippter ALH hatte es nicht über 107°C bei 230km/h, Dauervollgas und fast Drehzahlanschlag gebracht, der AWX ist nicht über 110°C zu bekommen.
Die höchsten Öltemps. erreiche ich mit dem AWX aber wenn ich >2000U/min und hoher Last fahre, bei AB-Etappen sinds selten über 105°C.

Bei solchen Temps. langweilt sich das Öl und der Lader....da muß man auf garnichts achten.

Viel Materialstreß bedeuten rasch wechselnde Abgastemperaturen. Bei einem 1.8T schwankt das schnell um 350-400°C, das verlangt dem Material viel ab. Wenn dann noch ein Chip eingebaut ist, sind 900-1000°C maximal schnell erreicht. Einmal vom Gas wieder nur 500°C.

Aber so 'stressig' ist ein TDI nicht, in der Serie kaum über 650°C zu bekommen. icon_smile.gif
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