VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Belegung LMM Stecker

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Calvin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2005, 10:21    Titel: Belegung LMM Stecker Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Da meine Kiste inzwischen auch schon einige km mehr runter hat und der subjektive Leistungsabfall eingetroffen ist, habe ich nach 64000 km den LMM in Verdacht, da ich nichtmehr auf Höchstgeschwindigkeit komme und der Gute sich im 6. Gang vollgas schlappe 13.0 l/100km zieht.
Ich hab hier die Suche funktion bemüht, aber nicht das gefunden, was ich brauche:
Ich habe ein Bild des LMM Steckers gemacht weil ich eine Diode zwischenschalten möchte um zu schauen, obs das ist.
Leider habe ich keinen Schaltplan und auch kein passendes Werkzeug um das auszumessen.
Darum würde ich euch bitten, mit in die Grafik einzutragen, wo die Diode geklemmt werden muss.
[Grafik weg, daher bitte sowas immer als Anhang hochladen]

Motor ist ASZ

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße

Christoff
Nach oben
voss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2003
Beiträge: 50
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2005, 10:44    Titel: Belegung LMM Stecker Antworten mit Zitat

@Calvin

pin2 - +12V
pin3 - Sensormasse
pin4 - +5 V
pin5 - Ausgang = Signal

steht alles auch http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3870

Gruß
voss
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Calvin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2005, 11:11    Titel: Belegung LMM Stecker Antworten mit Zitat

Für Dummies:

Ich muss also die Diode zwischen die beiden linken Pins klemmen?!?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-12-2005, 11:36    Titel: Belegung LMM Stecker Antworten mit Zitat

Hi,

ja, aber so daß der schwarze/silberne/weiße oder wie auch immer farbige Ring der Diode auf der Seite vom Pin 5 liegt, das andere Anschlusseinchen an Pin 4.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Calvin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2005, 13:31    Titel: Belegung LMM Stecker Antworten mit Zitat

Habe das nun ausprobiert.
Der Wagen hatte ne Mega Anfahrschwäche. Sonst lief alles ganz normal..
Ab und an ein größerer Rußausstoß.
Alles schön und gut...Laut Momentananzeige warens dann im 6. Gang bei 2000 U/min 14.5 l/100km. Darüber hinnaus isser runter auf 13.7 l/100km aber so bei 180 gings dann wieder auf 13.4 runter. Irgendwie weiß ich nun auch nicht weiter. sonst hat er sich da mehr gezogen...
Kann sowas an der Umgebunstemperatur liegen oder so?
Nach oben
voss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2003
Beiträge: 50
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2005, 13:46    Titel: Belegung LMM Stecker Antworten mit Zitat

@Calvin

was ist dein Problem bzw. was willst du ereichen?
13l/100 km bei Vollgas und Geschwindigkeiten über 180km/h finde ich normal
was ist das für Auto? der ASZ sagt noch nicht alles
o habe ich übersehen es ist der Golf
und verbrauch von 6,5l bei Vollgas kannst du nur im Märchen finden.

Zitat:
Der Wagen hatte ne Mega Anfahrschwäche. Sonst lief alles ganz normal..
Ab und an ein größerer Rußausstoß.

hast du die ARG zugemacht für den Test? wenn nicht ist es normal

Zitat:
Laut Momentananzeige warens dann im 6. Gang bei 2000 U/min 14.5 l/100km.

konstanten Fahrt oder bei beschleunigen?

Was verbrauch dein Wagen "normal" ausgerechnet - Tank voll, dann Fahren bis es leer ist nachtanken und ausrechnen.


Zuletzt bearbeitet am 21-12-2005, 13:48, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-12-2005, 13:46    Titel: Belegung LMM Stecker Antworten mit Zitat

Bevor du da weiter bastelst und dir das ding zerlegst: Wie wäre es mit Messwertblöcke anschauen und einen SOLL IST vergleich machen, wenn es dort zu Unterschieden kommt, neuen LMM bei VW kaufen. Ist zwar unschön, beseitigt aber Fehler.
Wenn es schon jetzt zu einer signifikanten Änderung kam, so ist es recht wahrscheinlich, das du da austauschen musst. Musst in etwa 75€ recnen und den alten mitnehmen, da es im Austausch geschieht und du sonst Pfand zahlen darfst!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag21-12-2005, 14:01    Titel: Belegung LMM Stecker Antworten mit Zitat

@Calvin:

Mein ASZ hat sich zu guten Zeiten bei Vmax nach MFA-Momentanwert 13,7 Liter reingetan. Mehr war es im Bereich um 4.000/min im 6. Gang nie. Damit lief er gemäß Garmin eMap GPS 211,9 bzw. 215,4 km/h (beide Fahrtrichtungen der A5 direkt hintereinander gemessen). Das müsste also IMHO ein absolut gesunder Wert sein.

Momentan schafft er diese Menge leider nicht mehr - bei rund 13 Litern ist Schluss und er läuft auch nicht ganz Vmax. Ich vermute den LMM, die Werte gehen schon langsam in den Keller auch gibt es komischerweise nur bei Kühlwasser < 90 Grad richtig Leistung.

Wenn der Dioden-Fake bei Dir Anfahrprobleme gemacht hat, unbedingt die AGR vorher deaktivieren. Scheint so, als wenn Dein Steuergerät die viel zu hohe Luftmasse mit entsprechend höherer AGR-Rate "bekämpfen" wollte. Die kleine Lösung mit abgezogenem, verschlossenen U-Schlauch reicht zum Testen aus.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Calvin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2005, 15:07    Titel: Belegung LMM Stecker Antworten mit Zitat

@Roger:

Danke für die Info. Werde heute Nachmittag ne Fahrt mit nem Computer machen und die LM Werte auslesen.
K, das mit der AGR hab ich nicht gemacht. die Diode ist auch schon wieder raus, war ja nur zum Testen. Werde sehen, was da nun rauskommt. um 15 Uhr sollte ich näheres wissen.
Der Dioden - Trick hat zwar jetzt nicht den großen Unterschied im Fahrverhalten ergeben, aber ich bin ja auch kein Compi, der alles genau mitloggt...

Bericht folgt...
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Stecker und Belegung bei BMW E46 (10c Tuning) ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 12V Steckdose, Belegung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge PIN Belegung Komfortsteuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Pin-Belegung Motorsteuergerät 1.7 SDI AKU ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.