VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hilfe! Bergscheuer Diesel! Wer kann helfen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
vopri



KFZ-Schrauber seit: 02.12.2005
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2005, 19:43    Titel: Hilfe! Bergscheuer Diesel! Wer kann helfen? Antworten mit Zitat

Hallo!
Wer kann helfen?

Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem 405er Peugeot Kombi, 1900er Diesel mit Bosch Einspritzung, EZ 4/92.

Das Auto Geht bergaufwärts nach ca.200 Meter aus und lässt sich dann erst nach einiger Zeit Anlasserorgeln wieder starten. Auf gerader Strecke merkt man bei Vollgas einen enormen Leisungsabfall.
Fazit: er bekommt keinen Sprit oder zieht Luft.

Nun bin ich schon seit ca.2 Wochen am suchen was die Ursache sein könnte und komme einfach nicht dahinter.Es ist zum verzweifeln!

Als erstes habe ich sämtliche Spritleitungen überprüft, die Rücklaufleitungen von den Düsen ausgetauscht, Schellen erneuert bzw. nachgezogen, sämtliche Verschraubungen nachgezogen, Dieselfilter und Luftfilter gewechselt.
- ohne Erfolg.

Dann den Tankgeber ausgebaut, überprüft (Filter im Tank ist blitzsauber) und randvoll getankt.
- ohne Erfolg.

Dann den kompletten Dieselfilter samt Handpumpe gegen einen gebrauchten ersetzt um auszuschließen daß die Membrane der Handpumpe evtl. undicht ist.
- ohne Erfolg.

Mit der Handpumpe Druck aufgebaut und mit Lecksuchspray nach undichten Stellen gesucht.
- ohne Erfolg.

Nach wie vor das selbe Spiel: bei Belastung wird der Motor immer langsamer und geht schließlich aus, es sei denn man gibt ganz vorsichtig Gas oder fährt einen Berg nur mit dem 1. Gang mit Halbgas hoch.
Wenn man das Auto vorne aufbockt funktioniert alles einwandfrei, man kann Gas geben. Also Problem nur unter Belastung.

Selbst in verschiedenen Werkstätten wußte keiner ein Rezept. Eine große Fehlersuche in der Fachwerkstatt kann ich mir leider nicht Leisten.

Wer kennt sich gut mit diesen Motoren aus?
Wer hatte vielleicht schon das selbe oder ein ähnliches Problem?

Über jeden Tipp bin ich sehr dankbar, Ihr könnt mich auch gerne anrufen oder mir Eure Nummer schicken.
0175 5469662

Grüße, Volker!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-12-2005, 19:48    Titel: Hilfe! Bergscheuer Diesel! Wer kann helfen? Antworten mit Zitat

Hi Volker,

ich weiß nicht ob das mit Deiner Nummer eine gute Idee war, schliesslich tummeln sich genug Spaßvögel im Internet.
Hast Du auch schon die Tankentlüftung geprüft? Fahr' doch einfach mal mit losem/offenem Tankverschluß.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vopri



KFZ-Schrauber seit: 02.12.2005
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2005, 19:59    Titel: Hilfe! Bergscheuer Diesel! Wer kann helfen? Antworten mit Zitat

hey, danke für die schnelle antwort!
tankentlüftung hab ich noch nicht probiert, wäre ne möglichkeit!

mit der tel. nummer hatte ich noch keine schwierigkeiten, schreib ich bei ebay auch immer dazu,bis jetzt noch nie was gewesen..

ich berichte über die weiteren versuche.. icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
vopri



KFZ-Schrauber seit: 02.12.2005
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2005, 20:19    Titel: Hilfe! Bergscheuer Diesel! Wer kann helfen? Antworten mit Zitat

hab's gerade mit der tankentlüftung bzw. ohne tankdeckel probiert. leider kein erfolg! icon_cry.gif

trotzdem danke!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-12-2005, 20:22    Titel: Hilfe! Bergscheuer Diesel! Wer kann helfen? Antworten mit Zitat

Nächster Versuch: Tanksieb mit Schlonz drin?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vopri



KFZ-Schrauber seit: 02.12.2005
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2005, 10:04    Titel: Hilfe! Bergscheuer Diesel! Wer kann helfen? Antworten mit Zitat

Tanksieb hatte ich schon am anfang probiert..
ist blitzsauber,der Tank an sich auch..
oben steht was ich alles schon ausprobiert habe..

wie gesagt,selbst in der werkstatt konnte mir niemand sagen was ich jetzt noch ausprobieren kann..
habe schon dran gedacht ein rückschlagventil in die spritleitung zu hängen aber eigentlich kann das ja nicht sein daß der sprit zurückläuft wenn der motor läuft.

gibt es vielleicht noch irgendwo in der einspritzpumpe einen sieb oder filter?

grüße volker
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
98er_alh
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2003
Beiträge: 56
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2005, 11:30    Titel: Hilfe! Bergscheuer Diesel! Wer kann helfen? Antworten mit Zitat

Hallo,

möglicherweise kann die Pumpe aufgrund eines verschlissenen Wellendichtrings nicht mehr saugen, dazu gab es vor kurzem hier im Forum einen guten Link: http://www.uwereimann.de/poel/esp-wdr.htm
Ist zwar Golf3 aber vielleicht hilfts.

Grüße Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2005, 12:05    Titel: Hilfe! Bergscheuer Diesel! Wer kann helfen? Antworten mit Zitat

Als erstes habe ich sämtliche Spritleitungen überprüft, die Rücklaufleitungen von den Düsen ausgetauscht, Schellen erneuert bzw. nachgezogen, sämtliche Verschraubungen nachgezogen, Dieselfilter und Luftfilter gewechselt.

Hast du auch überprüft ob durch die Schläuche genügend durchfließen kann? Könnte evtl. ein Propfen o.ä. (warum auch immer.... nichts ist unmöglich icon_evil.gif ) drin sein. Oder mal den Vorlauf der ESP durch nen Klarsichtschlauch ersetzen und vor der Windschutzscheibe verlegen, damit du siehst was Sache ist. Wenn dann keine Luft drin ist, würde ich auch auf einen defekten Wellendichtring tippen.
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag03-12-2005, 12:45    Titel: Hilfe! Bergscheuer Diesel! Wer kann helfen? Antworten mit Zitat

Gibt es eine (ausgefallene) Vorförderpumpe in Tanknähe ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vopri



KFZ-Schrauber seit: 02.12.2005
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2005, 20:05    Titel: Hilfe! Bergscheuer Diesel! Wer kann helfen? Antworten mit Zitat

hallo!
erstmal danke für die hilfsbereitschaft!

eine förderpumpe gibts nicht, danach hab ich auch erst gesucht..

das mit dem klarsichtschlauch ist ne gute idee, leuchtet ein, so erstmal zu sehen ob er luft zieht oder nicht.
muß mir die einsprizpumpe nochmal genau anschauen, wenn sie ähnlich wie die vom golf ist, kann das ja kein großes problem sein nen neuen simmering dafür zu besorgen.
danke nochmal für den link!
ihr werdet die nächsten paar tage hören ob ich erfolg hatte oder nicht.

grüße, volker!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge DPF-Diesel und GSKs, Glühkerze Unterbrechung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Die Feinstaub-Katastrophe und Diesel mit Rußpartikelfilter Fachartikel
Keine neuen Beiträge Wer kann bei ZR-Wechsel helfen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Problem 1Z ESP wer kann helfen?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Keiner kann helfen!!! 35i TDI 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LED-Temperaturanzeige - wer kann helfen? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.