VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Chiptuning selbst rückgängig machen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
ddrler
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2005
Beiträge: 86
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2005, 19:51    Titel: Chiptuning selbst rückgängig machen? Antworten mit Zitat

hallo.

in der suche hab ich nichts rechtes zu dem thema gefunden...

ich hab nen 3l any bj 99 und der wurde vor knapp nem jahr gechippt.

jetzt hab ich das problem das der chip wohl doch nicht so ganz zuträglich für den motor ist und ich möchte das teil wieder weg haben. der tuner bietet mir die möglichkeit das auch wieder rückgängig zu machen. der hacken an der ganzen sache ist der ist 500 km weit weg...

nun ist meine überlegung da der chip bei mir getauscht wurde (denke ich zumindest, wenn nicht, dann klärt mich bite auf), dann bräuchte ich doch nur nen chip mit den alten daten und diesen wieder einlöten oder?

und stellt sich mir nur noch die frage wie bekomme ich die daten auf den chip (eprombrenner?) und kann es sein das die daten verschlüsselt bzw codiert wurden? oder funzt das alles ganz anders?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2005, 20:38    Titel: Chiptuning selbst rückgängig machen? Antworten mit Zitat

Wenn die Eeprom getauscht wurden, sollten die originalen noch da sein. icon_wink.gif Diese einfach gegen die Tuning-Teile austauschen. Klären ob gesockelt, oder evtl geflasht wurde. Wenn Sockel, dann einfach umstecken, wenn gelötet -> auslöten und die 'alten' wieder einlöten (oder löten lassen icon_wink.gif ) Flashen wäre ien Fall für den Tuner, eventuell Steuergerät einschicken.
Nach oben
ddrler
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2005
Beiträge: 86
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2005, 20:51    Titel: Chiptuning selbst rückgängig machen? Antworten mit Zitat

jetzt muss ich mal dumm fragen, was flashen ist? ist das die software auf dem original chip gegen die geänderte austauschen? beim tuner ist nur noch die software in "coderierter" form zu haben...

ich war eigentlich der meinung das das flashen (sofern es das ist, was ich denke) nur bei den neueren stg geht, also die edc 16 reihe, weil die kann man ja auch über obd beschreiben....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2005, 20:56    Titel: Chiptuning selbst rückgängig machen? Antworten mit Zitat

Flashen wäre beschreiben über OBD ja. Das geht aber auch bei EDC15 schon icon_wink.gif Nicht bei allen, aber bei einigen. icon_wink.gif
Nach oben
ddrler
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2005
Beiträge: 86
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2005, 21:01    Titel: Chiptuning selbst rückgängig machen? Antworten mit Zitat

und könntest du mir auch sagen bei welchen das schon geht (edc15) oder ob und woran man das erklennen kann.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2005, 21:05    Titel: Chiptuning selbst rückgängig machen? Antworten mit Zitat

Poste mal die Teilenummer deines Motorsteuergeräts.

lg Rudi
Nach oben
ddrler
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2005
Beiträge: 86
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2005, 21:17    Titel: Chiptuning selbst rückgängig machen? Antworten mit Zitat

0281010258 oder ist es 28SA4228? oder 045906019 Q ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-01-2006, 1:59    Titel: Chiptuning selbst rückgängig machen? Antworten mit Zitat

ddrler hat folgendes geschrieben:
045906019 Q


Die isses...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2006, 15:25    Titel: Chiptuning selbst rückgängig machen? Antworten mit Zitat

@ddrler
sieht schlecht aus mit OBD Programmierung. Das ist noch einer der ersten PD-Hardwarestände
(eigentlich mehr 'ne MSA15 mit Flash - AFAIK ohne Loader).
Möglicherweise geht mit der ByteShooter (ex FlashBooster) Toolbox was.

lg Rudi
Nach oben
ddrler
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2005
Beiträge: 86
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2006, 18:15    Titel: Chiptuning selbst rückgängig machen? Antworten mit Zitat

woher nehmen wenn nicht haben..?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Fahrzeug hupt von selbst Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor behält zeitweise Drehzahl, gibt selbst Gas Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Telefonlautstärke verstellt sich von selbst Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 6 Software Update rückgängig machen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Chiptuning selbst gemacht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kann man solches Chiptuning machen lassen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ZR beim AKN selbst wechseln? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.