Autor |
Nachricht |
ng2000 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
28-08-2005, 21:07 Titel: Volvo 740 TD mit LT28 Motor Klappert extrem |
|
|
Hi!
Ist nicht mein Auto aber ich wurde gefragt was es sein könnte und ich bin baff ...
Der Motor:
2,4L Motor MKB: DV
Der Motor wurde meines wissens nach schonmal komplett zerlegt und wieder zusammengebaut - fragt nicht wie ...
Vom derzeitiggen Besitzer wurde die Dieselpumpe eingestellt - dann warum auch immer hat sich diese im betrieb verstellt obwohl die Mutter Dieselpumpenseitig bei der Nockenwelle mit ner 2m verlängerung angeknallt wurde ... normalerweise sinds ja nur ein paar hunder nM
Es stellte sich heraus das sich das vordere zahnriemenrad verstellt - wie? keine ahnung ... nunja der Motor hat jetzt dann in diesem Zustand extrem begonnen zu Scheppern (schlagt mal mit 2 21er Schlüsseln aufeinander ...
Ihnen wurde dann von einen vermeindlichen profi gesagt das die Kurbelwellenlager bzw. Pleuellager defekt seien ... aufgrundessen das diese rel. viel geld kosten haben sie mich gefragt und ich muss passen ob das des Rätsels Lösung sein kann.
Ich bin auch kein mechaniker und auch bei weitem KEIN Profi ... aber vielleicht kann mir von euch wer seine vermutung mitteilen das ich denen weiterleiten kann damit der Motor vielleicht wiedermal läuft
Thx4Help ... wenn ihr aus Österreich kommt bevorzugt nähe Linz/Salzburg/Passau und Lust/Laune habt könnt ihr gerne aufn Bier vorbeikommen
Naja ... Bitte alle vermutungen hier rein - wenns der falsche Bereich ist und/oder der Mderator meint es sei Mist -> rein ins Klosett aber nicht Sperren damit dennoch gepostet werden kann pls!
mfg Martin
|
|
Nach oben |
|
|
katzendrach Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 29.08.2005 Beiträge: 19 Karma: +2 / -0 Wohnort: Nord Hessen
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
dieselschrauber gefällt das. |
30-08-2005, 23:13 Titel: Volvo 740 TD mit LT28 Motor Klappert extrem |
|
|
Da musst Du ganz von vorne anfangen erst mal Kurbelwelle OT stellen Siehe markierung Schwungscheibe und Loch im Getriebe .Dann Nockenwelle auf OT einstellen
( Riemenscheibe für die Pumpe abbauen dann muss der Schlitz in der Nockenwelle
eine Linie mit dem Zylinderkopf bilden dann kannst du ein Flacheisen reinschieben Oder
VW Werkzeug )
Dann vordern Zahnriemen auflegen und Spannen
Markierungen nochmal Kontrollieren und Nockenwellenschraube vorne und Kurbelwellenschraube festziehen Anzugsmomente :Hab Ich jetzt nicht im Kopf wenn`s not tut schau Ich noch nach.
Dann Pumpe einstellen: Markierung Auf dem Gußgehäuse mit dem die Pumpe befestigt ist
und auf der Riemenscheibe dann die Meßuhr in die Pumpe und 0,37 mm nach Pumpen UT
einstellen. Jetzt Das Zahnrad an der Nockenwelle Für diePumpe mit dem bereits aufgelegtem Zahnriemen Festziehen . Motor 1-2 Umdr. mit der Hand vorsichtig Durchdrehen wenn Du Dabei keinen Wiederstand spürst kansste nen Startversuch machen .Wenn er Dann Läuft
ohne Klappern haste gewonnen !
wenn er dann immer noch Klappert schaust du nach den Pll .
|
|
Nach oben |
|
|
Georg-TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
31-08-2005, 8:52 Titel: Volvo 740 TD mit LT28 Motor Klappert extrem |
|
|
Wie katzendrach schon sagte, alles auf OT ausrichten und Markierungen vergleichen.
Falls die Markierungen nicht passen, richtig stellen.
Vielleicht hab ihr Glück und es ist noch kein mechanischer Defekt eingetreten.
Denn, dieses helles und nicht stumpfes Klingeln/Klappern hört sich für mich nicht nach einem Pleuellagerdefekt an, sondern eher nach einem sanften Kontakt zwischen Ventil und Kolben. Oder ganz einfach ein defekter Hydro.
Ich hatte schon mal einen VW-TDI vor mir, bei dem der Zahnriemen nur um ein Zahn (in Richtung spät) versetzt auf die NW drauf gemach wurde. Im Leerlauf lief er gut. Im höheren Drehzahlbereich fing es immer zu klingeln/klappern, und zwar nicht stumpf.
Der Kolben hat dem Ventil sozusagen hinterher gejagt, und da das Ventil mit steigender Drehzahl immer träger wird, hat der Kolben zum Schluss immer ein Küsschen auf Ventilbacke gegeben.
Kopf runter, die Ventile und Kolben völlig OK. Nur eine kleine Ritze vom Ventil war auf der verrußten Oberfläche des Kolbens zu sehen. Also wirklich nur minimaler Kontakt.
Neue ZKD und Zubehör eingebaut und gut. Der gute TDI läuft heute noch...
|
|
Nach oben |
|
|
ng2000 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
31-08-2005, 13:54 Titel: Volvo 740 TD mit LT28 Motor Klappert extrem |
|
|
So hab mal mit den Inhabern geredet.
OT etc. wurde alles eingestellt fast genauso wie katzendrach es beschrieben hat.
Es ist ein lautes scheppern was man hört echt laut!
Was man bewerkt hat ist das wenn der motor angestarte wird das scheppern nicht da st und sobald man auf 1500rpm hochgedreht hat schepperts gewaltig. es ist kein leises takkern oder scheppern von Hydrostösseln (wenn der auch noch keine ghabt hat oder?)
mfg Martin
|
|
Nach oben |
|
|
katzendrach Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 29.08.2005 Beiträge: 19 Karma: +2 / -0 Wohnort: Nord Hessen
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
31-08-2005, 17:16 Titel: Volvo 740 TD mit LT28 Motor Klappert extrem |
|
|
Wenn alles richtig eingestellt ist und er gut anspringt und "sauber" rund läuft bleiben noch 2 möglichkeiten entweder Pleullager oder Vaccuumpumpe Die Klappert manchmal auch wie ein Pleulschaden Testweise mal die Pumpe abbauen und den Stößel zwischen Nockenwelle
und Pumpe ausbauen wenn dann ruhe ist weisst Du auch bescheid .
gibt noch eine Dritte :Kolbenkipper aber dann kannste ihn eh in die tonne Treten.
|
|
Nach oben |
|
|
katzendrach Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 29.08.2005 Beiträge: 19 Karma: +2 / -0 Wohnort: Nord Hessen
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
31-08-2005, 17:21 Titel: Volvo 740 TD mit LT28 Motor Klappert extrem |
|
|
Hab noch vergesse zu erwähnen Vacuum pumpe wieder anflanschen sonst Ölt er ein BISSCHEN .und nicht Fahren weil keine Bremsunterstützung!!
|
|
Nach oben |
|
|
ng2000 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
31-08-2005, 18:18 Titel: Volvo 740 TD mit LT28 Motor Klappert extrem |
|
|
Hi!
Ne es kommt sicher vom Motor und ist sher laut - aber erst nachdem mal einmal über 1500 rpm war wenn man normal startet springt er gleich an udn man hört es nciht erst nach dem ersten mal gasgeben isses dauerhaft hörbar kling wie 2 schraubenschlüssel die aufeiannder einhämmern
mfg Martin
... somit schliess ich die Vacuumpumpe wieder aus ...
|
|
Nach oben |
|
|
Kai R. Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 30.06.2005 Beiträge: 36 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
01-09-2005, 11:18 Titel: Volvo 740 TD mit LT28 Motor Klappert extrem |
|
|
Hallo,
mal ganz blöd gefragt: die Einspritzdüsen kannst Du ausschliessen?
Schliesslich gibt es bei denen auch so ein helles Tackern, wenn sie defekt sind. Das hört sich wohl wie ein Motorschaden an.
Die Prüfung ist relativ einfach: bei laufendem Motor die Überwurfmuttern der Einspritzleitungen der Reihe nach lösen. Wenn sich das Geräusch bei einem Zylinder verändert, dann ist der defekt bei dem Zylinder. Dann die Düse raus und prüfen lassen.
Viele Grüße
Kai
Ohne Sig ist auch eine Sig! |
|
Nach oben |
|
|
ng2000 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
01-09-2005, 13:55 Titel: Volvo 740 TD mit LT28 Motor Klappert extrem |
|
|
Die alten einspritzdüsen was vorhin drinnen waren erzeugten einen extrem stinkenden weissen rauch aufgrundessen wurde die abgedrückt udn für defekt empfunden (bosch dienst) dann kamen 'neue' gebrauchte zum einsatz ebenfalls beim Boschdienst geprüft und für gut empfunden (spritzbild hat gestimmt) dann wurden die düsen wieder eingebaut udn das Fahrzeug ist in der alten art und weise dann 250km gefahren dann/jetzt hat dieses metalische hämmern angefangen sobald man mal über 1500rpm war. Dann wurde alles eingestellt OT etc. nur das mit den 0,37mm bei der pumpe nicht - wie auch ohne Fachwerkzeug
Wie schon gesagt ich bin nur ein Mittelsmann mit Internet und EDV Kenntnissen
mfg Martin
Motorschaden ja aber was hat nen schaden? Pleuellager, Kurbelwellenlager, Pleuelstange, ...
|
|
Nach oben |
|
|
Kai R. Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 30.06.2005 Beiträge: 36 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
01-09-2005, 14:45 Titel: Volvo 740 TD mit LT28 Motor Klappert extrem |
|
|
Hallo,
ich würde das mit den Einspritzdüsen trotzdem noch einmal testen. Das ist ja nicht aufwändig.
Grüße
Kai
Ohne Sig ist auch eine Sig! |
|
Nach oben |
|
|
ng2000 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
01-09-2005, 14:54 Titel: Volvo 740 TD mit LT28 Motor Klappert extrem |
|
|
Hab eben nachgefragt das mit den Düsen -> Überwurfmutter lösen etc. wurde schon gemacht -> kein erfolg oder neues Ergebnis
mfg Martin
|
|
Nach oben |
|
|
katzendrach Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 29.08.2005 Beiträge: 19 Karma: +2 / -0 Wohnort: Nord Hessen
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
01-09-2005, 15:50 Titel: Volvo 740 TD mit LT28 Motor Klappert extrem |
|
|
bleibt das Klappern nach deinen erstmaligen 1500 Umdr.oder ist das im Leerlauf wieder weg. Ist es nur Drehzahlabhängig oder auch Lastabhängig (berg hoch,Beschleunigung lauter)
|
|
Nach oben |
|
|
ng2000 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
01-09-2005, 16:23 Titel: Volvo 740 TD mit LT28 Motor Klappert extrem |
|
|
Hi!
Wenn der motor gestartet wird hört sichs angeblich normal an. sobald einma mehr als ca. 1500rpm erreicht wurden hört man das laute scheppern die ganze zeit über! es wurde in diesem Zustand das Fahrzeug nicht mehr gefahren nur gestartet gasgeben udn dann wieder abgesetllt denn auch im leerlauf schepperts extrem!
mfg Martin
|
|
Nach oben |
|
|
ng2000 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-01-2006, 18:50 Titel: Volvo 740 TD mit LT28 Motor Klappert extrem |
|
|
Mittlerweile läuft der Motor wieder wie ich erfahren habe.
getauscht wurden 4 Pleuellagerschalen und eine Einspritzdüse bei der sich das 'Hitzeschild' gelöst hat und am Kolben/ventilen herumspaziert ist. Nähere details habe ich nciht mehr erfahren, es wurden nur eine Düse komplett gewechselt und 4 Lagerschalen und nun läuft er wieder einwandfrei, pumpe wurde dann noch nachjustiert aber ansonsten habe ich nix mehr gehört.
Wollts nur zur vervollständigung posten falls mal jemand ide Suche benutzt und ähnlichen/selben Fehler hat ...
mfg Martin
|
|
Nach oben |
|
|