VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wasserheizung

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
René_S
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2006, 0:31    Titel: Wasserheizung Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber,

leider kann ich am V6 TDI keine Glühkerzen für die Wasserheizung finden. Hat einer von Euch einen Tip bzw eine Richtung für die weitere Suche?

Gruß
René
Nach oben
bafische
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2005
Beiträge: 196
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-01-2006, 0:43    Titel: Wasserheizung Antworten mit Zitat

Hi Rene,

da haben die AUDIs endlich mal ihr Hirn eingeschaltet und sich kurzerhand die Glühkerzen eingespart, die die VWler so gerne verbauen.

Wirst beim V6 also keine finden, zumindest nicht für alles ab EU3.

Gruss
"Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."

unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-01-2006, 11:09    Titel: Wasserheizung Antworten mit Zitat

bafische hat folgendes geschrieben:
da haben die AUDIs endlich mal ihr Hirn eingeschaltet und sich kurzerhand die Glühkerzen eingespart, die die VWler so gerne verbauen.

Hi bafische,

was findest Du denn so schlecht an der Idee mit den Wasserheizkerzen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag10-01-2006, 14:15    Titel: Wasserheizung Antworten mit Zitat

Die V6TDI haben eine Heizung direkt im Luftstrom, es sei denn bei einem Wagen nach Facelift ist Standheizung ab Werk.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-01-2006, 15:30    Titel: Wasserheizung Antworten mit Zitat

...gibt auch VW`s ohne, nämlich meinen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-01-2006, 9:03    Titel: Wasserheizung Antworten mit Zitat

Bringen es die Kerzen überhaupt? Wenn ich mir vorstelle wie lange meine 5,2 kW Standheizung benötigt kann ich mir nicht vorstellen das die geschätzten 500 W der Glühkerzen wirklich was ausrichten.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-01-2006, 13:59    Titel: Wasserheizung Antworten mit Zitat

Naja, ich weiß nicht warum das so negativ gesehen wird.
Wenn ich wie die letzten Tage bei -10 °C losfahre, bin ich froh über jedes Grad, das mein Kühlwasser wärmer wird.
Zum anderen ist das Ziel ja auch nicht, mit 500W den gesamten Motor und Innenraum aufzuheizen. Wenn Du es gut mit dem Motor meinst, dann wartest Du mit dem Heizen für die ersten km. Dann denke ich bringen die 500W im kleinen Kreislauf schon etwas. Wieviel Liter sind im kleinen Kreislauf drin? 3,5 oder 4l? Ein Wasserkocher schafft mit 600W 1L Wasser immerhin in 1-2Min auf 100°C zu bringen.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
voss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2003
Beiträge: 50
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2006, 15:43    Titel: Wasserheizung Antworten mit Zitat

hi

Zitat:
Ein Wasserkocher schafft mit 600W 1L Wasser immerhin in 1-2Min auf 100°C zu bringen.


na ja kommt drauf von welche Tem. vom 70° auf 100°C schon. icon_biggrin.gif

normal haben die Wasserkocher so um 2000-2500W und brauchen für 1l Wasser vom 12°-100°C ca 2 min. ( gemmesen mit 2100W Kocher )

Aber zurück zu Kerzen, ich finde auch daß die was bringen, mache ich demnächst test mit und ohne Zuheizer, die Temp. morgens sind letztens immer so um -3°C da kann man schon was testen .

Gruß
voss
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-01-2006, 16:00    Titel: Wasserheizung Antworten mit Zitat

Also ich hab nur Erfahrung ohne: --> Saukalt.
Allerdings glaub auch ich, das die DInger die Welt nicht bringen, gut, sie heizen zum einen mit einer gewissen Leistung und sie fordern der Lichtmaschine die Leistung ab, somit kann es unter Umständen schon was bringe, da diese ja die Leistung vom Motor bezieht...

Ich habe mich zum EInbau einer Webasto TT entschlossen und seit dem ists vorbei mit frieren....wie ich glaube, das einzig probate Mittel gegen Kälte.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AfnFahrer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2006, 0:12    Titel: Wasserheizung Antworten mit Zitat

Es sind im kleinen Kühlkreislauf nur wenige Liter. Aber ich glaube, dass die Masse des Motors viel mehr Wärmeenergie aufnimmt, als das Wasser.
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-01-2006, 8:43    Titel: Wasserheizung Antworten mit Zitat

Die spezifische Wärmekapazität von Wasser ist sehr viel höher als von Alu oder Stahl.

Stoffspez. Wärmekapazität in kJ/(kg · K)

Wasser:4,187

Glyzerin:2,43

Aluminium:0,91

Gusseisen:0,55

Die gesamte Wärmekapazität des Motors dürfte also nicht so drastisch höher sein wie die den Kühlwassers alleine.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-01-2006, 9:20    Titel: Wasserheizung Antworten mit Zitat

wolfi_b hat folgendes geschrieben:
Stoffspez. Wärmekapazität in kJ/(kg · K)
Wasser:4,187
Aluminium:0,91
Gusseisen:0,55
Die gesamte Wärmekapazität des Motors dürfte also nicht so drastisch höher sein wie die den Kühlwassers alleine.
Ich glaube doch:
Aus dem Bauch heraus schätze ich einen 1,9er TDI in die Gegend um 80 kg.
Gehen wir als Mittelwert von Alu und Guß von 0,7 kJ/(kg · K) aus, das ergibt 56 kJ/K beim Motor.

Bei geschätzt 4 Litern im kleinen Kreislauf hat das Wasser eine Kapazität um 16 kJ/K.

Eine etwa 3,5-fache Kapazität des Motors gegenüber dem Wasser ist für mich schon drastisch . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-01-2006, 10:05    Titel: Wasserheizung Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Eine etwa 3,5-fache Kapazität des Motors gegenüber dem Wasser ist für mich schon drastisch . . .

Find ich angesichts der 20 fachen Masse aber nicht.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-01-2006, 11:29    Titel: Wasserheizung Antworten mit Zitat

Ein Vergleich mit/ohne wäre mal interessant. Da könnte man die Temperatur für die ersten 15 Min. loggen.
Da die Beheizung aber oberhalb von ~2200 U/min abgeschaltet wird, muß man also schön untertourig bleiben (bei kaltem Motor ja sowieso).
Vielleicht sind es auch nur 5° Unterschied.

Vermutlich wird es bei zügiger Überlandfahrt, bei ordentlicher Motorlast, keinen sehr großen Unterschied bringen. Aber wie verhält es sich in Fahrsitutationen mit sehr geringer Motorlast, z.B. im Stau /Stop and Go. Ich könnte mir vorstellen, daß der Motor dort bei großer Kälte die Betriebstemperatur über lange Zeit gar nicht erreicht. Auf diese Weise ist zumindest eine Temperaturzunahme gewährleistet.

Mir fehlt immer noch die Begründung, warum das hier kritisiert wird. Geht es um den Stromverbrauch, oder nur um den geringen Effekt?
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2006, 12:56    Titel: Wasserheizung Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe schon einen Vergleich gemacht - mit und ohne den Glühkerzen im kleinen Wasserkreislauf. Die Aussentemperatur betrug -5,5 Gard bei beiden Versuchen und das Auto ist jeweils 10 Stunden gestanden. Die 3 Glühkerzen funktionieren einwandfrei, was ich durch Anlegen von 12V überprüft habe. Als Versuchs dient eine 3 Kilometer lange Strecke, die leicht bergauf geht. Gefahren wurde mit Tempomat und einer Geschwindigkeit von 80 km/h im dritten Gang - entspricht ca 3000 rpm beim Passat AJM. Beide Mal gleichmässiges Beschleunigen der kalten Maschine bis auf die Nenngeschwindigkeit und dann den Tempomaten reingemacht. Bei der Fahrt ohne den Glühkerzen im Kühlwasser hat die Nadel der Temperaturanzeige erst bei Kilometer 3,0 anfangen sich zu bewegen. Bei der Fahrt mit den Glühkerzen im Kühlwasser war es bei Kilometer 2,5. Klar ist das nur eine ungenaue Messung aber daraus lässt sich eine Tendenz erkennen, dass die Dinger doch eine gewisse Funktion haben - Eine Standheizung lässt sich damit sicher nicht ersetzen. Dies war ein einfacher Test und ist deshalb auch so zu interpretieren. Jetzt müsste sich jemand noch die Mühe machen, eine Messung mit Vag-Com oder mit der Climatronic durchzuführen.

Gruss

hb2000
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-01-2006, 13:14    Titel: Wasserheizung Antworten mit Zitat

hb2000 hat folgendes geschrieben:
Bei der Fahrt ohne den Glühkerzen im Kühlwasser hat die Nadel der Temperaturanzeige erst bei Kilometer 3,0 anfangen sich zu bewegen. Bei der Fahrt mit den Glühkerzen im Kühlwasser war es bei Kilometer 2,5. Klar ist das nur eine ungenaue Messung . . .
Hi,

meine Erfahrungen mit dem G3 AFN waren ähnlich.
Per LED konnte ich sehen, wann und wie lange sie aktiv waren.
Je nachdem ob die Einschaltschwelle erreicht wurde oder nicht, fuhr ich an fast gleichkalten Morgen mal mit und mal ohne Kerzenheizung. Das Fahrprofil auf den ersten km ist bei mir praktisch immer gleich (Tempo, Gangwahl, fast leere Stra0en, keine Ampeln).
Bei aktiven Kerzen gab die Heizung trotz (etwas) niedrigerer Außentemperaturen etwas früher fühlbare Wärme ab - rückwirkend geschätzt ungefähr so, als wenn es draußen ca. 5°C wärmer wäre und der Motor entsprechend schneller warm wird.

Mehr nutzt die ganze Geschichte nicht . . . aber mit Kerzenheizung kann man immerhin gefrorene Frontscheiben etwas früher abtauen icon_razz.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.