VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motor wird nicht warm - Heizung geht schlecht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
yoshi joghurt



KFZ-Schrauber seit: 14.11.2005
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Vilbel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2005, 22:47    Titel: Motor wird nicht warm - Heizung geht schlecht Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit wir mein Motor nicht mehr richtig warm und demzufolge läuft die Klimatronic auch nicht besonders. Der Wagen wird auch nach 30 km AB nicht wärmer als 80 Grad (Kanal 51 Klimatronic). Kühlmittelstand ist OK. Ich tippe ja auf das Thermostat, aber ich habe mal nach ca. 10 km (keine AB) die Schläuche geprüft. Wenn mein Verdacht, richtig wäre,das das Thermostat permanent offen ist, hätten eigentlich beide Schläuche lauwarm sein müssen. Der unter war aber kalt. D.h. ja eigentlich, das der Thermostat OK ist. ODER ? Woran kann es sonst noch liegen, das der Wagen nicht richtig warm wird, bzw. was kann ich noch prüfen?

Viele Grüße
Yoshi
Audi A6 Avant (C4) 2,5TDIi MKB:AEL, BJ 1995 @ 305tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
winschrott
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2005, 0:05    Titel: Motor wird nicht warm - Heizung geht schlecht Antworten mit Zitat

Hallo,

hatte das Problem mal bei einem Golf 2 TD. da hat die Werkstatt das falsche Ventil eingebaut. War von einem Benziner und das hat einen gelochten Außenring. Dadurch ist immer eine gewisse Menge Wasser durch den äußeren Kühlkreislauf geflossen. In folge wurde der Motor nie wirklich warm und die Heizung war bescheiden. Auch da war der untere Schlauch im Winter fast kalt. Es fließt halt wohl grad so viel Wasser durch das falsche Ventil daß es zum kühlen des abwärmearmen Diesel reicht und nicht so viel ist daß der Kühler selbst richtig warm wird.
Ich würde das Ventil mal ausbauen und prüfen (Wassetopf auf Herdplatte). Evtl siehst Du es ja auch wenn das Ventil nicht mehr 100% schließt.

Michael
Nach oben
naggi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2005
Beiträge: 19
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: braunschweig

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2005, 8:55    Titel: Motor wird nicht warm - Heizung geht schlecht Antworten mit Zitat

HI,
ich denke es ist Der Thermostat. Hatte das bei meinem Passat 1Z auch schon mal. Der untere Schlauch ist kalt weil das Wasser durch den Kühler gegangen war. Die Thermostate altern auch und machen dann zu Früh auf. Bei meinem waren es nur noch 60°.

Gruß, Naggi
Hilf Dir selbst sonst hilft Dir Keiner
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
yoshi joghurt



KFZ-Schrauber seit: 14.11.2005
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Vilbel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2005, 13:06    Titel: Motor wird nicht warm - Heizung geht schlecht Antworten mit Zitat

Hallo,
na dann werden ich mal das Thermostat tauschen. Ich werde berichten wie es ausgeht.

Gruß Yoshi
Audi A6 Avant (C4) 2,5TDIi MKB:AEL, BJ 1995 @ 305tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag01-12-2005, 17:32    Titel: Motor wird nicht warm - Heizung geht schlecht Antworten mit Zitat

Bring ihn lieber in die werkstatt.
Beim 2,5 TDI muss der zahnriemen nämlich runter also schöne 5 stunden arbeit. Wenn es schon mal gemacht hatt
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hazie
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2005
Beiträge: 66
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Stuttgart

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

yoshi joghurt gefällt das.
Beitrag01-12-2005, 17:42    Titel: Motor wird nicht warm - Heizung geht schlecht Antworten mit Zitat

@SteffarnKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Steffarn
Das wär mir neu icon_lol.gif icon_lol.gif
Bei mir hats 30 min. gedauert (mit neuem Kühlwasser einfüllen) icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif
Ich glaub du verwechselst da was.

@yoshi joghurt
Der Termostat sitzt unter dem schwarzen Kunstoffschlauchanschluss am unteren Teil des Zylinderkopfes. Nicht vergessen, das neue Kühlwasser vorher zu besorgen.

Gruß, Markus
-----------------------------
Audi 100 Avant 2.5TDI
BJ.93 / AAT mit 315TKm
6,8l/ 100km
mit Austauschmotor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2005, 19:56    Titel: Motor wird nicht warm - Heizung geht schlecht Antworten mit Zitat

Das liegt darin, das du vom 2,5er 5-Zyl. und er vom 2,5er V6 redest icon_wink.gif
Nach oben
Stummel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2005, 20:53    Titel: Motor wird nicht warm - Heizung geht schlecht Antworten mit Zitat

hiho

wie lang braucht eigendlich son z1/ahu beim gemütlichen landstraßen fahrn (so 100km/h) bis der laut der eieruhr 90C° hat?? ich bin heut morgen (0° aussentemp) ca 10km gefahrn bis der mal 90C° hatte ohne voll aufgedrehte heizung und über nacht stand der in der garade. ist das normal oder ist da der termostat hin??
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-12-2005, 7:28    Titel: Motor wird nicht warm - Heizung geht schlecht Antworten mit Zitat

Kommt ganz gut hin.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hazie
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2005
Beiträge: 66
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Stuttgart

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2005, 8:33    Titel: Motor wird nicht warm - Heizung geht schlecht Antworten mit Zitat

@vagtuning
Der AEL ist ja auch ein 5 Zylinder icon_exclaim.gif
So ziemlich baugleich mit meinem AAT (bis auf die Einspritzung).
-----------------------------
Audi 100 Avant 2.5TDI
BJ.93 / AAT mit 315TKm
6,8l/ 100km
mit Austauschmotor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag02-12-2005, 12:39    Titel: Motor wird nicht warm - Heizung geht schlecht Antworten mit Zitat

vagtuning hat folgendes geschrieben:
Das liegt darin, das du vom 2,5er 5-Zyl. und er vom 2,5er V6 redest icon_wink.gif

So klingt es. Der Riemen muß aber nicht komplett runter beim V6, dies nur am Rande.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
yoshi joghurt



KFZ-Schrauber seit: 14.11.2005
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Vilbel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2005, 19:08    Titel: Motor wird nicht warm - Heizung geht schlecht Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
dank Eurer prima Tips, habe ich heute das Thermostat gewechselt. Ich habe knapp 1 Stunde gebraucht, weil ich so clever war, eine Schraube abzureißen icon_evil.gif Der Motor ist nun wieder ganz schnell auf 90 Grad und die Heizung funktioniert auch wieder richtig.
Ich habe nur noch eine Frage. Laut schlauem Buch sollen 6,5 Liter Kühlflüssigkeit eingefüllt werden. Ich habe aber beim besten Willen nur 5,5 Liter reinbekommen. Kann es sein, das noch Luft im System ist? Wenn ja, wie bekomme ich die Luft raus, oder erledigt sich das von alleine und ich kann den fehlenden Liter nachfüllen. Aber zumindest ist nach einer ausgiebigen Probefahrt alles wieder OK icon_biggrin.gif

Viele Grüße
Bernd
Audi A6 Avant (C4) 2,5TDIi MKB:AEL, BJ 1995 @ 305tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
sojagolf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.12.2005
Beiträge: 74
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Braunschweig

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2005, 20:26    Titel: Motor wird nicht warm - Heizung geht schlecht Antworten mit Zitat

Hallo,
das System entlüftet sich in aller regel selbst.

Das mit der Füllmenge sollte schon hinkommen da ja nie das gesamte Kühlmittel rausläuft.
Reste bleiben z.B. immer im Wärmetauscher.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
yoshi joghurt



KFZ-Schrauber seit: 14.11.2005
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Vilbel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2005, 20:46    Titel: Motor wird nicht warm - Heizung geht schlecht Antworten mit Zitat

Danke, Darauf hätte ich ja auch kommen können. icon_redface.gif

Gruß Bernd
Audi A6 Avant (C4) 2,5TDIi MKB:AEL, BJ 1995 @ 305tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Sharan 2.0 TDI BRT Ruckeln wenn Motor warm Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Crafter, Zweitbatterie wird nicht geladen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Heizung wird nicht warm Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi A6, Heizung wird nicht warm Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Motor wird nicht warm, Thermostat? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Heizung macht nicht richtig warm im A4 Bj.1997 110PS TDI Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.