VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wasserheizung | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag12-01-2006, 13:40    Titel: Wasserheizung Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

. . . aber mit Kerzenheizung kann man immerhin gefrorene Frontscheiben etwas früher abtauen icon_razz.gif

Das ist doch schon was. Mich störte, hab ja Standheizung, vor allem das Zufrieren nach kurzer Fahrt, egal wie ich vorher gekratzt hatte.

Wenn man beim Eiskratzen den Motor laufen läßt passt das dann. Beim Benziner sowieso.

Die Politiker, die so etwas unter Strafe stellen und verdammen haben wahrscheinlich alle eine Garage oder werden vom Fahrer abgeholt.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-01-2006, 13:57    Titel: Wasserheizung Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
ulf hat folgendes geschrieben:
. . . aber mit Kerzenheizung kann man immerhin gefrorene Frontscheiben etwas früher abtauen icon_razz.gif
Das ist doch schon was.
Na ja, ich habe trotzdem keinen realen Vergleich, sondern auch eine Garage.
Daher kann ich nicht sagen, wie lange ein Kerzenheizungsmotor (im Vergleich) braucht, bis die Frontscheibe abgetaut ist bzw. nicht mehr neu beschlägt icon_redface.gif

Da aber die Kerzen im Wasserauslaß zum Heizungswärmetauscher liegen, profitiert der Innenraum als erstes von ihrer Heizleistung.

Blöde ist wiederum, daß die LiMa in der Nachglühphase so hoch belastet ist, daß z.B. mein AFN (im LL) nur 1 oder bestenfalls 2 der 3 Heizkerzen einschaltete . . . in solchen Momenten wird sich wohl so mancher Laternenparker (mit entsprechendem Detailwissen) einen Ausschalter für die Glühkerzen wünschen icon_evil.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2006, 14:44    Titel: Wasserheizung Antworten mit Zitat

Hallo

Ich würde die Heizleistung der Glühkerzen im Kühlwasser am Besten mit der Heizleistung eines Heizlüfters für 12V beschreiben. Diese Dinger kann man in den Zigarettenanzünder stecken und bei 10A Stromaufnahme kommen da 120W Heizleistung raus. Die Glühkerzen produzieren lauwarmes Wasser im Kühlwasser und der Heizlüfter macht ein lauwarmes Lüftchen im Innenraum. Von einer richtigen Heizleistung kann man in beiden Fällen kaum sprechen - Es sind Zusatzgeräte, um das miserable Heizen im Diesel zu unterstützen. icon_confused.gif
Nach oben
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag12-01-2006, 22:09    Titel: Wasserheizung Antworten mit Zitat

Möchte nur anmerken,das die meisten Leute so schnell wie Möglich wärme haben wollen.
Da stellen die meisten Leut das Gebläse auf volle pulle ,somit kommt kaum wärme raus und dauert noch länger bis der Motor überhaupt warm wird! *Fröstel*Schnatter* AM besten und wirkungsvollsten auf Gebläse stufe 1 stellen, somit wird der Motor schneller warm und es kommt spürbar mehr wärme raus! So bei mehr als lauwarm auf Gebläsestufe 2 !
So gehts zumindest bei meinem Golf und Bully am besten !

Bei Klimaatronic geht bei kaltem Motor meist auch auf kleine stufe bis es wärmer wird stellt das ding von alleine auf höhrere stufe!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Denkste
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2006, 23:19    Titel: Wasserheizung Antworten mit Zitat

Wie werden die Glühkerzen den angesteuert ? bzw ab welcher Außentemp ( beim 1,9 er AFN im A4 97Bj )
Wie kann ich die Kerzen testen ob die überhaupt noch funktionieren ?
Und wo sitzen die überhaupt ...

thx icon_wink.gif
Nach oben
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-01-2006, 10:35    Titel: Wasserheizung Antworten mit Zitat

ich versteh nicht so ganz, warum sich denn die leute beschweren, dass der diesel ne miserable heizleistung hat...
Ist doch gerade der Vorteil!
Er hat halt nen besseren Wirkungsgrad und verpulvert den Sprit nicht in heisse Luft.
Beim 1z/AFN finde ich die Glühkerzen nicht so wichtig, der Wird verhältnismäßig schnell warm. Anders sieht das dann beim V6 TDI aus. Der braucht ewig, wenn er überhaupt auf Temp. kommt. Mein Bruder hat den im A6 und bei -temperaturen dauert es ca 7-8 km bis die nadel mal zuckt. Meiner ist da schon auf 90°

Die Benziner bezahlen ihre Wärme mit nem guten Verbrauch an Benzin... icon_smile.gif
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.