VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat TDI: Geräusche beim Einschalten der Zündung | Beiträge 12+

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-11-2005, 8:25    Titel: Passat TDI: Geräusche beim Einschalten der Zündung Antworten mit Zitat

Milchbubi hat folgendes geschrieben:
habe ich nochmals 20l Diesel getankt. Nur als Versuch. Ergebnis: Keine Veränderung. Heute abend nach der Arbeit Wagen starten. Und siehe das Gurgeln der Pumpe war weg. Nochmals versuchen, immer noch weg. Nach 10 min bei Bekannten kurz anhalten. Danach starten, immer noch weg. Zuhause ankommen, nochmals probieren, weg. Ist ja vielleicht ein selbstheilendes Problem.

Hi,

manche Wagen schalten die Vorförderpumpe je nach Tankinhalt ein.
-> Die Heilung wird evtl. nur ein paar 100 km anhalten . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-11-2005, 9:49    Titel: Passat TDI: Geräusche beim Einschalten der Zündung Antworten mit Zitat

Hi Milchbubi,

an dem Geräusch der elektrischen Kraftstoffpumpe würde ich mich an Deiner Stelle nicht beschweren. Ich bin überzeugt davon, dass Du das bisher entweder schlichtweg überhört hast, oder die Werkstatt kostenlos (und unbewusst) die Pumpe repariert hat. Die Pumpe muss beim Anschalten der Zündung loslaufen, wenn der Tank weniger als ca. halbvoll ist. Je nachdem wo ich getankt habe (Deutschland, Italien, Österreich, Schweiz) und wie das Auto steht, hört man das manchmal lauter, länger, leiser, kürzer oder auch gar nicht.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-11-2005, 9:54    Titel: Passat TDI: Geräusche beim Einschalten der Zündung Antworten mit Zitat

... oder fahr halt nen VP-TDI, der hat keine Gurgel-Schluerf-Pumpe icon_smile.gif

SCNR
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
delvos
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.11.2002
Beiträge: 63
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2005, 9:55    Titel: Passat TDI: Geräusche beim Einschalten der Zündung Antworten mit Zitat

@ Milchbubi:

Das "Klingeln" des ABS, wie äußert sich das denn bei Dir? Ist es sofort nach dem Einschalten der Zündung da, oder erst später? Und wie lange "klingelt" es?

Mir fällt es nur manchmal beim Rückwärtsfahren aus der Garage kurz auf. Und es ist nur ein ganz leises "trrrrrrrt" bzw. klickern. Man muß sich schon wirklich ganz genau darauf konzentrieren, um es wahrzunehmen. Es dauert höchstens 1 - 2 Sekunden.

Dieses (wirklich nur kurzzeitige und auch nicht laute) "Gurgeln" aus dem Tank höre ich nur, wenn ich nicht sofort den Motor anlasse, also z. B. im Winter kurz vorglühen muß. Da ich es auch nicht immer wahrnehme ist es wohl so, daß die Pumpe nur bei bestimmten Füllzuständen anspringt.

Auch ich habe mir damals, als der Wagen noch neu war, Sorgen wegen eben dieser Geräusche gemacht. Ein Besuch beim Meister und ein Vergleich mit einem anderen Passat hat mich damals beruhigt.
Danach kamen erst die richtigen Probleme und Geräusche die mich wirklich aufgeregt haben, die aber zum Glück auf Garantie bzw. Kulanz zu 100% kostenlos abgestellt wurden (u. a. Turboladeraustausch nach 2.700 km!, neues Getriebe nach 2 Jahren, neuer Zahnriemen bei 60.000 km).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2005, 11:22    Titel: Passat TDI: Geräusche beim Einschalten der Zündung Antworten mit Zitat

Meine Erfahrung:

Zündung an: ein 'schlecht-entlüfteter-Heizkörper-aufdreh-Gerausch' vorne links, ebbt nach ca. 1-2 sek ab.
Motor starten: kerniges gesundes Nageln.
Klimakomp. ein: ein deutliches Klacken vorne rechts.
Volleinschlag Lenkung-losfahren: ein Servo-summen, wie man das nur von monströsen Fahrgeschäften auf Jahrmärkten kennt.
zweiter Gang, teillastbeschleunigen bis ca 1800t: ein röchels Saugen begleitet meine Fahrt.
Gas weg für Gangwechsel: ein Fauchen, ähnlich einem Poppoff ertönt für ca.0,5 Sekunden, mal abrupt weg, man langsam ausschleichend.

Ich wäre heute irritiert wenns alles auf einmal weg wäre, quasi hab ich akustische Rückmeldung über die Funktion der Nebenaggregate u. dem Unterdrucksystem.

Ich bin auch ein Autohypochonder, und habe quasi Popometermäsig immer auf 5° genau erkannt wie kalt/heiss es ist, einst beim AFN-Beschleunigen.

Ich bin gerne hysterisch(Grade steht er beim Freundlichen, weil er um 10-15km lt. Tacho die V-Max nicht erreicht, und sporadisch schlechter zieht) und habe keine Ruhe wenn irgendwas nicht genau passt.

Aber nichts destotrotz würde ich an Deiner Stelle damit leben.
Its a feature, not a bug icon_wink.gif
Nach oben
kapernaum
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2005, 12:28    Titel: Passat TDI: Geräusche beim Einschalten der Zündung Antworten mit Zitat

@Oben bei Mutti:

Vielen dank für diese ausführliche Beschreibung icon_lol.gif

Bei diesem täglichen Horrorszanario kann ich mich nur Martin anschliessen:

VP-Technik von vor 10 Jahren rulez

Da röchelt und gluggert nix icon_wink.gif


Das einzige was man da hört ist das Klacken des Vorglührelais vom Nachglühen....

Viele Grüße
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-11-2005, 12:49    Titel: Passat TDI: Geräusche beim Einschalten der Zündung Antworten mit Zitat

kapernaum hat folgendes geschrieben:
VP-Technik von vor 10 Jahren rulez
Da röchelt und gluggert nix icon_wink.gif

. . . von vor 10 Jahren ?
Wenn ich da an meinen AFN-G3 aus '97 denke, der hat "Feinheiten" wie bei heutigen PD-Motoren einfach übertönt icon_twisted.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kapernaum
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2005, 12:55    Titel: Passat TDI: Geräusche beim Einschalten der Zündung Antworten mit Zitat

VP-Technik von vor 10 Jahren rulez
Da röchelt und gluggert nix icon_wink.gif
. . . von vor 10 Jahren ?
Wenn ich da an meinen AFN-G3 aus '97 denke, der hat 'Feinheiten' wie bei heutigen PD-Motoren einfach übertönt icon_twisted.gif

Naja, wir VP-Fahrer der alten Schule sind halt etwas härter im Nehmen und lassen uns lieber laut durchschütteln anstatt auf solche Flüstergeräusche zu achten icon_wink.gif
Aber jetzt wirds OT... icon_lol.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-11-2005, 12:58    Titel: Passat TDI: Geräusche beim Einschalten der Zündung Antworten mit Zitat

Ich wuerde nicht mal sagen, dass VP lauter sind als PD.

Nur PDs sind um laenger besser gedaemmt:
PD gab erst ab G4 - die karosse ist VIEL stabiler.
T5 PD sidn aussen laut wie sau, T4 VP sind da leiser - Innen ist das wieder anders.

ja, auch ich drifte ins off topic und zieh mich zurueck..
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ausbau des DPF beim Passat 3C mit BMP Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku A3, Geräusche von Expansionsventil Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Geräusche aus Motorraum Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leckstrom nur nach einmaligem Einschalten der Zündung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tempomat geht aus beim Licht Einschalten A6 C5 Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge weißer Qualm im Innenraum beim Einschalten der Klima Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge VP37 macht bei "Zündung an" seltsame Geräusche Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.