VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fahrwerkbericht Seat Ibiza 6K AFN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2005, 18:04    Titel: Fahrwerkbericht Seat Ibiza 6K AFN Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

beim Ibiza 6K haben viele (wie einst auch ich) Probleme mit
Knarzen und Knacken, provoziert durch mangelnde Steiffigkeit.
Zu den Lösungen zählen das Laminieren diverser Bauteile und
unterschiedliche Verstärkungen.

Ich selbst habe nun meine Sportdämpfer durch die Bilstein Sprint B8
ersetzt (Einrohr- Version in Upside Down).
Meine Feder: H&R, 30-35mm

Ich kann sagen, dass mein Auto auf einmal kaum noch knarzt. Diese
Dämpfer sind einfach spitze. Eine super Kombination aus Sport und Komfort.

Folgende Dämpfer habe ich bereits über längeren Zeitraum neu gefahren (selbst verbaut):
(jeweils mit ca 35mm H&R Feder in Golf 3 und Ibiza 6K)

- KW (Sportdämpfer, kein Schrauber) - passt scho. Sportlich, Bilstein ist komfortabler.
- Koni rot - gut, auch tiefergelegt. Nach Bilstein mein Favorit!
- Koni gelb - zu hart. Kopfwehgefahr! Wer's braucht...
- Monroe Reflex - super Komfort, oft Durchschläge -> mies
- AlKo Road Gas (Hersteller von KW!) - kaum Komfort, dennoch Durchschläge! -> mies
- Apex - Komfort gut, zu schneller Verschleiß
- Kayaba Exel Gas (KYB) - Komfort gut, zu schneller Verschleiß
- Bilstein Sprint B8 - guter Komfort, bisher mein Favorit


Der Bilstein Sprint ist die absolute Krönung!

Für mich gibt es nichts anderes als ein Bilstein Sprint und eine Eibach oder H&R Feder
mit maximal 40mm Tieferlegung. Sieht gut aus, ist voll alltagstauglich und macht Spaß!
60/40 oder gar noch tiefer würde mich zu sehr einschränken.
Nach oben
Ibi6L-ASZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.07.2005
Beiträge: 56
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bochum
2004 Seat Ibiza
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2005, 15:39    Titel: Fahrwerkbericht Seat Ibiza 6K AFN Antworten mit Zitat

Kann deinem Fazit nur zustimmen. Ich fahre Eibachfedern + Bilstein B8 Sprint Dämpfer im Ibiza 6L. Einfach nur klasse, der perfekte Kompromiss aus sportlichkeit und komfort.
So sollten Seriensportfahrwerke sein. Die sind aber leider immer zu hoch und zu stuckerig abgestimmt...
BMW 123d Coupe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza 6L Fehler 16415 - Bank 1 Sonde 1; Heizstromkreis Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sonnenblendenclip gebrochen Audi, Seat, Skoda, VW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge GRA und Seat Ibiza Bj 11/98 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Startprobleme Seat Ibiza (AHU) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza SDi AQM - Ausrückhebel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Serviceintervallanzeige Seat Ibiza 6J1 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.