VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

leistungsschwäche beim 1z

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-09-2005, 9:34    Titel: leistungsschwäche beim 1z Antworten mit Zitat

Hallo,

habe einen G3 TDI 1z.
hatte vor kurzem die düsen vom afn eingebaut und den ladedruck angehoben. dazu habe ich noch den chip von princiotta drinne.
habe bei jedem einzelnen bauteil gemerkt, wie die leistung ansteigt.
habe jetzt allerdings einen scoda octavia hier, der einen 110ps tdi drinne hat. und der geht mind. mal genauso gut. werde heute nachmittag mal den durchzugstest machen, aber dafür, dass ich an meinem so viel gemacht habe, läuft er zu schlecht.
auch im top speed, ich komme gerade so auf die 200km\h, da ich noch ne längere übersetzung habe (ASD), verstehe ich das erst recht nicht.
der scoda dreht im 5gang fast aus. meiner kommt knapp über 4000 max 4200, aber da gings wohl auch ein bißchen bergab.
wenn ich mir die messwerteblöcke anzeigen lasse, habe ich alles im grünen bereich.
woran kann es denn noch liegen?
-lmm und dreckige düsen kann ich schonmal ausschließen.
-reifendruck liegt bei 2,5bar (vo 205/45/16 hi. 215/40/16)
-bremsen hängen nicht.
-felgen sind auch nicht heiss, nach längerer fahrt aber warm. (liegt aber an der fahrweise)
-AGR ist abgezogen.
-Motor läuft etwas rauh, ist aber normal.
-Er hat ca 110000km drauf.
-chip kam mit 70000km rein und mit knapp 100000km kamen düsen und ldd anhebung rein.
-KOmpression ist über 30bar.
da ich ansonsten höchstens mal nen corsa oder gleich nen a6 gefahren habe, ist mir bis dato auch nichts großartig aufgefallen.
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-09-2005, 9:45    Titel: Re: leistungsschwäche beim 1z Antworten mit Zitat

cksIT hat folgendes geschrieben:
aber dafür, dass ich an meinem so viel gemacht habe, läuft er zu schlecht.
. . . wenn ich mir die messwerteblöcke anzeigen lasse, habe ich alles im grünen bereich.
woran kann es denn noch liegen?

Siehe Fachartikel zur Fehlersuche bei Leistungsmangel. Da gibts noch etliches mehr, als Du bisher geprüft hast . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kapernaum
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2005, 10:03    Titel: Re: leistungsschwäche beim 1z Antworten mit Zitat

Guten Morgen,


hatte vor kurzem die düsen vom afn eingebaut und den ladedruck angehoben. dazu habe ich noch den chip von princiotta drinne.


mal so nebenbei zu deinem Chiptuning: Ich denke nicht, dass sich dein 'altes' Chiptuning auf Dauer mit den neuen grösseren Düsen verträgt, da der Einspritzzeitpunkt (ändert sich nur bedingt) und die Einspritzdauer in deiner Software für die 1Z Düsen ausgelegt ist. Nach dem Einspritzdüsentauch müsste er eigentlich gut rauchen, aber das hast du warscheinlich mit der LD-Erhöhung kompensiert.... Wäre mir zu riskant so rumzufahren, deinem Motor tut das auf Dauer sicher nicht gut.

Gruss Ralf
Nach oben
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-09-2005, 12:29    Titel: leistungsschwäche beim 1z Antworten mit Zitat

ich such auch gerade mein originales eprom. wollte eigentlich erstmal mit 10cent rumspielen. finde leider das teil im moment nicht.
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-09-2005, 10:16    Titel: leistungsschwäche beim 1z Antworten mit Zitat

also habe meinen original eprom gefunden und gestern eingebaut. jetzt russt er nur noch im ersten gang sichtbar. die anderen sind relativ sauber. (habe ja den auspuff leider noch nach oben gerichtet)
werde mal gucken, ob durch die agr alles voller dreck ist und mal reinigen...
komme jetzt trotz afn düsen und ca 1,2bar auf knappe 200km\h. durch das asd getriebe sollte doch mehr drinne sein. der asv kam auf 215 und war bei über 4200 u\min...
meiner kommt da nicht mal in die nähe... icon_sad.gif
habe mir jetzt mal ne LDA ersteigert mal schauen ob da auch alles ok ist.
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-09-2005, 10:55    Titel: leistungsschwäche beim 1z Antworten mit Zitat

Hast du die Einspritzmengen in dem Drehzahlbereich bei 200 km/h geloggt.

m.W. wird der Motor irgendwo bei 4000 plus x ueber einer der Grenzen abgeregelt - so hatte ich es beim 1Z gesehn - zumindest der Ladedruck geht da wieder runter.

vielleicht ist das ASD dochzu kurz.

Der ASV ist auch nur mit 195 oder so eingetragen - zumiondest der Ibiza 6K GP01

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-09-2005, 12:20    Titel: leistungsschwäche beim 1z Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
vielleicht ist das ASD dochzu kurz.
Das wohl weniger: reale 200 km/h mit 185/60 R 14 entsprechen rund 4.280 rpm.

Aber für reale 200 km/h braucht der G3 etwa 122 PS (ausgehend vom AFN mit Vmax = 193, IIRC).
Einen 1Z nur mit größeren Düsen von 90 auf auf 122 PS @ 4300 rpm zu bekommen, ist IMO schon ein sehr gutes (zu gutes) Ergebnis icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-09-2005, 12:41    Titel: leistungsschwäche beim 1z Antworten mit Zitat

ich werde dann mal eine messfahrt bis vmax machen.
wenn ich das richtig verstehe, dann brauche ich mwb 1,einen mit drehzahl, einen mit LD.

was ich aber gar nicht verstehe ist der beschleunigungsunterschied beim asv gegenüber meinem. selbst mit dem chip den düsen und dem angehobenen ld war der asv noch ein tick besser. da sollte ich aber ein gutes stück über 110ps gewesen sein. gut ich habe ein bißchen breitere reifen aber das sollte nicht so viel ausmachen...
na ja vielleicht ist bei meinem ja doch nur zu viel ölschlamm den ich dank der agr wegmachen muss. wäre die wohl einfachste lösung...
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-09-2005, 14:35    Titel: leistungsschwäche beim 1z Antworten mit Zitat

Ich denke, dass die Reifen mehr ausmachen als so dubiose WerbeMonster wie Oelschlamm.

Der Ibiza kollege faehrt im Winter 185/55 15 und im Sommer 205/40 17.

Die Kiste ist mit den Sommerschlappen deutlich langsamer und beschleunigt nicht so gut, sagt er. (und hat Zeiten am Hausberg, die das bestaetigen)

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-09-2005, 9:52    Titel: leistungsschwäche beim 1z Antworten mit Zitat

Ich habe mittlerweile nochmal ein bißchen rumgespielt, aber irgendwie komme ich mit dem dzr nicht klar.
wenn ich alles eingebe, dann kommt bei nem tuning auf 112ps eine zeit von 8,5s raus. wenn ich hier im forum so ein bißchen rumlese, haben aber einige eine zeit von 8,2s ohne irgendein tuning und das beim 1z.
ich selbst bin auch bei 8,2s.
was habe ich falsch eingegeben?
habe nochmal einen Screenshot meiner berechnung hinzugefügt.
wenn ich das richtig verstehe, werden die reifen ja in sofern benutzt, dass sie den abweichenden abrollumfang angeben und durch das berechnen des rollwiederstandes??
und 8,2s sind doch nicht ok für einen 1z mit afn düsen und ld von 1,2bar?!
leider ist die lda noch nicht gekommen, sonst könnte ich auch sagen, ober der ld tatsächlich 1,2bar beträgt, allerdings russt er jetzt kaum noch, seit ich den originalen chip wieder drinne habe, allerdings ist die leistung auch dahin (vorher 7,1s)...



dzr.jpg
 Beschreibung:
 leistungsschwäche beim 1z
 Dateigröße:  225,47 KB
 Angeschaut:  3001 mal

dzr.jpg

Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-09-2005, 12:18    Titel: leistungsschwäche beim 1z Antworten mit Zitat

cksIT hat folgendes geschrieben:
was habe ich falsch eingegeben?
Mindestens schonmal die Geschwindigkeit bei 2000 rpm. Die 1,9er VP-TDIs liegen so um 50 km/h.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-09-2005, 12:51    Titel: leistungsschwäche beim 1z Antworten mit Zitat

die geschwindigkeit korrigiere ich dann nochmal..
dachte nicht das die so extrem alles verändern würde.
hoffentlich kommt meine lda bald, dann könnte ich endlich mal weitermachen...
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-09-2005, 9:09    Titel: leistungsschwäche beim 1z Antworten mit Zitat

also habe jetzt mal die zeiten korrigiert, ohne chip komme ich mit meiner zeit auf 104,1ps. ist das nicht ein bißchen wenig??
oder ist in meiner berechnung irgendwas nicht in ordnung?

habe die lda mittlerweile zwar bekommen, aber leider keinen schlauch...



dzr.jpg
 Beschreibung:
 leistungsschwäche beim 1z
 Dateigröße:  219,6 KB
 Angeschaut:  2533 mal

dzr.jpg

Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-09-2005, 15:42    Titel: leistungsschwäche beim 1z Antworten mit Zitat

cksIT hat folgendes geschrieben:
also habe jetzt mal die zeiten korrigiert, ohne chip komme ich mit meiner zeit auf 104,1ps. ist das nicht ein bißchen wenig??
oder ist in meiner berechnung irgendwas nicht in ordnung?

Für die Eingabedaten, und damit die Qualität des Ergebnisses bist Du selbst "verantwortlich".
Die falsche Speed @2000rpm war mir nur auf den 1. Blick aufgefallen.

104 PS wären für einen getunten 1Z tatsächlich nicht allzu prickelnd.
Aber das kann sowohl an unauffälligeren Falscheingaben liegen, an Meßfehlern, an einem schlappen Tuning oder an Motordefekten, schleifenden Bremsen usw. usw.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-09-2005, 7:31    Titel: leistungsschwäche beim 1z Antworten mit Zitat

im moment ist der chip ja original. lediglich düsen und ld sind getunt.
meßfehler kann ich ausschließen, da ich alles mehrmals gemessen habe und dann den mittelwert genommen habe.
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-09-2005, 18:02    Titel: leistungsschwäche beim 1z Antworten mit Zitat

cksIT hat folgendes geschrieben:
im moment ist der chip ja original. lediglich düsen und ld sind getunt. . .
Ach so, dann sind 104 PS laut DZR durchaus im üblichen Rahmen - weil sich die Mehrleistung im oberen Drehzahlbereich konzentriert, d.h. die Drehmomentkurve wird verbogen.
Der DZR rechnet aber (ohne spezielle Eingaben) mit der normalen Kurvenform, als wenn das Drehmoment gleichmäßig angehoben wäre.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Thermostat beim Einbau drehen? Aber nicht beim ALH Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Komisches Blubbern beim abstellen des Motors beim Golf 4 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Stottern beim ausrollen vor Stillstand beim Golf mit AHF TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Internetverbindung obligatorisch beim Öffnen beim ECUs? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.