Hallo ,
mein Passat TDI 1998 / AFN (Laufleistung 271000 ) macht mir seit einigen Tagen böse Probleme :
zunächst hatte ich gar keine Leistung mehr mit Fehlercode 00575,
habe dann über die Suchfunktion und die hilfreichen Tips herausgefunden das der Ladedruck weg war und als Ursache zwei undichte Schläuche gefunden.
Nachdem diese ersetzt waren Testfahrt gemacht und alles ok, Ladedruck wieder da und
keine neuen Fehlereinträge.
Die letzten beiden Tage zeigten 2 neue Probleme :
1. Startschwierigkeiten sporadisch im warmen und kalten Zustand
2. Motoraussetzter mit massivem Blaurauch beim Beschleunigen (hauptsächlich im warmen Zustand)
Im Fehlerspeicher fand ich 00550 17-10 Einspritzbegin Regeldifferenz sporadisch
VAGcom zeigt dann auch das Problem :
Einspritzzeitpunkt Ist und Sollwert laufen völlig auseinander
teilweise mehr als 10 grad Abweichung und entsprechend bockt der Motor dann auch
Klopftest am NHG ohne Befund
war dann bei VW, der Meister hat dann den Fehler auch bei der Probefahrt zu spüren bekommen, der VAG Tester zeigte 00550 und Einspritzbegin ist/soll 8 grad zu 29 grad
während er blau rauchte und bockte
Stellglieddiagnosen ohne Fehler,
laut VW Verdacht auf ausgeschlagene KW-Scheibe am Zahnriemen, da auch der Spritzbeginn nicht stimmt. Müßte dann aber schon seit 20Tkm falsch sein , als der letzte Zahnriemen gewechselt wurde und er lief bisher ja ohne Probleme ?
Habe das ganz mal mit VAGcom mitgeloggt, Gruppen 003,004,011
hier ein Auszug
Drehzahl 3024
Luftmasse soll 850
Luftmasse ist 810
Einspritzbeginn Soll 9,9
Einspritzbeginn Ist -11,2
Ladedruck Soll 1948
Ladedruck Ist 1958
Messprotokoll als Attachment
Wie kann hier der Fehler eingegrenzt werden ?
Was kann die Ursache sein das die Regelung so dermaßen schief liegt ?
Gruß aus Schleswig-Holstein
faxe