VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Probleme mit der Multitronic (?) im 2,5 TDI im A6

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag12-12-2005, 19:08    Titel: Probleme mit der Multitronic (?) im 2,5 TDI im A6 Antworten mit Zitat

Liebe Mitschrauber,

gerade berichtet mir mein Bekannter wieder einmal über seine Probleme mit seinem A6 Bj 10/2003, 2,5 l TDI.

Es ist jetzt schon das dritte Mal innerhalb von 2 Jahren vorgekommen, dass sein A6 den Dienst versagt.

Folgendes Szenario ist immer gleich gewesen:
Er fährt (morgens) normal los und hält verkehrbedingt an der nächsten (oder auch übernächsten) Kreuzung an. Beim Gaswegnehmen/Bremsen ist ein merkwürdiges Geräusch aus Richtung Getriebe/Motor zu hören. Beim Losfahren/Gasgeben dreht der Motor nicht mehr hoch.
Nach (mehrmaligem) Zündung aus/an bekommt er die Fuhre wieder flott.

Und jetzt der Hammer: Es ist kein Fehler im Speicher!!

Auch die Werkstatt ist ratlos.

Gibt es eine Verkopplung der Multitronic (wg. der Geräusche) und dem MSG (wg. fehlender Reaktion auf das "Gas"-Potentiometer), so dass auf einen Fehler in der MT das MSG quasi gesperrt wird?

Habt ihr eine Idee?

Genauere Daten (MKB, GKB) werden nachgeliefert.

Viele Grüße

K. Oldewurtel
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag12-12-2005, 22:13    Titel: Probleme mit der Multitronic (?) im 2,5 TDI im A6 Antworten mit Zitat

Sowas kann vorkommen wenn der Schieber kasten im Getriebe verdreckt ist und die Ventile nicht mehr richtig schalten können. Für die Kiste gibts auch schon einen Gendäderten schieberkasten nach den BJ zu urteilen.
Wenn er anfahruckeln hatt kann es auch an der Kupplungs adaption liegen der das STG dann in den Notlauf setzt.
Ümrüstung auf 7 Kupplungslamellen wäre dann meistens eine abhilfe. icon_smile.gif
Könnte die werkstatt aus den Messwerteblöken rauslesen.
mfg Farni.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Probleme mit EFH Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Probleme mit Multitronic Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi A5 B8 2,7 TDI Multitronic Probleme Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Multitronic Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A6 Multitronic und Rückfahrlichtschalter Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.