VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A6, Heizung wird nicht warm

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
yoshi joghurt



KFZ-Schrauber seit: 15.11.2005
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Vilbel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2006, 0:42    Titel: Audi A6, Heizung wird nicht warm Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
nachdem die Heizleistung kurze Zeit wieder verfügbar war (http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11073)
ist nun ganz Schluß mit warmer Luft. Ich habe schon über die Klimacodes diverse Werte ausgelesen, diese sind aber alle in sich schlüssig. (Aussentemperatur, Innentemperatur, Motortemperatur)
Es wird trotz warmen Motor (90 Grad) nur ca. 8-10 Grad "warme" Luft ausgeblasen.
Wie Ihr Euch sicher vorstellen könnt, ist die nicht die beste Jahreszeit für dieses Problem icon_sad.gif . Fehlercodes sind laut VAG-COM keine vorhanden. Vielleicht wisst Ihr ein paar Messwerte die dem Fehler auf die Spur helfen.
Bin für jeden Tip dankbar, denn es ist echt kalt im Wagen.
Gruß
Audi A6 Avant (C4) 2,5TDIi MKB:AEL, BJ 1995 @ 305tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-01-2006, 11:42    Titel: Audi A6, Heizung wird nicht warm Antworten mit Zitat

wenn die stellmotoren der klima i.O. sind und der motor warm wird, würde ich mal auf einen verstopften wärmetauscher tippen.
spülen und reinigen des kühlsystems bringt da manchmal auf kürzere dauer eine besserung, häufig aber nur der austausch.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2006, 12:41    Titel: Audi A6, Heizung wird nicht warm Antworten mit Zitat

Hallo

Hat jemand eine Anleitung, wie man am Besten das Kühlsystem reinigt ???
Mein Passat hat auch ein solches Problem - Thermostat ist schon getauscht !!!

Gruss

hb2000
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-01-2006, 13:22    Titel: Audi A6, Heizung wird nicht warm Antworten mit Zitat

hb2000 hat folgendes geschrieben:
Hat jemand eine Anleitung, wie man am Besten das Kühlsystem reinigt ???
Mein Passat hat auch ein solches Problem - Thermostat ist schon getauscht !!!
IIRC gibts von VAG eine Reinigungsflüssigkeit, die Ablagerungen lösen soll.
Danach ist natürlich neues Kühlmittel fällig.

Aber mal anders gefragt: Solange das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter nicht dunkel-trübe ist, dürfte der Wärmetauscher IMO nicht zugesetzt sein . . . ?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-01-2006, 13:38    Titel: Audi A6, Heizung wird nicht warm Antworten mit Zitat

@ ulf
nen röntgen-blick habe ich natürlich nicht, wär aber das erste was mir dazu einfällt... bei den a4 8D's kommt dies ja sehr häufig vor... warum nicht auch mal beim grossen bruder?
zudem werden ja (meist durch freie händler gewartete fahrzeuge) manchmal mit "falschen" kühlmittel befüllt od. es wird gemischt.

in der werkstatt sieht das reinigen so aus:

kühlmittel und thermostat raus, wieder zusammenbauen.
reiniger und wasser rein. heisslaufen lassen. kühlmittel raus. das ganze 2 od. 3x wieder holen.
anschliessend neues thermostat rein... evtl kühlmittelbehälter und deckel ersetzen..kühlmittel auffüllen.
wenn man den wärmetauscher nicht ersetzen will, sollte man zwischendurch den wärmetauscher noch mal seperat durchspülen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2006, 16:03    Titel: Audi A6, Heizung wird nicht warm Antworten mit Zitat

Hallo

Bringt es was, den Wärmetausche über den Vorlauf und den Rücklauf zu reinigen, indem man 2 Stück Gartenschlauch daran anschliesst. Vom Wasserhahn in den Vorlauf, durch den Wärmetauscher, in den Rücklauf und von da aus in einen Eimer. Wieviel Bar Wasserdruck verträgt der Wärmetausche, mit was kann man den Wärmetausche durchspülen. Vielleicht kann mir ja jemand diese Fragen beantworten.

Gruss

hb2000
Nach oben
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-01-2006, 16:42    Titel: Audi A6, Heizung wird nicht warm Antworten mit Zitat

Zitat:
Bringt es was, den Wärmetausche über den Vorlauf und den Rücklauf zu reinigen, indem man 2 Stück Gartenschlauch daran anschliesst.

kann... muss aber nicht. habe ich auch schon gemacht, allerdings nur mit "wasserhahn-druck".
hochdruck würde ich da nicht empfehlen (1-2bar sollten schon gehen), denn der wärmetauscher danach undicht ist, ist das ärgernis noch grösser.

was auch geht ist, den wärmetauscher mal über nacht in reiniger zu baden:
am rücklauf (z.b.) einen luftballon ran (oder anders verschliessen.. hatte nix zur hand) und dann durch den vorlauf den wärmetauscher mit reiniger füllen und verschliessen.das ganze dann einwirken lassen und danach spülen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-01-2006, 17:50    Titel: Audi A6, Heizung wird nicht warm Antworten mit Zitat

hb2000 hat folgendes geschrieben:
Vom Wasserhahn in den Vorlauf, durch den Wärmetauscher, in den Rücklauf und von da aus in einen Eimer.
Also wenn schon, würde ich den Wärmetauscher "rückwärts" durchspülen, so wie man eine LuFi ja auch entgegen der Strömungsrichtung durchbläst . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
yoshi joghurt



KFZ-Schrauber seit: 15.11.2005
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Vilbel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2006, 21:53    Titel: Audi A6, Heizung wird nicht warm Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
erst einam lvielen Dank für die Antworten. An den Wärmetauscher hatte ich nach der Suche im Forum auch schon gedacht, aber meiner Meinung nach, hätte die Heizleistung dann "schleichender" schlechter werden müssen. WIe gsagt ich habe vor kurzem das Thermostat und natürlich die Kühlflüssigkeit gewechselt. Ja, die Brühe war mächtig braun icon_mad.gif Ich habe versucht so gut es ging mit einem Gartenschlauch zu spülen, aber den Wärmetauscher habe ich nicht gespült. Nach dem Wechsel, war die Heizleistung wieder ganz gut, zumindest für ein paar Tage. Nun ist aber fast keine Heizleistung mehr festzustellen. Weiterhin habe ich hier im Forum 2 verschieden Meinungen gelesen, was das entlüften betrifft. Manche sagen es gibt eine Ventil im Wasserkasten, andere das System entlüftet sich von alleine. Ich gebe zu, ich habe NICHT entlüftet, und bin auch nicht 100% sicher ob ich darauf geachtet habe, das das Loch im Thermostat nach oben zeigt. Können hier die Fehler sein?

Vien Dank
Gruß Yoshi
Audi A6 Avant (C4) 2,5TDIi MKB:AEL, BJ 1995 @ 305tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Lenny320



KFZ-Schrauber seit: 30.03.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-04-2006, 14:27    Titel: Audi A6, Heizung wird nicht warm Antworten mit Zitat

Hast du schon eine Lösung gefunden für dein Problem?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
yoshi joghurt



KFZ-Schrauber seit: 15.11.2005
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Vilbel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-04-2006, 20:57    Titel: Audi A6, Heizung wird nicht warm Antworten mit Zitat

Nein leider nicht, ich habe bei eBay ene komplette Heizung sehr günstig ersteigert. Diese werde ich bei Gelegenheit einbauen. Da bald wieder besseres Wetter ist, hoffe ich, das ich bald dazu komme.
Gruß Yoshi
Audi A6 Avant (C4) 2,5TDIi MKB:AEL, BJ 1995 @ 305tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW Crafter, Zweitbatterie wird nicht geladen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Heizung automatisch abblendbarer Seitenspiegel defekt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge P1118 - Heizung Lambdasensor, offener Stromkreis Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Heizung wird nicht warm Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Motor wird nicht warm - Heizung geht schlecht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Heizung macht nicht richtig warm im A4 Bj.1997 110PS TDI Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge VW T4 Multivan 1997 Heizung wird nicht heiss Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.