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Funktion eines "nichtbelastenden" Batterietesters? | Beiträge 16+
03-01-2006, 12:14 Titel: Funktion eines "nichtbelastenden" Batterietesters?
Mephisto hat folgendes geschrieben:
Die U-I-Kennlinie eines idealen ohmschen Widerstandes ist eine Gerade, der Widerstand selbst ist KONSTANT!
Wenn der Widerstand linear wäre, dann würde er sich z.B. mit wachsender Stromstärke linear verändern, z.B. nach: R(I)=3,24*I
Bei einem konstanten Widerstand sieht das dann so aus: R=3,24, also unabhängig von Stromstärke, Spannung, Temperatur etc.
Jo, hast recht. Die Frage ist / war also, ob der Innenwiderstand einer Starterbatterie konstant (= lastunabhängig) ist.
Ich denke, Chris' Antwort läuft auf "ja" hinaus.
03-01-2006, 13:13 Titel: Funktion eines "nichtbelastenden" Batterietesters?
Jepp,
war genau so gemeint. Mit Linear, war eine Widerstandskennlinie eines Widerstandes gemeint.
Ein sich Linear mit Strom, Spannung etc. ändernder Widerstand ist in der Elektrotechnik ein nichtlineares Bauelement und hätte z.B. eine quadratische Kennlinie...
03-01-2006, 13:20 Titel: Funktion eines "nichtbelastenden" Batterietesters?
Hi,
Zitat:
Mit Linear, war eine Widerstandskennlinie eines Widerstandes gemeint.
Warum dann nicht einfach sagen: Konstanter Widerstand? Wenn man von einer Kennlinie spricht, sollte man wenigstens sagen, was für eine. U-I, I-T, U-T, T-f etc. Da gibt es soooo viele davon.
03-01-2006, 15:04 Titel: Funktion eines "nichtbelastenden" Batterietesters?
Es ging ja darum, ob mit steigendem Strom der Innenwiderstand konstant bleibt oder nicht.
Und für einfache überschlägige Betrachtungen ist er das.
Klar passiert in einer Batterie auch während des relativ kurzen Startvorgang alles mögliche. Erwärmung des Elektrolyten, des Bleis, Knallgasbildung etc. Und das in jeder Batterie je nach genauer Chemie und Historie etwas anders.
Für neuere Fahrzeuge, die wegen sicherheitsrelevanter elektrischer Funktionen den Batteriezustand (State of Charge, State of Health) kennen müssen, ein ernstzunehmendes Problem. Gab auch schon mindestens einen Rückruf, wo eine Batteriesteuerung modifiziert werden musste.