VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Welche Getriebe passen an den AFN im Golf 3? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2006, 9:55    Titel: Welche Getriebe passen an den AFN im Golf 3? Antworten mit Zitat

Hi,

das Getriebe packt das auf jeden Fall. Ich hab das wegen der langen Übersetzung extra gewählt damals und am 110 PS mit Chip,Turbo, .... ~ 155PS gefahren über 45tkm - nicht gerade zimperlich. Keine Probleme.

Gruss,
Arne
Nach oben
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-01-2006, 15:39    Titel: Welche Getriebe passen an den AFN im Golf 3? Antworten mit Zitat

@Arne,
und wie ist das mit der Kraft des Motors? Merkt man einen unterschied zum CYP? Nicht das die Kiste dann ganz lahm beschleunigt.

Grüße
Reuselkopp
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2006, 10:02    Titel: Welche Getriebe passen an den AFN im Golf 3? Antworten mit Zitat

Hi,

nein - kein Thema. Da merkst Du gar nichts.

Gruss,
Arne
Nach oben
Henrik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2006, 19:18    Titel: Welche Getriebe passen an den AFN im Golf 3? Antworten mit Zitat

Ansonsten => 'normalübersetztes' variantgetriebe nehmen, was halt kurz übersetzt ist, und nur den 5. Gang tauschen.
Geht ganz einfach, auch bei eingebautem Getriebe. Bei Interesse schreib ich mal 3 Übersetzungsmöglichkeiten mit TN rein.



Das Hakeln vom schalten kommt in aller Regel nicht vom alten Öl, sondern nur von schlecht eingestellten Seilzügen. Eine gabel direkt über'm Getriebe leiert auch gerne mal aus, so dass selbst ein neues justieren nicht wiklich möglich ist.
Nach oben
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-01-2006, 11:53    Titel: Welche Getriebe passen an den AFN im Golf 3? Antworten mit Zitat

Hi,
wie erkennt man denn eine ausgeleierte Gabel? Das mit dem Justieren habe ich schon versucht. Im Stand wenn der Motor aus ist flutscht alles wie Butter und sobald der Motor läuft hakelt es wieder. Ich vermute mal Syncronringe defekt! Auserdem habe ich das Gefühl beim starken beschleunigen das es rukelt so als würde die Kupplung rutschen. Das kann aber nicht sein, die ist neu gemacht. Vielleicht haben sich ein paar Lager zerlegt und Bremsen den ganzen kram eben. Ich würde das Getriebe ja auch gerne selber überholen aber ich weiß nicht wie und ob ich es dazu ausbauen muß. Gibt es irgendwelche überholungskits oder sowas. Ich wäre auch mit einem 6 Gang zufrieden. Kann man nicht einfach den 5 etwas kürzer machen und dann noch ein Zahnrad fürn 6 reinbauen. hat das schonmal jemand gemacht?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Henrik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2006, 12:03    Titel: Welche Getriebe passen an den AFN im Golf 3? Antworten mit Zitat

Hi,
Kann man nicht einfach den 5 etwas kürzer machen und dann noch ein Zahnrad fürn 6 reinbauen. hat das schonmal jemand gemacht?

Nein geht nicht, gab mal für VR6 solche Kits, aber die waren übelst teuer (>6000) und die halten auch das Drehmoment vom Diesel nicht stand.

Diese komisch Gabel, ich vom 3er Golf aus:
Guckst in den Motorraum. Rechts neben dem Rumpf, quasi überm Getriebe, siehst du so ein schwarzes, extrem schweres Metallteil, was sich bewegen lässt. (Und was beim schalten hin- und herdreht) Von dem Teil die Aufnahme, wenn man die seitlich wackeln kann, kann man nix wirklich was machen, was sich lohnt.


Theoretische Frage: Was passiert, wen ich etwas von dem Gewicht wegnehme?
Nach oben
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-01-2006, 12:43    Titel: Welche Getriebe passen an den AFN im Golf 3? Antworten mit Zitat

Was wird denn klasisch bei eine Getriebeüberholung so getauscht? Wahrscheinlich nur die Lager und Syncronringe. Oder? Wie sind denn die teilenummern für die längeren Gänge?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-01-2006, 13:56    Titel: Welche Getriebe passen an den AFN im Golf 3? Antworten mit Zitat

Henrik hat folgendes geschrieben:
Theoretische Frage: Was passiert, wen ich etwas von dem Gewicht wegnehme?
1. die Schaltung fühlt sich weniger "satt" an
2. die Schaltwellenführung wird von den Vibrationskräften des Gewichtes entlastet -> langsamerer Verschleiß
3. die Beschleunigung verbessert sich um ~ 1 Promille icon_mrgreen.gif

Bei meinem AFN-Golf ließ sich das Ding übrigens abschrauben icon_idea.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Getriebe schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Gangspringer, Getriebe schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku LT 28, Anfahrgeräusche Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Welche Getriebe passen alle an Golf 3 TDI ALE-Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Getriebeschaden-> Welche passen? Golf TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Welche Lichtmaschinen passen an den 1Z im Golf 3 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Welche LLK passen in 3BG AVF? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.