So diesen Tread hab ich allso mal wieder voreilig eröffnet gehabt ohne den entspr. Fachartikel zu Ende gelesen ,welcher eh schon alles beschreibt:
Aber Hilfe!!
ich habs natürlich umgesetzt
Als dümmster anzunehmender User hab ich ein halbes Ster Plastik aus meinem Motorraum geschält, dann zwei 100mm Flexrohre(Dunstabzugshaube (Kunststoff mit Drahtspirale)) vom Lufikasten weg verlegt mit dem Ergebniss eines ~ verdreifachten Ansaugquerschnittes(Die Drahtwendel schoppt sich etwas am Lufikastenunterteil, dafür qutscht sie das Rohr sonst in jede Kante und behauptet sich gegen ein dominante Kühlwasserleitung). Des weiteren hab ich das mittige Dunstrohr, es zielt mittig zwischen Kühler und Aufnahmeleiste-Motorhaube hinein, mit einem aufgesägtem Aluflexrohr gegen thermische Einflüsse des Motors u. der Kühlwasserschläuche
geschützt. Das linke verschwindet neben der Batterie im Radkasten
Das Lufikastenunterteil musste auch 1x aufgedrehmelt werden und mittig ein neues Loch gesägt werden. Alles hermetisch mit dem Abzugsrohren verpappt.
Luft nehm ich 1x aus dem Kotflügel und 1x aus der Frontschürze zwischen Kühler und Haube.
Effekt- das 0-2000Touren-verhalten erinnert dadurch und durch die tote AGR immer mehr an meinen alten AFN(erwünschter Effekt), das 3500-4000Touren-Verhalten ist nochmal eingeschränkter als eh schon. V-max und RPM-max nicht mehr erreichbar
Da war ich wieder klüger als die VAG-Entwickler bzw. als die Phsik.
Die Luftmassensignale, hab sie messen lassen, (noch kann ich in Ermangelung von Schleppi u. SW u. Geld nicht selbst), sind nominal.
Hat einer einen Rat, bzgl der Erklärung. Vielleicht Resonanzluftsäule?
[Bilder kann ich nicht bieten, auch wenns nett aussieht]