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Kaufberatung Passat TDI

 
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RF



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Beitrag05-01-2006, 0:06    Titel: Kaufberatung Passat TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

bin neu hier (echt klasse Board icon_mrgreen.gif ) und brauch mal einen Rat von euch.

Und zwar möchte ich mir einen Passat zulegen. Hier mal ein paar Eckdaten:

1.9TDI PD 74KW/101PS
Bj 06.2002
Km-Stand knapp 106000
Climatronic, Sitzheizung, Tempomat, Regensensor, Navi (Monochrom), abgedunkelte Scheiben, 4xel.Fensterheber u.s.w.

Preis: 12.300 Eur bei einem VW-Händler mit 12 Monaten Garantie.

Was meint Ihr? Ist das okay?
Werde morgen auf jeden Fall eine Probefahrt machen....

Danke schonmal für eure Antworten.

bye
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fulda



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Beitrag05-01-2006, 0:47    Titel: Kaufberatung Passat TDI Antworten mit Zitat

Hallo!

Wie sieht dein Fahrprofil aus? Viel Autobahn? Eventuell Chiptuning? Wenn ja, dann würde
ich persönlich eher zu einem 131 PS PD tendieren! Vom Preis her ists nicht mehr die Welt, dafür hat der schon eine ordentliche Basisleistung und für Autobahnfahrten (vorallem in D icon_mrgreen.gif ) eignet sich ein 6-Gang-Getriebe einfach besser!

LG
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RF



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Beitrag05-01-2006, 0:56    Titel: Kaufberatung Passat TDI Antworten mit Zitat

fahre sehr viel Bundesstraße (doppelspurig) und auch viel Stadt. Autobahn sehr selten. vielleicht 4 mal im Jahr oder so... und dann würde ich auch bei 170 Tempomat rein und rollen lassen icon_biggrin.gif
Bin mal einen 90PS TDI 3er Golf gefahren und fand den in Sachen Durchzug und Elastizität recht gut. ABer der Passi ist ja nun einiges schwerer. hmm...
fand es eben ein gutes Angebot. Denke mal, Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, oder?

Wie viel Diesel verbaucht er denn so? Und worauf muss ich morgen besonders achten, bei der Probefahrt?
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fulda



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Beitrag05-01-2006, 1:25    Titel: Kaufberatung Passat TDI Antworten mit Zitat

RF hat folgendes geschrieben:
fahre sehr viel Bundesstraße (doppelspurig) und auch viel Stadt. Autobahn sehr selten. vielleicht 4 mal im Jahr oder so... und dann würde ich auch bei 170 Tempomat rein und rollen lassen icon_biggrin.gif


Dann sollte die Motorisierung ausreichend sein!

RF hat folgendes geschrieben:

Bin mal einen 90PS TDI 3er Golf gefahren und fand den in Sachen Durchzug und Elastizität recht gut. ABer der Passi ist ja nun einiges schwerer. hmm...
fand es eben ein gutes Angebot. Denke mal, Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, oder?


Der Passi ist schon etwas schwerer, aber der 101 PS PD hat vorallem in Sachen Durchzug/Drehmoment bessere Werte als ein 90/110 PS VP TDI!

RF hat folgendes geschrieben:
Wie viel Diesel verbaucht er denn so?


Mein 90 PS TDI braucht im Schnitt zwischen 5,2 und 5,5 Litern - ich denke der 101 PS PD sollte auch etwa in diesem Bereich liegen ...

RF hat folgendes geschrieben:
worauf muss ich morgen besonders achten, bei der Probefahrt?


JAM_82 hat folgendes geschrieben:
Die üblichen Fahrversuche bremsen und beschleunigen ohne das lenkrad zu beeinflussen (ob er in eine richtung zieht) dichtigkeiten. Ob vielleicht irgendwo was kleckert. Geräusche beachten und bevorstehende arbeiten bremsen zahnriemen etc.


Hati hat folgendes geschrieben:
Auch ein Blick auf Verschleißteile schadet sicher nicht, wenigstens beim späteren Handeln: Profiltiefe, Bremsbeläge UND Scheiben, Faltenbälge der Antriebswellen, Funktion der Klimaanlage, elektrischer Schnick-Schnack wie eFH, ZV, Alarm, eAsp, SD, unfallfreiheit schriftlich festhalten, TÜV-Berichte und Werkstattrechnungen helfen u.U. bei der Bestätigung der Kilometerleistung.


icon_wink.gif
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RF



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Beitrag05-01-2006, 1:30    Titel: Kaufberatung Passat TDI Antworten mit Zitat

danke !!!

sind sehr gute tips, so das ich gut vorbereitet die probefahrt antreten kann icon_biggrin.gif

schaui
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fulda



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Beitrag05-01-2006, 1:33    Titel: Kaufberatung Passat TDI Antworten mit Zitat

gerne!

Rainer K. hat folgendes geschrieben:

Zauberwaffe Suchfunktion.


icon_cool.gif
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delvos
Blaumann
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Beitrag05-01-2006, 12:31    Titel: Kaufberatung Passat TDI Antworten mit Zitat

Bei der Probefahrt auch auf ungewöhnliche Geräusche achten: lautes Pfeifen des Turboladers unter Last, machen die Radlager in den Kurven mahlende Geräusche, knackt etwas beim Lenken (auch beim Rückwärtsfahren darauf achten!)=defekte Lager der Vorderachse, Geräusche beim Beschleuningen mit eingeschlagener Lenkung deuten auf def. Achswellenlager hin, macht das Getriebe Geräusche?

Sind alle Reifen gleichmäßig abgenutzt (Spur/Sturz ok?), sind die Stoßdämpfer noch dicht?

Ist die Beschleunigung gleichmäßig (keine "wellenförmige" Beschleinigung), wird die Höchstgeschwindigkeit erreicht? Stichwort: LMM (Luftmassenmesser)

Ist die Ladeluftführung dicht, nicht extrem mit Öl verschmiert? Die Schläuche wurden leider zu dieser Zeit mit Schnellverschlußschellen befestigt, die gerne mal etwas an die Umwelt rauslassen und außerdem gerne mal abplatzen (selbst schon erlebt).

Hoffentlich wurde/wird der Wagen nicht mit Chip o. ä. vergewaltigt. Evtl. bestätigen lassen.

Bei gemütlicher Fahrt sind um die 5,5 Liter machbar, kriege ich auch hin. Wenns aber mal etwas flotter sein soll, bitte auf Verbräuche um die 7 Liter einstellen. Was aber bei dem Leergewicht (>1.500 kg) und der gebotenen Fahrleistung trotzdem sehr sparsam ist.
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