VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Abspeichern geänderter Adaptionswerte nicht möglich (1Z)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Carsti



KFZ-Schrauber seit: 18.12.2005
Beiträge: 3
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2005, 14:01    Titel: Abspeichern geänderter Adaptionswerte nicht möglich (1Z) Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich hoffe wirklich, dass ich bei meiner Suche keine Artikel übersehen habe, der das Problem schon behandelt. Und falls doch seit gnädig ...

Gestern wollte ich die Sache mit dem AGR angegehen, da bei meinem 1Z, den ich vor 160.000 in einen VW T3 eingebaut habe, die Ansaugwege rund um das Ventil ziemlich verstopft sind.
Leider kann ich zwar die Werte ändern und vermeintlich auch speichern, dh die Diganose neu starten und im Meßwertblock 3 den geänderten Wert für die Sollluftmasse (375mg/hub) ablesen, aber nach Abschalten des Motors und Ausschalten der Zündung werden die alten Werte wieder eingestellt. Ich habe die Prozedur mehrfach und meiner Meinung nach korrekt druchgeführt, aber die Werte bleiben bei Neustart nicht erhalten.

Kennt das Problem jemand? Kann es möglicherweise an meinem Steuergerät liegen, dass aus einem Versuchsfahrzeug von VW stammt?

Wäre prima wenn ihr einen Tip hättet oder die die möglichen Fehlerquellen eingrenzen könntet.

Danke und Grüße

Carsti
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2005, 22:20    Titel: Abspeichern geänderter Adaptionswerte nicht möglich (1Z) Antworten mit Zitat

Hi,

wie meldet sich dein Steuergerät denn?

Hat es ein schwarzes Plastikgehäuse oder komplett Alu?

lg Rudi
Nach oben
Carsti



KFZ-Schrauber seit: 18.12.2005
Beiträge: 3
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2005, 9:23    Titel: Abspeichern geänderter Adaptionswerte nicht möglich (1Z) Antworten mit Zitat

... was meinst du genau wie es sich meldet? Steuergerät hat ein Alu-Gehäuse.

Ich denke aber inzwischen nicht mehr, dass es an dem Steuergerät liegt. Heute morgen hatte ich die Gelegenheit das gleiche an einem Passat 3BG zu testen. Leider mit gleichem (Miss)Erfolg. Vermutlich liegt es an einer Fehlbedieung der Software oder an der Software selbst. Habe die ganze Hard- und Software von einem Bekannten geliehen. Ist die Version VAG303 (registriet) und läuft mit einem KKL USB Interface. Trotzdem scheint was nicht zu stimmen.

Gruß

Carsti
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2005, 9:40    Titel: Abspeichern geänderter Adaptionswerte nicht möglich (1Z) Antworten mit Zitat

Wenn du das Steuergerät auswählst und die Verbindung aufgebaut ist,
steht da normalerweise die Teilenummer (028 906 021...).
Wenn du ein Prototypen STG hast, evtl. auch was anderes.

Alugehäuse ist schon mal 'ne MSA15 - die sollte das eigentlich können.

Abgesehen davon, bringt das Adaptieren nicht so viel. Kupferblech mit vergessenem
Mittelloch ist deutlich effektiver und der Selbstreinigungseffekt erledigt dann im Laufe der Zeit
die restlichen Ablagerungen icon_wink.gif

lg Rudi
Nach oben
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-12-2005, 12:58    Titel: Abspeichern geänderter Adaptionswerte nicht möglich (1Z) Antworten mit Zitat

Carsti hat folgendes geschrieben:
Ist die Version VAG303 (registriet)...


Da liegt höchstwahrscheinlich dein Problem... du hast eine PN, beantworte sie bitte.

Erst danach gehts weiter... icon_twisted.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Carsti



KFZ-Schrauber seit: 18.12.2005
Beiträge: 3
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2005, 23:26    Titel: Abspeichern geänderter Adaptionswerte nicht möglich (1Z) Antworten mit Zitat

@RudiKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Rudi:

Leider kann ich nicht mehr nachschauen, da ich den Diagnosekram wieder abgeben musste. Ich hatte früher schon mal nachgeschaut und es ist keine Standardversion.

Blech: Als ich den Motor vor 8 Jahren eingebaut hatte, hatte ich schon mal den Versuch gemacht den Schlauch wegzulassen. Es wird dann sofort ein Fehler gemeldet (Lampe blinkt) und wenn es kalt ist, läuft der Motor dann auch recht rauh. Ich dachte, dass sie Lösung mit den Adaptionswerten vielleicht einen brauchbaren Kompromiss darstellt.
Ich habe noch einen Bekannten bei VW von dem ich einen 1551 borgen kann. Damit wirds dann wohl klappen.

Grüße

Carsti
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2005, 9:31    Titel: Abspeichern geänderter Adaptionswerte nicht möglich (1Z) Antworten mit Zitat

Hi,

Leider kann ich nicht mehr nachschauen, da ich den Diagnosekram wieder abgeben musste. Ich hatte früher schon mal nachgeschaut und es ist keine Standardversion.

dann könnte genau da dein Problem liegen
Blech: Als ich den Motor vor 8 Jahren eingebaut hatte, hatte ich schon mal den Versuch gemacht den Schlauch wegzulassen. Es wird dann sofort ein Fehler gemeldet (Lampe blinkt)
Sicher, dass du den richtigen Schlauch erwischt hattest? Normalerweise gibt es nur beim
abziehen des Magnetventils einen Fehlereintrag - aber keine blinkende Kontrollleuchte,
da (zumindest bei Seriensteuergeräten dieser Generation) keine Plausibilitätsprüfung stattfindet.

...und wenn es kalt ist, läuft der Motor dann auch recht rauh.
icon_twisted.gif

Ich dachte, dass sie Lösung mit den Adaptionswerten vielleicht einen brauchbaren Kompromiss darstellt.
Ich habe noch einen Bekannten bei VW von dem ich einen 1551 borgen kann. Damit wirds dann wohl klappen.

Nicht unbedingt, denn die Arbeitsschritte sind bei VAG-COM und dem 1551 die gleichen.
U.U. ist dein Problem wirklich das 'ungewöhnliche' Steuergerät.
Die Prototypengeräte haben i.d.R. gesockelte EPROMs. Du könntest auch jemanden bitten
(ggf einen freundlichen Tuner in deiner Nähe) dir einen Satz Originale zu brennen und die
mal einbauen (z.B. 028 906 021 BF)

lg Rudi
Nach oben
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-12-2005, 13:08    Titel: Abspeichern geänderter Adaptionswerte nicht möglich (1Z) Antworten mit Zitat

Das Problem mit den Adaptionswerten ist, das er Augenscheinlich keine legitime VAG-COM Lizenz hat und bei entsprechendem Umgehen der Lizenz kommt es zu einem Fehlerbild, was dem hier beschrieben bis ins Detail ähnelt. Da er aber bisher noch den Legitimationsnachweis schuldig geblieben ist, ist eine konkrete belegbare Aussage nicht zu treffen - trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das das Problem dort liegt.

In diesem Sinne ist unter Berücksichtigung der bereits beschriebenen Sachlage die Diskussion über das Steuergerät müßig.

P.S.: Und wieder gibts negatives Karma dafür, das man die Wahrheit sagt - danke hb2000.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge A4 8E2/8E5 - diverse Fehlerspeichermeldungen möglich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge G40 Ausbau ohne Zahnriemenwechsel am AXR möglich? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku keine Umcodierung möglich, 01K-01F Automatikgetriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Welche Adaptionswerte für Lupo SDI (Motorsteuergerät)? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lenkwinkel Einstellung nicht möglich On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Grundeinstellung 6-Gang DSG nicht möglich On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Audi V8 D11 Diagnose nicht möglich On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.