VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 1 TD- Einlaufspuren am Zahnriemen

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Willi_dekathis



KFZ-Schrauber seit: 12.01.2017
Beiträge: 16
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2017, 20:28    Titel: Golf 1 TD- Einlaufspuren am Zahnriemen Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe ein Problem an meinem Einser Golf GTD. Der Gute stand 11 Jahre lang in einer Scheune, bis der Vorbesitzer letztendlich keine Zeit mehr hatte und ihn veräußert hat. Also steht er jetzt bei mir. Nach der langen Zeit habe ich erstmal die wichtigsten Funktionen geprüft, neue Flüssigkeiten und Filter spendiert und auch den Zahn- sowie Keilriemen erneuert. Beim ersten Zahnriemen den ich neu aufgelegt habe, hatte ich nach einer kurzen Probefahrt merkwürdige Längseindrücke auf der oberen Seite des Zahnriemens. Kann ja nur von der Zwischenwelle kommen dachte ich. Also Zahnriemen runter und versucht die Zwischenwelle zu drehen. Ging irgendwie ganz schön schwer. Also ausgebaut, alles gereinigt und neu abgedichtet zusammengesteckt. In dem Atemzug habe ich auch gleich die Einspritzpumpe revidiert. Dann mit überholter Einspritzpumpe, neu abgedichteter Zwischenwelle und neuem Zahnriemen alles zusammengesteckt und gestartet. Und wieder diese komischen Längsrillen. Außerdem läuft der Riemen nicht mittig auf der Einspritzpumpe, sondern so weit seitlich, dass er nicht ganz auf dem Einspritzpumpenrad sitzt und an der Kante des Zwischenwellenrades schleift.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Kann es sein dass durch die lange Standzeit das Öl so verharzt ist dass es die Zwischenwelle stark bremst? Oder habe ich den Zahnriemen zu straff eingebaut?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bilder hänge ich noch mit an.

Mit besten Grüßen

Willi



IMG_20170219_134006246.jpg
 Beschreibung:
 Golf 1 TD- Einlaufspuren am Zahnriemen
 Dateigröße:  5,81 MB
 Angeschaut:  2247 mal

IMG_20170219_134006246.jpg


IMG_20170219_133951378.jpg
 Beschreibung:
 Golf 1 TD- Einlaufspuren am Zahnriemen
 Dateigröße:  6,31 MB
 Angeschaut:  1040 mal

IMG_20170219_133951378.jpg


IMG_20170219_133900746.jpg
 Beschreibung:
 Golf 1 TD- Einlaufspuren am Zahnriemen
 Dateigröße:  5,78 MB
 Angeschaut:  1234 mal

IMG_20170219_133900746.jpg


IMG_20170219_133837610.jpg
 Beschreibung:
 Golf 1 TD- Einlaufspuren am Zahnriemen
 Dateigröße:  6,51 MB
 Angeschaut:  1038 mal

IMG_20170219_133837610.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4243
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-02-2017, 21:30    Titel: Golf 1 TD- Einlaufspuren am Zahnriemen Antworten mit Zitat

Der Riemen läuft von der ESP ab und scheuert sich bereits an der Rolle der Zwischenwelle und der Spannrolle kaputt. Die Spuren auf dem Rücken sind etwas arg früh, nach längerer Laufzeit wären sie normal.
Mir fallen nur zwei Dinge ein - Riemen zu stark gespannt oder Einspritzpumpe verkantet.
Nach welche Anhaltspunkten wurde denn der Riemen gespannt?
Ist die ESP an der Stütze in Richtung Getriebe fest, und das ESP Rad und NW Rad fluchten?
Ich dachte schon Du bist fertig.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 19-02-2017, 21:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2487
Karma: +473 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag19-02-2017, 23:03    Titel: Golf 1 TD- Einlaufspuren am Zahnriemen Antworten mit Zitat

Schau mal, ob das ZR-Rad an der Einspritzpumpe Spiel hat.
Musst aber recht stark mit der Hand drücken, damit du das merkst.
Ich kenne das von früher, das hat mich mal einen Motor gekostet. Hatten wir bei der Post auch gelegentlich mal.

Die Spannrolle schlitzt dann seitlich den Zahnriemen auf.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Willi_dekathis



KFZ-Schrauber seit: 12.01.2017
Beiträge: 16
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2017, 8:55    Titel: Zahnriemenspannung Antworten mit Zitat

Die Riemenspannung hab ich so eingestellt wie es im Selbsthilfebuch und in den Foren beschrieben wird: der Riemen soll zwischen 45 und 90 Grad verdrehbar sein...
Ich werde mir wohl doch mal einen vernünftigen Prüfer zulegen.

Wie korrigiere ich das wenn ESP und Nockenwelle nicht fluchten? Geht bestimmt am Halter der Pumpe einzustellen richtig?

@HerbertKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Herbert: Ich dachte auch schon dass ich fertig bin aber naja, falsch gedacht...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-02-2017, 12:20    Titel: Golf 1 TD- Einlaufspuren am Zahnriemen Antworten mit Zitat

Moin,

ein weiterer Kandidat wäre auch die Einspritzpumpe-Befestigung.
Sind alle Schrauben Angezogen?

Viele Grüße
Adrian
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2487
Karma: +473 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag20-02-2017, 20:46    Titel: Golf 1 TD- Einlaufspuren am Zahnriemen Antworten mit Zitat

Hi!

Was noch zumindest theoretisch möglich ist:

Original passt das, aber wenn mal ein Unwissender den Zylinderkopf ab-und wieder angebaut hat:

Der Zylinderkopf ist in den Schraubenlöchern in Grenzen verschiebbar.
Den kann man auch schief auf den Motorblock aufsetzen.
Üblicherweise werden dazu 2 Stck. solche Zentrier-Stifte benutzt, die den Kopf genau in Position bringen.

Ich würde sagen, versuche mal mit Hilfsmitteln, irgendwie herauszufinden, was da nicht in der Flucht ist.
Von der Kurbelwellen-Riemenscheibe ausgehend.

Mit Lagerbuchsen der Zwischenwelle hatte ich auch schon Ärger, die können sich bei dem Alter einfach auflösen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-02-2017, 21:19    Titel: Golf 1 TD- Einlaufspuren am Zahnriemen Antworten mit Zitat

Je nach Kilometerstand (bei meinem Passat 1.6 D mit > 450.000km festgestellt) geht auch das Lager der Antriebswelle der Einspritzpumpe defekt, das Rad hat dann Spiel und kippelt, der Zahnriemen läuft nach außen weg.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Willi_dekathis



KFZ-Schrauber seit: 12.01.2017
Beiträge: 16
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2017, 22:48    Titel: Einlaufspuren Antworten mit Zitat

Hallo.

Danke erstmal für die Tipps. Ich werde mir mal eine Liste machen mit allen Vorschlägen von euch dann habe ich immer eine Übersicht über die Sachen die es sein könnten. Morgen bin ich wieder in der Werkstatt und werde dann selbstverständlich meine Ursachen und Lösungen hier ins Forums schreiben.

Schöne Grüße

Willi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4243
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-02-2017, 0:07    Titel: Golf 1 TD- Einlaufspuren am Zahnriemen Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:
Hi!

Was noch zumindest theoretisch möglich ist:

Original passt das, aber wenn mal ein Unwissender den Zylinderkopf ab-und wieder angebaut hat:

Der Zylinderkopf ist in den Schraubenlöchern in Grenzen verschiebbar.
Den kann man auch schief auf den Motorblock aufsetzen.
Üblicherweise werden dazu 2 Stck. solche Zentrier-Stifte benutzt, die den Kopf genau in Position bringen.

Ich würde sagen, versuche mal mit Hilfsmitteln, irgendwie herauszufinden, was da nicht in der Flucht ist.
Von der Kurbelwellen-Riemenscheibe ausgehend.

Mit Lagerbuchsen der Zwischenwelle hatte ich auch schon Ärger, die können sich bei dem Alter einfach auflösen.

Die Spur sehe ich eher als kalt an. Die Zentrierstifte sind eher Fixierstifte für die ZK Dichtung. Die ZK-Schraubenbolzen sorgen genauso für die Ausrichtung.
Spiel der Zwischenwelle läßt sich einfach prüfen.
Und als Referenz die Oberfläche des NW Rads nehmen. Die Ebenen von NW Rad und ESP Rad müssen parallel sein, ein leichter Versatz ist ok. Die Riemenscheibe an der KW ist axial weit versetzt.
hg
herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4243
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-02-2017, 10:49    Titel: Golf 1 TD- Einlaufspuren am Zahnriemen Antworten mit Zitat

Vielleicht noch zum Zahnriemen: Daß die Spuren auf dem Rücken vom Profil des Zwischenwellenrads kommen ist klar. Die Riemenspannung ist gut, wenn sich der Riemen zwischen NW- und ESP-Rad bei kaltem Motor mit Daumen und Zeigefinger gefühlvoll (nicht mit Kraft) gegen leichten Widerstand um 45° verdrehen läßt. Du merkst, wenn der Widerstand größer wird, das ist der Punkt.
Vielleicht blockiert auch die Zwischenwelle. Ist die Unterdruckpumpe leichtgängig?
Die Lage der Räder zueinander prüfst Du bei gelöstem Riemen durch Auflegen eines breiten Lineals, oder einer geeigneten Platte (z.B. Multiplex-Platte). Geringer Versatz ist kein Problem, aber fehlende Parallelität.
Bei der Gelegenheit suchst Du auch nach Radialspiel.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Willi_dekathis



KFZ-Schrauber seit: 12.01.2017
Beiträge: 16
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2017, 16:03    Titel: Einspritzpumpe nicht parallel Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich war gestern wieder zu Werke und habe als erstes mit einem Lineal das Nockenwellenrad und das Einspritzpumpenrad auf Parallelität geprüft- das Ergebnis war ernüchternd. Das ESP Antriebsrad stand total schief. Also habe ich den Zahnriemen gelockert, alle Schrauben der Einspritzpumpenhalter gelöst, die Pumpe vor und zurück gedreht und alle Schrauben wieder festgezogen. Anschließend mit dem Lineal geprüft und es hat super gepasst. Dann den Zahnriemen aufgelegt und beim Spannen des Riemens mit dem Lineal die Parallelität beobachtet. Man konnte sehen, wie sich das ESP Rad wieder verzog. Ich hab dann den Riemen so gespannt, dass der Parallelversatz im halbwegs normalen Bereich liegt. Ich denke ich werde den Riemen nochmal runternehmen, evtl die Pumpe ausbauen und schauen ob die Antriebswelle radiales Spiel aufweist.

Bis dahin.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag22-02-2017, 17:34    Titel: Golf 1 TD- Einlaufspuren am Zahnriemen Antworten mit Zitat

Hallo Willi

Das klingt ja fast so, als ob Du die 4. Schraube hinten unten(unter dem Verteilerkopf ist die EP nochmal mit dem Halter verschraubt)
nicht festgezogen hast, bevor Du den Riemen gespannt hast.

Diese Schraube hat eine Konusklemm-Mutter, die in einem Langloch sitzt.
Die Schraube und das Langloch sind genau dafür da, um die Flucht des EP-Rades zum NW-Rad auszurichten.

Hab dir mal 2 Bilder angehängt

Gruß Mpire



EP_GTD.jpg
 Beschreibung:
 Golf 1 TD- Einlaufspuren am Zahnriemen
 Dateigröße:  9,75 KB
 Angeschaut:  509 mal

EP_GTD.jpg


EP_GTD2.jpg
 Beschreibung:
 Golf 1 TD- Einlaufspuren am Zahnriemen
 Dateigröße:  40,3 KB
 Angeschaut:  502 mal

EP_GTD2.jpg

fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4243
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-02-2017, 21:26    Titel: Golf 1 TD- Einlaufspuren am Zahnriemen Antworten mit Zitat

Wozu die ESP ausbauen? Du kannst doch bei abgenommenem Zahnriemen am ESP Rad prüfen, ob die Welle Spiel hat.
Ich würde auch mal nachsehen, ob die ESP Konsole oder die hintere Halterung einen Riß hat.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag23-02-2017, 21:20    Titel: Golf 1 TD- Einlaufspuren am Zahnriemen Antworten mit Zitat

Einspritzleitungen kurz lösen und spannungsfrei anziehen nachdem an der Pumpe herumgedreht/gerückt wurde! Dauerschwingbruch wäre eine unschöne Folge. icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4243
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-02-2017, 22:52    Titel: Golf 1 TD- Einlaufspuren am Zahnriemen Antworten mit Zitat

LZ hat folgendes geschrieben:
Einspritzleitungen kurz lösen und spannungsfrei anziehen nachdem an der Pumpe herumgedreht/gerückt wurde! Dauerschwingbruch wäre eine unschöne Folge. icon_wink.gif

Das ist jetzt aber wirklich nicht das Problem icon_rolleyes.gif
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Willi_dekathis



KFZ-Schrauber seit: 12.01.2017
Beiträge: 16
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2017, 14:17    Titel: Buchse Antriebswelle wechseln Antworten mit Zitat

Hallo,

Also der Golf sollte letztens das H- Kennzeichen bekommen aber laut dem TÜV- Prüfer gibt es das nicht mehr für den Golf 1 da zu oft gebaut und so weiter. Naja, ich war leider nicht dabei und konnte deshalb nicht nachhaken und anstatt dann wenigstens meinen Motor einzutragen haben die kompetenten Herren dann doch lieber gar nichts gemacht. Kurz um: der Golf steht wieder ohne TÜV und ohne H in der Garage. Werde den guten jetzt bald in die neue Garage bringen müssen da ich umgezogen bin und mir 140km zur Garage ein bisschen viel sind.

Das Gute daran, ich habe jetzt Zeit nochmal alles genau zu untersuchen, also die Schrägstellung des Antriebsrades usw.

Die Antriebswelle wackelt doch schon merklich und werde wohl mal die Buchsen tauschen.

Meine Fragen an euch sind wie folgt:

Ich benötige 2 Messingbuchsen für die Antriebswelle richtig?

Muss die Antriebswelle mit getauscht werden oder kann ich die alte weiterfahren?

Müssen die Buchsen eingeschliffen werden oder ähnliches? (ich möchte meinen ich hätte mal irgend sowas gelesen)

Danke im Voraus dass ihr euch die Zeit nehmt.

Viele Grüße

Willi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Zahnriemen gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemen Golf IV TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf MKB BSE Zahnriemen bzw. Markierung Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BKC Golf V zweites Mal Zahnriemen defekt innerhalb 2 Jahren Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemen 1Z Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.